WLAN-Probleme mit der FritzBox 7412

tHe442

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
777
Hallo,

ich hatte heute kuriose Internetprobleme mit meiner Fritzbox. Anbieter ist 1&1, der Standort ist Dresden.
Es kam immer wieder zu Timeouts und Verbindungsproblemen. Ich konnte dabei nichtmal mit dem PC oder dem Notebook per WLAN auf die Fritzbox zugreifen - Timeout. Mit dem Handy ging es, über ein LAN-Kabel am Notebook auch. Zwischendurch hatte ich zwar funktionierenden WLAN-Empfang, aber nur wenn ich direkt neben der Box stand. Die Speedtests ergaben dann Pings um die 300ms, bei 8/3 Mbit. Das Notebook hatte zum Vergleich 30ms Ping und 50/11 Mbit anliegen (LAN-Kabel).

Derzeit läuft es wieder. Die Signalstärke zwischen Box und PC (älterer TP-Link WLAN Stick) ist wieder gut, laut Handyapp (WifiAnalyzer) schwankt das Signal am Standort zwischen -55 bis -62 dBm. Es scheinen jetzt aber weniger Netzwerke in der Nähe zu funken (ich zähle trotzdem noch 21 in der Fritzboxoberfläche).

Heute Mittag lag außerdem der Mittelwert der von der Fritzbox empfangenen Signale dauerhaft zwischen 80 und 90 %, die von der Box gesendeten Signale waren dabei nicht nennenswert (vermutlich durch die Verbindungsprobleme). Jetzt sieht die Auslastung des Funkkanals so aus:
1600874258750.png


Kann es sein, dass ein anderes Gerät im Haus (Mietshaus mit 12 Parteien) die Verbindung gestört hat? Oder gibt die Fritzbox bzw. deren WLAN-Chip langsam den Geist auf? Ich gehe aufgrund der Verbindungsproblematik (teilweise konnten sich PC und Notebook nichtmal anpingen) von einer Störung bei mir und nicht beim Provider aus.

Liebe Grüße,
tHe442
 
Auf Kanal 1 ist laut der Fritzbox am wenigsten los - diese steht außerdem auf Autokanal (+ WLAN-Koexistenz aktiv). Kanal 10 - 13 sind am stärksten belegt, mit 12 Funknetzen. Ist eine manuelle Auswahl der Kanäle jetzt besser?
 
Was ist das denn für eine alte Fritzbox? Diese unterstützt auch nicht FritzOS 7.x. Ich würde bei 1&1 ein neueres Modell ordern. Unterstützt diese schon DualBand? Ich vermute nicht. Ein neueres Modell könnte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
tHe442 schrieb:
Ist eine manuelle Auswahl der Kanäle jetzt besser?
Nein. Auf Automatik geht die Fritzbox eigentlich anderen WLANs aus dem Weg.

Du hast im Grunde schon alles richtig erkannt. Entweder stört alle Nase lang etwas in deiner Umgebung oder deine Fritzbox gibt den Geist auf. Mit einem einem anderen Router testen oder deinen Router woanders laufen lassen. Wenn du keinen Router oder AP zum Testen hast und auch niemanden kennst, ist die 7520 oder 7530 ein recht guter Einstieg, wenn es nicht gleich eine 7590 werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wilhelm14 schrieb:
Nein. Auf Automatik geht die Fritzbox eigentlich anderen WLANs aus dem Weg.
Ja, eigentlich:

"Die weit verbreite Fritzbox erkennt den passenden WLAN-Kanal eigentlich automatisch. Häufig ist der automatisch gewählte WLAN-Kanal aber nicht der bestmögliche. Deshalb macht es Sinn, den Kanal selbst einzustellen."
 
zivilist schrieb:
Was ist das denn für eine alte Fritzbox?
Es handelt sich dabei um das DSL Modem, welches kostenlos beim Vertrag dabei war. Man konnte die Firmware der 7412 flashen, um das WLAN zu aktivieren, das habe ich damals auch gemacht. Die Fritzbox gibt es ja auch heute noch zu kaufen, nur leider bietet AVM kein OS7.

