WLAN-Probleme mit iPhone 8 und Fritzbox

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

bisher hatte ich nie Probleme, doch seit 2-3 Wochen geht hier fast nix mehr.

Grundkonstellation:

  • 1&1 VDSL 100
  • Fritzbox 7490 im EG
  • AVM 1750E als LAN-Bridge im OG (Mesh)
  • iPhone 8 (aktuelles iOS)
---> Netzwerkeinstellungen bereits zurückgesetzt

Es wurden keinerlei Systemupdates eingespielt, oder ähnlich.
Einfach von einem auf den anderen Tag.

Wenn ich daheim bin, fliege ich sehr oft aus dem WLAN und kann mich auch erst wieder verbinden, wenn ich das WLAN aus- und wieder einschalte.
Mache ich das nicht und versuche das WLAN auszuwählen, sagt er, dass das Kennwort falsch wäre.

Das ganze funktioniert dann so lange, bis das Handy eine Zeit inaktiv rumlag.
Laut Fritzbox bin ich jedoch verbunden^^

Mein Frau hat mit Ihrem iPhone 11 keinerlei Probleme und auch mein iPad funktioniert einwandfrei.
Auch alles anderen WLAN-Geräte haben keine Probleme.

Was kann ich hier noch machen, damit ich endlich wieder funktionales WLAN daheim habe?
Bei Freunden, welche ebenfalls eine Fritzbox nutzen, habe ich das Problem komischerweise nicht
 
Mit meinen 1750E hatte ich oft ähnliche Probleme. Einmal zurückgesetzt, seitdem funzt alles.
 
Hast du noch Garantie auf die FB? Ich hatte sowas ähnliches vor ein paar Wochen mit meiner 7590. Letztendlich hatte mein freundlicher Händler die 7590 umgetauscht. Alle Probleme gelöst.

Grüsse
 
Musst du den AVM 1750E mit der Fritzbox via mesh verbinden oder werden da noch andere Verbindungsarten unterstützt?
Welches Mesh Protokoll wird verwendet?
Funktioniert WLan im Iphone an anderen APs?
 
Habe eine ähnliche Konstellation wie du und habe mit meinem iPhone 11 auch oft Probleme.

Im Erdgeschoss werkelt eine Fritzbox 7490 als Mesh-Repeater (per LAN), im Obergeschoss einmal den 1750e (per LAN, ebenfalls im Mesh) und zu guter letzt die FritzBox Cable 6591 Cable als Mesh Master.

Ich kann mich im Haus nicht frei bewegen, ohne dass ich in regelmäßigen Abstand das WLAN trennen und dann neu aufbauen muss.

Bei meiner Frau mit einem Samsung Smartphone konnte ich das so nicht nachstellen.

An den AVM Geräten habe ich schon einiges probiert, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Ob ich das WLAN nur als Mesh betreibe oder nicht, macht auch keinen wirklichen Unterschied.
 
Kerasto schrieb:
  • Fritzbox 7490 im EG
  • AVM 1750E als LAN-Bridge im OG (Mesh)
  • iPhone 8 (aktuelles iOS)

Wenn ich daheim bin, fliege ich sehr oft aus dem WLAN und kann mich auch erst wieder verbinden, wenn ich das WLAN aus- und wieder einschalte.
Mache ich das nicht und versuche das WLAN auszuwählen, sagt er, dass das Kennwort falsch wäre.

Das ganze funktioniert dann so lange, bis das Handy eine Zeit inaktiv rumlag.
Laut Fritzbox bin ich jedoch verbunden^^
Hier 7590, 3000er Repeater (LAN Modus).

Konnte ich über ein Jahr lang mit meinem iPhone 8, dem iPhone 8 Plus meiner Frau und dem iPad bestätigen. Der AVM Support war ratlos.

Seit 3 Monaten bin ich problemfrei und habe ein Unifi Setup ... und bin mit dem selben iPhones und iPads happy.
 
Iphone8 mal abgestellt? Hatte gestern Ähnliches Problem. „Keine Internetverbindung“... alles versucht mit wlan zurücksetzen und weiss der Geier was... iPhone ab und wieder gestartet und flutsch als wäre nichts geschehen... wlan primafein
 
bart0rn schrieb:
Mit meinen 1750E hatte ich oft ähnliche Probleme. Einmal zurückgesetzt, seitdem funzt alles.
Werde ich heute Abend mal versuchen

injemato schrieb:
Hast du noch Garantie auf die FB? Ich hatte sowas ähnliches vor ein paar Wochen mit meiner 7590. Letztendlich hatte mein freundlicher Händler die 7590 umgetauscht. Alle Probleme gelöst.

