Wlan Problem

Zwiebelringe

Newbie
Ich habe folgendes Problem : Über Wlan ist mein Downloadspeed sehr langsam so 0.2 mbit/s mein Ping und Upload ist aber in Ordnung. Daraufhin hab ich mir den Laptop meines Vaters geschnappt und diesen per Kabel angeschlossen. Dort hatte ich dann auch den vollen Downloadspeed also 50 mbit/s. Dann hab ich mit den Funkkanälen rum gespielt in der Hoffnung das es daran liegt. Dies hat auch nicht geklappt.(Ich hab eine Fritzbox 6320 cabel v2 von Unitymedia).
Letzten Freitag hatte ich dann per Wlan für ein paar Stunde 20mbit/s ... zu früh gefreut. Am nächsten Tag hatte ich wieder nur noch 0.2mbit/s. Ich bin am verzweifeln wo ran könnte das liegen :( ?

Würde sagen, die WLAN Treiber mal erneuern.

Ich nehme mal an Em1nem meinte mit Wlan-Treiber nicht die Firmware der Fritzbox, sondern die Wlan-Treiber von deinem Laptop/Rechner.
Wie ist denn der Downloadspeed über Wlan beim Laptop deines Vaters? Wenns da auch hakt kannst du dir ein Update deiner Treiber eigentlich sparen, werden wohl kaum beide zufällig gerade Treiberprobleme haben.

Da dürfte wohl ganz einfach die Sendeleistung nicht ausreichen.
Schaue mal ob du bei dem Router evtl. noch die Sendeleistung erhöhen kannst, ansonsten musst du wohl anderweitig für ein besseres Netz sorgen, per Repeater o.ä..

Habs grade mit dem Laptop probiert im Erdgeschoss kriege ich 20 mbit/s konstant. Bin dann hoch in mein Zimmer (1.Etage höher)
Nur noch 10mbit/s. Aber warum krieg ich mit meine Pc nicht ma 1 mbit/s habe noch den Treiber von 2007 seit dem kamen keine Updates

Weil du dich mit dem Laptop wahrscheinlich weiter vom Router entfernt hast.
Aber nicht nur die reine Entfernung oder Hindernisse wie Wände schwächen die Leistung, sondern spielt bspw. auch der Standort eine wichtige Rolle. Die Funkwellen können reflektiert werden, deshalb kannst du in einem Zimmer ganz unterschiedliche Ergebnisse haben.

Juhu hab den Standpunkt der Fritzbox mit meinen Büchern erhöht (zum ersten mal zu was zu gebrauchen :D) und den Wlan-stick vorne an den Pc angeschlossen anstatt hinten und siehe da 16-18mbit/s. Würde ein neuer Wlan-stick ein besseres Ergebnis liefern?

Zurück
Oben