Wilhelm14 schrieb:
Du hast im Grunde schon alles richtig erkannt. Entweder stört alle Nase lang etwas in deiner Umgebung oder deine Fritzbox gibt den Geist auf. Mit einem einem anderen Router testen oder deinen Router woanders laufen lassen. Wenn du keinen Router oder AP zum Testen hast und auch niemanden kennst, ist die 7520 oder 7530 ein recht guter Einstieg, wenn es nicht gleich eine 7590 werden soll.

Danke für den Tipp. Ich werde wohl mal bei 1&1 anfragen müssen, vielleicht komme ich so an eine 7520. Was hälst du alternativ von einer gebrauchten 7560? Die gibt es ja im Preisbereich um die 40€, die 7520 wie die 7530 liegen gebraucht etwas darüber. Ich würde dann wohl das 5Ghz-Netz nutzen und so den Problemen (hoffentlich!) aus dem Weg gehen.
 
welchen fernseher nutzt du ,ich würde mal nachsehen ob der dieselbe bandbreite benutzt wie dein router.
versuche mal eine andere einstellung des tv gerätes.
 
Ich meinte nicht umflashen (würde ich nicht machen, da die Provider die alten Geräte zurückwollen und diese unmodifiziert sein sollten). Ich meine die Hardware ist zu alt deswegen gibt’s offiziell von AVM oder 1&1 keine neue Firmware. Den Router hast du mit deinem Vertrag erhalten und wenn du einen neuen beim 1&1 bestellst bezahlst du vermutlich nur Versandkosten. Also ich sehe hier kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Das 2,4 GHz Band ist doch meistens überfüllt, auf 5Ghz ausweichen. Dementsprechend auch eine Box kaufen, die das kann...
 
till69 schrieb:
"Die weit verbreite Fritzbox erkennt den passenden WLAN-Kanal eigentlich automatisch. Häufig ist der automatisch gewählte WLAN-Kanal aber nicht der bestmögliche. Deshalb macht es Sinn, den Kanal selbst einzustellen."
Wo ist die Quelle zu dem Zitat? Die Fritzbox erkennt, wenn auf ihrem Kanal zu viel los ist oder Störungen sind. Bei einem fix eingestellten Kanal verharrt die Fritzbox dort, egal wie gestört der Kanal ist. Der "beste" Kanal ist in dichten Umgebungen ständig ein anderer und nicht immer derselbe. Vielleicht taucht in der Nachbarschaft ab und an jemand mit einem mobilen Hotspot auf oder ähnliches.

tHe442 schrieb:
Kann "nur" 100 MBit DSL, also kein SuperVectoring. Da würde ich schon drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Ich weiß nicht seit welcher Firmware-Version, aber seit geraumer Zeit ändern Fritzboxen im laufenden Betrieb den Kanal und nicht nur bei der Einrichtung. Höchstwahrscheinlich ist die Aussage der drei Jahre alten Quelle obsolet.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_syslog_785
Danach folgt dann wurde geändert oder wurde nicht geändert.
Der Nachteil eines fixen Kanals kann man damit ausräumen.
 
Wilhelm14 schrieb:
aber seit geraumer Zeit ändern Fritzboxen im laufenden Betrieb
Ist mir noch nicht aufgefallen ... so oder so würde das Verbindungsabbrüche bedeuten, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass AVM sowas macht.
 
Ja, AVM nennt die möglichen Verbindungsabbrüche. Das musst du dir gar nicht vorstellen 😉.
Das kannst du in den Ereignissen sehen, siehe Screenshot. Und je nach Lage gibt es auch keinen Wechsel.
 

Anhänge

  • Kanalwechsel.PNG
    Kanalwechsel.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 232
Ich wollte mich einmal kurz zurückmelden.
Die gebraucht gekaufte 7520 ist eingerichtet und verrichtet seit dem Nachmittag ihren Dienst. Alle Geräte im Netzwerk funken jetzt im 5Ghz-Netz, die etwas schlechtere Reichweite interessiert hier nicht bzw. hebt sich durch die geringere Beeinflussung in diesem direkt wieder auf: die Datenrate ist somit höher.
Ich kann leider nicht sagen woran es lag, ob es jetzt zu viele andere Funknetze waren (teilweise hat die Fritzbox über 25 andere Funkquellen im 2,4Ghz angezeigt) oder ob die 7412 wirklich langsam den Geist aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben