WLAN-Probleme mit Drucker / Netzwerk so ok?

Sannessu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir (WLAN-DAU) mit eurer geballten Technikkompetenz helfen, mein Problem zu fixen:

Folgende Herausforderung:

Etage 1:
Hier steht der Router. Angeschlossen sind diverse Geräte mit LAN und WLAN (Haupt- und Gastnetz)

Etage 2: Hier steht ein Computer - angeschlossen am LAN. Das Kabel kommt direkt aus dem Router. Ausserdem brauche ich hier WLAN (Haupt- und Gastnetz).


Etage 3: Hier stehen Computer am LAN (Hauptnetz) und LAN (Gastnetz) - die Kabel kommen direkt aus dem Router.
Ausserdem brauche ich hier WLAN (Haupt- und Gastnetz).

Hier steht auch der Drucker HP MFP M469 fdw.
Dieser soll von ALLEN Geräten aus allen Etagen (WLAN und LAN - oder wenn es nicht anders geht nur WLAN) angesteuert werden. Ich möchte also nicht erst neben dem Drucker stehen müssen.

Weitere Infos:
(Im EG steht die FritzBox - im 1.OG steckt ein Repeater in der Steckdose und im 2. OG ein tp-Link Wireless Router).

FAST alles funktioniert soweit - nur der Drucker lässt sich nicht aus dem EG ansteuern. Was mache ich falsch - bzw. wie sollte ich es besser bauen??

Zur „Auswahl“ habe ich noch folgende Geräte hier: DEVOLO Magic (2xfür die Steckdose), und einen Fritz Repeater 3000 AX.

Was muss ich tun, um endlich auch den Drucker ansteuern zu können und wie kann ich das ganze Durcheinander besser bauen??
 
Ich würde auf Geräte Zoo, und vor allen Dingen auf Powerline verzichten.
Wie wäre es mit TP-Link gegen AVM 3000 AX tauschen so dass nur AVM Geräte genutzt werden, und damit Fritz Mesh aktivieren?

Wo funktioniert der Drucker denn im Netzwerk, ist der überhaupt für Netzwerk Drucken freigegeben, oder ist das momentan über wi-fi-direkt wenn du sagst dass du daneben stehen musst?
 
Wo steckt das LAN Kabel kommend im tp-Link Router drin? Im LAN Port oder WAN Port? Ist der ip-Bereich des tp-Link an den der Fritzbox angepasst worden?
 
Ich würde vor allem die Kabel vom Router nicht direkt in den PC stecken, sondern auf jeder Etage per Switch so viele wie mögliche Geräte per Kabel anbinden - auch den Drucker. Auf jeden Fall sollten die WLAN Repeater ans Kabel, anstatt per Funk zu arbeiten.
 
Der Drucker ist vom normalen Netz nicht aus dem Gastnetz erreichbar und andersrum.
Zeichne doch mal rudimentär wie welches Gerät wo angeschlossen
 
redjack1000 schrieb:
Kannst Du den Drucker aus dem EG "anpingen"?


Zeige uns mal die Netzwerkübersicht der FritzBox.

Cu
redjack
Nein im EG wird der Drucker gar nicht angezeigt. Netzwerkverbindung ist aber frei. Muss irgendwie am Drucker liegen??
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Der Drucker ist vom normalen Netz nicht aus dem Gastnetz erreichbar und andersrum.
Zeichne doch mal rudimentär wie welches Gerät wo angeschlossen
Es ist kein AirPrint Drucker erreichbar. Weder Gast noch Heimnetzwerk
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ich würde vor allem die Kabel vom Router nicht direkt in den PC stecken, sondern auf jeder Etage per Switch so viele wie mögliche Geräte per Kabel anbinden - auch den Drucker. Auf jeden Fall sollten die WLAN Repeater ans Kabel, anstatt per Funk zu arbeiten.
Im 1.OG geht das Kabel direkt in den Computer. Hier ist der repeater nur in der Steckdose.

In der 2.OG läuft alles über einen Switch.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Ich würde auf Geräte Zoo, und vor allen Dingen auf Powerline verzichten.
Wie wäre es mit TP-Link gegen AVM 3000 AX tauschen so dass nur AVM Geräte genutzt werden, und damit Fritz Mesh aktivieren?

Wo funktioniert der Drucker denn im Netzwerk, ist der überhaupt für Netzwerk Drucken freigegeben, oder ist das momentan über wi-fi-direkt wenn du sagst dass du daneben stehen musst?
der geht nur über wifi direkt. unten wird kein airprint erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Drucker nicht im selben subnetz wie der Rest. Deshalb bitte eine Zeichnung wie was mit wem…
 
redjack1000 schrieb:
Kannst Du den Drucker aus dem EG "anpingen"?


Zeige uns mal die Netzwerkübersicht der FritzBox.

Cu
redjack
In der Fritz-Übersicht taucht der Drucker gar nicht auf
 
PROBLEM gelöst!!! Ich sag ja - WLAN-DAU: Ich hatte den TP-Link falsch konfiguriert. Jetzt läuft es wieder. Danke an alle für die freundliche Hilfe!!
 
Klar 3 Dinge müssen beachtet werden: Der TP-Link ist ein Router, dessen ip im abweichenden Bereich der Fritze ist. Die ip muss angepasst werden und der dchp Server muss ausgeschaltet werden. Ferner muss das LAN Kabel in LAN Port, nicht WAN-Port. Andernfalls wird eine Router Kaskade gebaut und dort ein separates Netzwerk aufgespannt, das natürlich vom Fritzbox Netzwerk nicht erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Mein Fehler war: ich habe den TP-Link als Router konfiguriert. Das brachte Probleme. Man kann ihn auch einfach zur Erweiterung nehmen ((ich braucht oben ja auch WLAN).
Jetzt läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Für die Zukunft bei solchen Problemen bitte eine Zeichnung mit allen beteiligten Geräten und Kabeln anfertigen und nicht in Prosa beschreiben. Wildes Durcheinander mit Etage 1, 2, 3 und dann plötzlich EG und OG, ist auch wenig hilfreich. Aus deinen Ausführungen wurde in keinster Weise klar, dass der Drucker überhaupt irgendwie mit dem TP-Link zu tun hatte, sei es WLAN oder LAN. Denk daran, dass andere Menschen, die womöglich am anderen Ende des Landes oder gar noch weiter weg sitzen, nicht bei dir zu Hause sind und nur die Informationen zur Verfügung haben, die du lieferst.
 
Zurück
Oben