Wlan Probleme mit Netmeeting

Kurg@n

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
6
Habe mir vor kurzen WLAN zugelegt, funktioniert einwandfrei.
Nur Netmeeting krieg ich mit dem Teil nicht zum Laufen.
Wenn ich das ganze über Kabel betreib funktioniernst nur halt nicht Wireless.
Ich habe einen "Drayteck 2005 WE" in Kombination mit einem Usb -Empfänger ebenfalls von Drayteck.
Muss eventuell bestimmte Ports freischalten?
 
auf der microsoft homepage giebs eine liste aller ports die netmeet braucht.
es ist aber wahrscheinlich einfacher, den router auf DMZ (demilitarized zone - alle ports offen ) zustellen solange du netmeet brauchst.
 
zum thema netmeet habich grad was gefunden
aus der microsoft homepage:

Herstellen von NetMeeting-Verbindungen durch einen Firewall
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D40007
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
158623 How to Establish NetMeeting Connections Through a Firewall


Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Microsoft NetMeeting verwenden, um Verbindungen über das Internet herzustellen, wenn Sie für die Verbindung zum Internet einen Firewall verwenden.
Weitere Informationen
Wenn Sie NetMeeting verwenden, um eine Verbindung über das Internet herzustellen, verwendet NetMeeting verschiedene IP-Anschlüsse, um mit anderen Konferenzteilnehmern zu kommunizieren. Wenn Sie die Verbindung zum Internet über einen Firewall herstellen, muß der Firewall so konfiguriert sein, daß die von NetMeeting verwendeten Anschlüsse nicht blockiert werden.

NetMeeting verwendet die folgenden Internet Protocol (IP)-Anschlüsse: Anschluß Zweck
389 Internet Locator Server [Transmission Control Protocol (TCP)]
522 User Location Server (TCP)
1503 T.120 (TCP)
1720 H.323-Anrufaufbau (TCP)
1731 Audio-Anrufsteuerung (TCP)
Dynamisch H.323-Anrufsteuerung (TCP)
Dynamisch H.323-Streaming [Realtime Transport Protocol (RTP) über User Datagram Protocol (UDP)]
Um ausgehende NetMeeting-Verbindungen durch einen Firewall herzustellen, muß der Firewall auf folgendes konfiguriert sein:
Durchlassen von primären TCP-Verbindungen an den Anschlüssen 522, 389, 1503, 1720 und 1731.
Durchlassen von sekundären UDP-Verbindungen an dynamisch zugewiesenen Anschlüssen (1024-65535).
Hinweis: Einige Firewalls können primäre TCP-Verbindungen an bestimmten Anschlüssen, aber keine sekundären UDP-Verbindungen an dynamisch zugewiesenen Anschlüssen durchlassen. Wenn Sie NetMeeting-Verbindungen durch diese Firewalls herstellen, können Sie die Audiofunktionen von NetMeeting nicht verwenden.

Zudem können einige Firewalls zwar primäre TCP-Verbindungen an bestimmten Anschlüssen und sekundäre UDP-Verbindungen an dynamisch zugewiesenen Anschlüssen durchlassen, sind jedoch nicht in der Lage, eine beliebige Anzahl von internen IP-Adressen zu virtualisieren, oder sind nicht in der Lage, dies dynamisch zu tun. Bei diesen Firewalls können Sie NetMeeting-Verbindungen von Computern innerhalb des Firewalls zu Computern außerhalb des Firewalls herstellen und die Audiofunktionen von NetMeeting verwenden, Sie können jedoch keine Verbindungen von Computern außerhalb des Firewalls zu Computern innerhalb des Firewalls herstellen.

Das H.323-Anrufaufbauprotokoll (über Anschluß 1720) vereinbart dynamisch einen TCP-Anschluß für die Verwendung durch das H.323-Anrufsteuerungsprotokoll. Darüber hinaus vereinbaren sowohl das Audio-Anrufsteuerungsprotokoll (über Anschluß 1731) und das H.323-Anrufaufbauprotokoll (über Anschluß 1720) dynamisch User Datagram Protocol (UDP)-Anschlüsse für die Verwendung durch das H.323-Streamingprotokoll, das als Realtime Transport Protocol (RTP) bezeichnet wird. Beim NetMeeting werden auf jeder Seite des Firewalls zwei Anschlüsse für Audio- und Video-Streaming bestimmt. Diese dynamisch vereinbarten Anschlüsse werden willkürlich aus allen Anschlüssen ausgewählt, die dynamisch zugewiesen werden können.

NetMeeting-Verzeichnisdienste benötigen abhängig vom verwendeten Servertyp entweder Anschluß 389 oder Anschluß 522. Internet Locator Server (ILS), die das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) für NetMeeting 2.0 oder höher unterstützen, benötigen Anschluß 389. Für NetMeeting 1.0 entwickelte User Location Server (ULS) benötigen Anschluß 522.
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft NetMeeting 2.11 for Windows NT 4.0
Microsoft NetMeeting 2.1 for Windows NT 4.0
Microsoft NetMeeting 2.11 for Windows 98
Microsoft NetMeeting 2.1 for Windows 98
Microsoft NetMeeting 3.01 for Windows 95
Microsoft NetMeeting 2.11 for Windows 95
Microsoft NetMeeting 2.1 for Windows 95
Microsoft NetMeeting 2.0 for Windows 95
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 98 Second Edition
Microsoft NetMeeting 3.01 for Windows 98
Microsoft NetMeeting 3.01 for Windows NT 4.0
Microsoft NetMeeting 3.01 for Windows 2000

döni
 
Zurück
Oben