HP Envy x360 WLAN Probleme mit der Fritzbox 6490

Ich94

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
32
Nabend zusammen,

seit August letzten Jahres bin ich im Besitz des HP Envy x360 13-ag0003ng mit Windows 10. Das Gerät wurde von mir neu erworben, ergo habe ich noch knapp 1,5 Jahre Garantie auf dem Gerät. Ich denke aber nicht, dass hier ein Hardware-Defekt vorliegt. Zum Problem:

Zuhause habe ich eine Fritzbox 6490 von Unitymedia. Diese läuft im Dualbandbetrieb, also 2,4 ghz und 5 ghz. Die beiden Netze haben unterschiedliche Namen. Das Notebook und die Fritzbox sind über das 5 ghz-Netz miteinander verbunden. Die Fritbox steht einen Raum weiter und ich habe vollen Empfang. Seit Mitte Februar habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung immer wieder abbricht (mal nach 30 Minuten, mal nach 45 Minuten oder mal nach einer Stunde) und Windows mir unten rechts "Kein Internetzugriff" meldet - bei vollem Empfang. Danach hilft es meistens nur, den WLan-Adapter zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein 5ghz-WLAN-Netz mehrfach in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftaucht. Also: Fritzbox-Wlan1, Fritzbox-Wlan2 etc. Kein anderes Gerät von mir hat das Problem. Weder mein Smartphone, noch andere PCs, die im Haus stehen und über W-Lan verbunden sind.

Der verbaute Adapter ist der Realtek8822BE 802.11ac PCIe Adapter.

Was ich bereits erfolglos probiert habe:
  • WLAN-Treiber geupdatet.
  • Energiesparoption im Gerätemanager deaktiviert
  • 2,4 ghz-WLAN benutzt
  • verschiedene WLAN-Kanäle ausprobiert
Außerhalb des Fritzbox-WLANs habe ich keine Probleme.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich mir einen externen WLAN-Dongle besorge.
Besten Dank im Voraus!
 
Hi, selbige Probleme die mir echt unerklärlich sind hatte ich auch mit meinem !! alten !! HP Drucker. Ich habe es aufgegeben und mir Canon zugelegt und das Problem war gegessen;)
 
Zurück
Oben