WLAN Probleme bei einigen Apps auf dem Smartphone

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Ich habe seit kurzem Probleme einige Apps auf meinem Smartphone zu nutzen. Es lässt sich wie folgt einschränken. Es wird ein ip-basierter VDSL-Router (im EG) genutzt. Dazu ein Fritz 310 Repeater (in der 1.ET). Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen beiden Geräte liegt bei 144Mbit/s. Alle Notebooks, PCs und Smartphones, die in der 1. oder 2.ET genutzt werden, loggen sich über den Repeater ein - zu erkennen an der MAC/BSSID.
Bei PCs und Notebooks läuft ALLES einwandfrei.

Nur bei meinem Smartphone kommt es nachdem ich den Repeater installiert habe (seit ein paar Tagen danach) zu Problemen. Diese Probleme treten auch beim Smartphone an meinem anderen Wohnsitz (WLAN ohne Repeater) nicht auf. Bei mobiles Datenverbindung scheinen die Probleme gar nicht aufzutreten. Wenn ich im EG das WLAN aus- und einschalte und mich direkt am Router einlogge, treten die Probleme gar nicht oder viel viel seltener auf.
Eingelogtt am Reapeter liegt die Internetgeschwindigkeit mit dem Smartphone lauf Speedtest in der 1. bzw. 2 ET bei ca 10-20Mbit/s. Ich liste die Probleme des Smartphones (Android) kurz auf:


- Im Browser werden unter google.de bei drücken der Lupen im Fenster oder auf der Android-Tastatur nicht die Suchergebnisse angezeigt, MANCHMAL nach vielen Sekunden warten aber schon; war vorher einwandfrei, sonst läd im Browser alles direkt
- Aktualiserungen in der Facebook-App laden gar nicht oder erst nach vielen Minuten oder Display ein/aus - dies gilt besonders für Fotos/Videos
- In der Google-App/Spracherkennung ("Ok Google..") werden Sprachbefehlen (Navigieren, Wetter etc) zwar angenommen aber fast immer nicht verarbeitet: "Erkennung läuft..." -> "Google momentan nicht erreichbar G65543" nach öfter probieren/ein-Ausschlaten funktioniert zumindest irgendwann sporadisch die Wetterabfrage (google Now ist nicht installiert). DASSELBE gilt für die seperate App "Sprachsuche"
- das Live-TV in der Magine-App startet überhaupt nicht, oder nur alle paar Stunden/Tage. Man sieht nur das Ladesymbol und es kommt die Meldung, der Inhalt sei nicht verfügar. Manchmal läuft dann doch (auch flüssig in HD), wenn man den Sender öfters wechselt etc - das EPG wird immer ordnungsgemäß geladen
- in MapmyTracks (ähnlich Runtastic/GPSies) werde alle aufgezeichneten Routen inkl. Zeiten geladen, jedoch die kleinen Vroschaukarten (GoogleMaps) gar nicht, oder erst viele Minuten später. Diese müssen natürlich nach jedem Neustart der App sowieso neugalden werden. Auch das Scrollen/laden der äteren Karten dauert viel länger als zuvor oder am anderen Wohnort, funktioniert aber schneller als das laden der oberen/neusten Vorschaukarten
- Im Facebook Messenger werden einige Profilbilder (links) auch erst viel später galaden. Die meisten scheinen vorgeladen zu sein.
- Im PlayStore werden die Vorschaubilder der Apps auch nur nach und nach geladen, es dauert minutenlang bis z.B. 100 kleine Vorschaubildchen angezeigt werden
- bei PVstar+ (ermöglicht Youtube-Videos in dieser App z.B. mit ausgeschaltetem Display oder ohne Bild abzuspielen, werden die Vorschaubilder zu den Videos zwar schnell geladen, jedoch werden die Videos nicht mehr abgespielt, oder nur später, wenn ich die App kurz unterbreche, sie im Hintergrund weiterläuft und ich dann wieder zu ihr wechsle - bei direkter Verbindung zum Router läuft alles einwandfrei. Die mobile youtube Seite im Broser läuft immer!


Andere, ähliche Apps wie Audials(I-net-Radio), Browser ohne google Suche, Google Maps, Navigon, Öffi, Poweramp, Quizduell, Shazam, Skype, Threema, Whatsapp und XBMC(Videostreams) laden alles und laufen einwandfrei.
Kann mir diese speziellen Probleme nicht erklären. Hoffe ihr könnt mit der detaillierten Beschreibung was anfangen und mir helfen.

Das WLAN meines Smartphones ist so eingestellt, dass es komplett unterbrochen wird, wenn das Display eine längere Zeit ausgeschaltet ist (Ultrasparsamer Energiesparmodus). Weitere Einstellungen sind WLAN nur bei guter Verbindung verwenden, Akkuverbrauch bei aktivem WLAN minimieren.
Zum Repeater lässt sich sagen, dass dieselbe SSID wie beim Router verwendet wird. Bei den Einstellungen ist alles auf Standard wie z.B. für LiveTV optimieren oder überall WPA2-Verschlüsselung.

An den Einstellungen wurden aber keine Veränderungen vorgenommen und vor dem Repeater hat alles auch mit dem Smartphone funktioniert, natürlich mit geringerer Signalstärke, sodass zumindest auf dem Smartphone Live-TV-Streams nicht immer 100% flüssig liefen. Es scheint also ei Problem zwischen Smartphone und Repeater vorzuliegen. Auf den PCs/Notebooks läuft alles schnell und einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt das?
wieso tritt das erst seitübe
was kann man d
 
Zuletzt bearbeitet:
scahde dass man hier keine Hilfe bekommt.
Problem wurde mithile eines besseren Forums gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben