WLan Probleme Windows 10

Alrik.ba

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin langsam wirklich am verzweifeln und benötige eure Hilfe/Expertise.

Nach meinem Umzug wollte ich an meinem Desktop PC wieder das WLan über einen Stick einrichten. Leider hat mein PC bei der Netzsuche mein WLan nicht gefunden. Daraufhin habe ich mir einen neuen Stick gekauft und da ich sowieso Windows neu aufsetzten wollte, habe ich auch dies gemacht.

Nach der neuen Installation bzw. dem neuen Stick wurde zwar das Netzwerk gefunden, allerdings konnte ebenfalls keine Verbindung aufgebaut werden. Der PC versucht sich immer zu verbinden, nur klappt es einfach nicht....

Probiert / geprüft habe ich bereits folgendes:

  • MAC Adresse ist im Router deaktiviert.
  • Verschlüsselung ist WPA2 und der WLan Stick unterstützt dies ebenfalls
  • Über LAN erhalte ich eine Verbindung
  • Sporadisch habe ich auch Netz mit dem WLan Stick erhalten, oft nachdem ich den Stick mehrmals rein- und rausgesteckt habe.
  • Statische IP Adresse wurde ebenfalls mal eingerichtet (da wo ich eine Verbindung hatte) --> Problem bestand weiterhin
  • Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren tadelos.
  • IP Konfigurationen habe ich über das Kommandofenster zurückgesetzt.
  • Neusten Treiber für den WLan Stick habe ich ebenfalls runtergeladen und installiert
  • IPconfig sagt in den Regel: " Medium getrennt" - Obwohl WLan Stick im PC steckt.
  • Laut Gerätemanager funktioniert der WLan Stick "einwandfrei"
  • Mit meinem Handy / Drucker finde ich in dem Raum deutlich mehr WLan Netze.
  • Router funkt aktuell über 2,4ghz und Kanal war die ganze Zeit 11.
  • Router neustarten etc. hat nichts gebracht - ich vermute eher ein Problem/Fehler am PC

Jetzt zu meiner Frage und zwar was könnte ich noch ausprobieren bzw. habt ihr noch einen Rat/Tipp ?

Bedanke mich im Voraus für die Antworten !

Gruß Alrik
 
Viel geschrieben, aber Details fehlen.
  • Zum Rechner, Updatestand
  • zum WLAN Router
  • zum WLAN Stick
Ergänzung ()

Ist irgendwas an Sicherheitssoftware auf dem PC nstalliert?
Windows wurde clean per USB Stick neu aufgespielt?
Ergänzung ()

Steht der PC vielleicht blöd in einer Ecke oder versteckt? Stell ihn mal wirklich neben den Router, falls das Signal schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau nochmal nach, wer in deiner Umgebung noch so funkt und wichtig welchen Kanal die benutzen. Nicht das Kanal 11 einfach überrannt ist.

Ggf. muss der Kanal im Router geändert werden.
 
"Der PC versucht sich immer zu verbinden, nur klappt es einfach nicht.... "

Was bedeutet das? Verbindet er sich, hat aber eingeschränkte Konnektivität (gelbes Ausrufezeichen) oder klappt die Verbindung erst gar nicht?

Was passiert, wenn man des Stick in einen anderen USB-Port steckt?

Probieren: Hotspot übers Smartphone aufmachen und PC damit verbinden.
 
Welche Version von Windows10? Wie wurde das neu Aufgesetzt? Wurde über WLAN upgegradet?
Bei Win10 kommt es in Einzelfällen vor, wenn ein upgrade via WLAN herungergeladen und installiert wird, das die WLAN Verbindungen danach nicht mehr funktionieren. Ich hatte das auch bei einem Toshiba Lappi nach upgrade auf 1803 im Frühjahr 2018. Der wollte sich nicht mehr mit einer Easy-Box verbinden, auch nicht in 1m Entfernung. Mit der vorherigen Version lief alles perfekt. Andere Clients können verbinden. Easy-Box gestauscht, kein Erfolg. An meiner Fritzbox 7490 bei mir konnte er verbinden. X-Dinge ausprobiert, nix half. Verbindung via WLAN-Stick und LAN funktionierte. Andere Clients, Android Smartphones, Apple iPhone, iPad und mein Samsung-Lappi mit Win7 können verbinden vor Ort an identischer Stelle.
Neuaufgesetzt von DVD iso. Alles behoben.

Dann dieses Frühjahr kam 1806 und wurde wieder zwangsweise per WLAN herungergeladen und upgegradet und wieder der gleiche Mist. Client verbindet sich ständig neu, auch in 1m Entfernung. Andere Clients funktionieren einwandfrei und immer noch sind keine Nachbarkanäle vor Ort belegt.
Es liegt ganz klar an win10 und am upgrade per WLAN, das ja bei der Home Version automatisch kommt und nicht verhindert werden kann.
Da haut bei Windows irgendetwas mit der WLAN Konfig bei bestimmten Chipsätzen nicht hin. An den Treibern liegt es nicht. Die hatte ich in 2018 x mal neu installiert und hatte auch Win7 Treiber noch versucht, ohne Erfolg.
Wieder alles neu Aufgesetzt per DVD iso und es läuft perfekt vor Ort.
Das einzige was ich dort nicht ausprobiet hatte, ist mit einem offen WLAN zu verbinden. Ohne WPA2 Schlüssel.

Daran kann es liegen, weil sich Windows und der Router das Betriebssystem merkt, von dem der WPA2 key übermittelt wurde. Das hängt mit der verschlüsseltene Verbindung und Aushandlung des Keys zusammen. Wenn sich dann das Betriebssystem ändert, wird es schwierig.

Dir würde ich raten, mal testweise die WPA2 Verschlüsselung im Router abzuschalten und dann noch mal versuchen. Dann würste man in welcher Ecke man suchen müste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben