Wlan Probleme mit meinem HP, wurde gehackt, übernimmt Wlanfunktion.

Martha

Newbie
Hallo Liebe Forenleser,

ich habe seit einigen Wochen Probleme, was ich erst seit einigen Tagen so richtig kapiert habe! Es fing so an: mein Drucker reagierte nicht mehr, wollte etwas ausdrucken, aber es wurde kein Drucker gefunden!

War es Dummheit, ich programmierte den Drucker dann am Drucker selber, gab meinen Netzwerkschlüssel ein, danach klappte es wieder! Einige Zeit später, war auf einmal mein EASYBox Name verschwunden, es stand nur noch EASYBox...! Seitdem kam es immer öfters vor, das er nichts ausdruckte! :confused_alt:

Das komische war und ist, mein Handy bekam keine WLAN Verbindung, auch war etwas neu, es stand HP-Print-9B-Photosmart als Verbindung in der WLAN Verbindung, und diese Verbindung ist nicht gesichert und hat meine IP Adresse!!! Wie oft habe ich versucht, diese zu entfernen, geht nicht. Da muss mich doch jemand gehackt haben, oder liege ich da falsch??? Ich war das nicht!:(

Seit Montag habe ich nun eine Austauschbox, den Drucker mit Kabel programmiert, danach ohne Kabel wieder auf WLAN eingestellt!
Ganz schön blöd von mir, jetzt weiß derjenige mein neues Kennwort! Ich kann deshalb nicht mehr schlafen!

Heute habe ich WLAN ausgeschaltet. Muss ich mir nun eine Verlängerung besorgen und den Drucker über Kabel nutzen, oder kann mir jemand mehr dazu sagen?

Ich bin schon sechzig, möchte aber weiter so bequem meinen Drucker nutzen können!;)

Würde mich über Hilfe freuen. :daumen:

Liebe Grüße Martha

Sofern du nicht in einer Uni Gegend wohnst, Nachbarn hast die IT Profis sind, du mit vielen hunderttausenden € beglückt bist, liegt es am Bediener und du machst etwas falsch!
Den Drucker oder so, hackt keiner ;)
Auser du bist Millionärin etc. Aber dann hättest du einen Buttler.

Ich würde sagen, es liegt am Bedienen bzw. Einstellung.
Und deine Beschreibung ist nicht so eindeutig, das man aus der Ferne etwas genaues sagen kann.

Also, um ganz sicher zu gehen: Schnapp dir eine Rolle Alufolie und bau dir einen Hut daraus ;)

Ne jetzt im Ernst:
Du würdest nicht gehackt. Du übertreibst total.
Deine (minderwertige) Easy-Box hatte wohl einen defekt, jetzt ist sie ja ausgetauscht und alles passt wieder.
Dass du unverschlüßelt mit deinem Drucker kommuniziert hast, liegt einfach daran, dass wohl dein Router sich aufgehängt hat und du dich direkt zum Drucker über seine WLAN-Schnittstelle verbunden hast, was bei vielen Geräten ohne Passwort klappt.
Also: Ganz ruhig, "altes" Mädchen ;) Nix passiert.

Dass ein Gerät mal die Verbindung zum WLAN verliert ist auch nicht ungewöhnlich, vorallem wenn andere Störquellen in der Luft rumschwirren (andere WLAN von den Nachbarn, Microwellengeräte und was halt sonst noch im 2,4GHz Funkbereich rumstrahlt).
Wenn du eine reibungslose Verbindung haben willst, dann verbinde den Drucker mit Kabel zum Router, ebenso deinen Computer. Alles andere kann immer mal Probleme machen, das ist aber dann noch lange kein Hackerangriff ;)

Wenn in deinem Auto eine Warnleuchte wegen Bremsen oder Öl aufleuchtet denkst du ja auch nicht zu erst, dass dich die Mafia umbringen will, oder? :lol:

Wenn du sicher gehen willst: Ändere einfach das Passwort des Routers und verbinde dann die Geräte mit dem neuen Passwort neu. Dann kannst recht sicher sein, dass alles passt.

Hallo Martha,

generell sollte man WLAN nur nutzen wenn es nicht anders geht. Denn WLAN ist immer ein (fauler) Kompromiß, während eine Kabelverbindung, bis auf das Kabel selbst, nur Vorteile bietet. Wenn Du deinen Drucker also nicht ständig woanders aufstellst, und bautechnisch es kein unüberwindbarer Aufwand ist, würde ich den Drucker mit einem Kabel am Router anschließen.

Gleiches gilt für den PC. Auch wenn Du ein Notebook o.ä. nutzt, dies aber vorwiegend an einem festen Arbeitsplatz tust, ist eine Kabelverbindung vorzuziehen. Willst Du nur ab und zu ein Notebook auf dem Sofa, o.ä. nutzen, kannst Du dann wieder WLAN einschalten.

Das o.g. ist völlig losgelost vom Aspekt Sicherheit. Wobei auch hier eine Kabelverbindung immer sticht, was aber nicht heißen soll, daß ein richtig eingerichtetes WLAN nicht ausreichend sicher wäre.

Danke, Deinen Namen schreibe ich lieber nicht!

Ich bin kein Millionär, hab auch keine IT Profis in der Nachbarschaft, bin einer sechzig jährige, allein lebende Frau! :mad:

Irgend wann druckte mein Drucker nicht mehr, hab dann mein Kennwort am Drucker eingegeben, dann funktionierte er wieder!
Aber nach einer Weile, übernahm er von ganz alleine die WLAN Funktion, auch mein WLAN Name war weg, es stand dann nur HP-Print-9B-Photosmart, heißt, ich hatte kein WLAN mehr, Handy bekam kein Signal!
Hab dann im Handy nachgeschaut und fesgestellt, das nichts mehr funktionierte!

Hab dann den Stromstecker gezogen, einen Tag später wieder eingesteckt, da ging WLAN wieder, aber nicht lange! Hat sich wieder auf HP- eingestellt

Wenn es an dem Bediener,(ich) liegt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Ich hab nichts gemacht auch nichts geändert! Kann es vielleicht an der EASY Box gelegen habe, da hatte ich schon sehr oft Probleme und 3 Fehler, deshalb bekam ich nun eine andere!

Hatte alles auf Standart zurück gesetzt und neu über LAN Kabel programiert. Ich weiß, das ich mich ein wenig blöd anstelle, hab seit 2 Jahren erst ein Notebook und Internet, vorher hatte ich keinerlei Kenntnisse vom Notebook und Internet :freak:

Danke
LG Martha
Ergänzung ()

rg88

Danke für Deine erst grauenvolle Antwort, wollte erst nicht weiter lesen, zum Glück tat ich es!

Gut das Du das sagst und nicht mein Sohn oder Tochter, hätte mich mal wieder lächerlich gemacht! Aber ich habe auch einige Probleme mit dem Notebook gehabt! Im privaten Ordner waren auf einmal Briefe verschwunden, gelöscht! Ich weiß auch wer das war, mein Sohn hat aus der Ferne schon so einiges geändert oder repariert, aber seit 4 Jahren ist der Kontakt tod, ist eine lange Geschichte und nicht für mein Problem, relevant!

Werde mich dann mal mutivieren und das Passwort für den Router ändern!

Mein Notebook ist mit dem Router per Kabel verbunden, muss schauen, wo ich eine Verlängerung bekomme, der Drucker hat eine ander Buchse!
Leider ist mein Einraumappartement nicht sehr groß, so das ich für Notebook, Tisch und Drucker auf einer Stelle Platz hätte!

Bin aber froh, das es nur ein Hirngespinst von mir war!

Vielen Dank für die Tipps

LG Martha
Ergänzung ()

Hallo Black Widowmaker,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

WLAN nutze ich nur mit dem Handy, aber seit ich den Drucker habe, 2014, lief ja alles ganz toll! Mein Notebook musste ich schon mit einem langen LAN Kabel verbinden, weil ich ständig Probleme hatte. Mit dem Drucker fing das Problem vor einigen Wochen an, es war keine Verbindung zum Internet mehr, da hab ich am Drucker noch einmal alles eingegeben, dann lief er mal wieder, aber nicht lange!

Seitdem blinktes das Internet Licht, ich wusste erst nicht, was das bedeutete, jetzt weiß ich es! Habe, seitdem ich die Austauschbox habe, den Drucker zurück gesetzt und alles neu installiert! :)

Da ich nicht so große Kenntnisse vom Internet und allem was dazu gehört, habe, dachte ich mir, mal hier im Forum nach zu fragen!

Werde mir ein LAN Kabel für den Drucker besorgen, dann wird,s schon klappen! :volllol:

Nun bin ich beruhig und bedanke mich.

LG Martha :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Schau aber erst, ob der Drucker überhaupt einen LAN-Anschluss hat. Manche Geräte haben zwar WLAN, aber nur USB für eine Kabelverbindung.

Zurück
Oben