Grüsse

Dafür ist die deutlich zu alt :)

madmax2010 schrieb:
Musst du den AVM 1750E mit der Fritzbox via mesh verbinden oder werden da noch andere Verbindungsarten unterstützt?
Welches Mesh Protokoll wird verwendet?
Funktioniert WLan im Iphone an anderen APs?

Der 1750E ist via LAN verbunden und dann als LAN-Brücke konfiguriert und eben ins AVM-Mesh gehoben.
7490 ist Mesh-Master
derchris schrieb:
Hier 7590, 3000er Repeater (LAN Modus).

Konnte ich über ein Jahr lang mit meinem iPhone 8, dem iPhone 8 Plus meiner Frau und dem iPad bestätigen. Der AVM Support war ratlos.

Seit 3 Monaten bin ich problemfrei und habe ein Unifi Setup ... und bin mit dem selben iPhones und iPads happy.

Ich fahre das Setup AVM+iPhone schon seit vielen Jahren, nie Probleme gehabt.
Kam erst jetzt "aus dem Nix"

chrigu schrieb:
Iphone8 mal abgestellt? Hatte gestern Ähnliches Problem. „Keine Internetverbindung“... alles versucht mit wlan zurücksetzen und weiss der Geier was... iPhone ab und wieder gestartet und flutsch als wäre nichts geschehen... wlan primafein

Was meinst Du mit abgestellt?
 
Es sieht ja erst einmal nach einem Problem am iPhone aus, wenn alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren.
Bei mir war gestern ein iOs Update möglich.
Mal alle Geräte und Phones aus und wieder an machen. Das wirkt oft Wunder
 
Er meint wohl eher neugestartet.
Kerasto schrieb:
Netzwerkeinstellungen bereits zurückgesetzt
Die des iPhones?
Hast du in der Fritzbox was justiert?
Manueller Kanal oder alles auf Auto?
Welcher Firmware-Stand ist auf deinen Geräten?
Ist die SSID geändert oder ist sie eindeutig und simpel?
WLAN-Passwort ohne Umlaute usw., WPA2 CCMP?

PS: Und der Klassiker, die USB 3.0 Anschlüsse auf USB 2.0 stellen.
 
Dachte ich auch, aber es wurden ja bereits die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt, das iPhone aus der Fritzbox gelöscht und alles Geräte wurden neu gestartet

Wilhelm14 schrieb:
Er meint wohl eher neugestartet.

Die des iPhones?
Hast du in der Fritzbox was justiert?
Manueller Kanal oder alles auf Auto?
Welcher Firmware-Stand ist auf deinen Geräten?
Ist die SSID geändert oder ist sie eindeutig und simpel?
WLAN-Passwort ohne Umlaute usw., WPA2 CCMP?

PS: Und der Klassiker, die USB 3.0 Anschlüsse auf USB 2.0 stellen.

Korrekt, die am iPhone wurden zurückgesetzt
Fritzbox läuft seit Jahren identisch
Auto-Kanal
Alles aktuell, sowohl AVM als auch iOS
SSID schon immer gleich
Passwort ebenso und keine Umlaute, Sonderzeichen oder sonst was
USB habe ich nie benutzt an der Fritzbox
 
Kerasto schrieb:
Dafür ist die deutlich zu alt :)
Nur zur Info: AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die 7490.
Wenn also vor dem 11.05.2015 gekauft wurde ist da noch Garantie vorhanden.
 
Wurde Anfang 2014 gekauft, somit sind die 5 Jahre rum :)
 
Es scheint ja genau nur diese bestimmte Konstellation ein Problem zu haben - komisch.
SSID steht nicht noch auf "Fritz!Box 7490"? Ich würde die testweise auf "Kerastonetz" stellen.
Könntest du das Netzteil der Fritzbox tauschen oder gar die Box mit der von Freunden?
Vielleicht ist ja einer so nett und tauscht testweise das Gerät.
 
Die SSID habe ich natürlich angepasst, die ist nicht mehr auf Standard :)
Netzteil kann ich sicher tauschen, aber wozu?

Andere Fritzbox habe ich leider keine Möglichkeit.
Aber bei Freunden, die ebenfalls eine Fritzbox haben (7590 oder 7362SL) habe ich mit dem WLAN keinerlei Probleme.
 
Korrekt, das Netzteil wäre für mich nur Schuld, wenn alle Geräte Probleme mit dem WLAN hätten :)
Und mein iPhone lief ja jetzt mehrere Jahre einwandfrei, das Problem besteht erst seit kurzem.
 
Nachtrag:

Habe Fritzbox sowie Repeater zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.
Sogar neue SSID sowie Passwort.

Aktuell scheint es zu funktionieren.
Er ist zwar im mobilen Netz, wenn ich das Handy nach Inaktivität entsperre, aber geht dann schnell ins WLAN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben