WLAN PW ungültig und doch gültig !

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Hallo liebe Freunde,

ich hab hier eine Huawei LTE Box die per LAN an einem Switch hängt und über 5 Repeater das Signal weiter durchreicht..
Bisher hat alles immer perfekt funktioniert... Als ich letzens dann mit dem WIFI Verbunden habe, hatte ich zunächst eine APIPA Adresse zugewiesen bekommen.. anscheinend ist der DHCP abgeschmiert - nichts was ein Neustart nicht geregelt hat..
Im gleichen Zug habe ich das Wlan PW geändert... natürlich dann auch angepasst auf den Fritz repeatern...
Nun gibts das seltsame phänomen (Netzwerk Einstellungen am Handy wurden zurückgesetzt) das in einem einzigen Raum (von 6) er immer wieder mal sagt (am iPhone) ungültiges WLAN PW und im gleichen Zuge das Notebook aber sich verbinden kann.. Manchmal verbindet er sich direkt - anschließend ein Speedtest im Netz und sehe das die Verbindung wieder weggeht und mein Handy mit LTE arbeitet... Netzabdeckung in dem Raum sind 5/5 "Wlan balken"...

Jetzt wirds noch komischer wenn ich die Meldung "ungültiges WLAN PW" wegklicke und einfach OHNE etwas zu verändern wieder auf Verbinden drücke, gehts beim 3 oder 4 versuch und es ist als ob nie was wäre... Zudem bricht sporadisch (nur in diesen einen Raum, der ganz zufällig am nächsten zur LTE Box steht die Verbindung ab)...

Wenn man sich wieder verbinden will kommt dann wieder 2-4 x die Meldung ungültiges PW - bis er es dann doch akzeptiert...

Folgende Steps wurden nun getan:
  • SSID geändert und auf nicht sichtbar gestellt an der Huawei LTE Box (die einzigen SSID`s die sichtbar sind kommen von den repeatern)
  • IP v6 deaktiviert (zum testen)
  • WLAN Kanal angepasst (1 6 und 11 getestet)
  • iPhone Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt
  • Neustart des Routers
  • Neu Konfiguration der Repeater
  • Kein IP / MAC Filter im Router


wie gesagt das alles tritt nur sporadisch auf und nur in einem Raum (ausgerechnet wo der Chef sitzt -.-)... und das nicht nur an seinen Geräten sobald ich in seinem Raum bin, passiert AB und ZU das selbe bei meinem iPhone es ist total verrückt...

habt ihr noch eine Idee / vorangehensweise?
 
Hatte schonmal ein ähnliches Problem mit der Vodafone Box. Teilweise wurde das PW akzeptiert, teilweise nicht. Habe dann die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingestellt, danach hats geklappt.
Tippfehler konnte ich ausschließen, ändern des Passworts in z.B. "Test123" wurde nicht bei allen Geräten erkannt
 
wahrscheinlich ist der eine repeater in dem raum nicht korrekt konfiguriert. vll einfach mal neu einrichten?
 
Wenn Sonderzeichen im Passwort sind, sind welche dabei die etwas "spezieller" sind?
Welche Fritz Repeater sind das genau ?
 
5Ghz und 2.4Ghz WLAN auf gleicher SSID und ggf. unterschiedliche Passwörter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Tornhoof schrieb:
5Ghz und 2.4Ghz WLAN auf gleicher SSID und ggf. unterschiedliche Passwörter?
Nein das 2,4ghz Netz heisst (beispiel name) Hallo
das 5ghz heisst Hallo5G
jedoch beide gleiche passwörter...
Turian schrieb:
Wenn Sonderzeichen im Passwort sind, sind welche dabei die etwas "spezieller" sind?
Welche Fritz Repeater sind das genau ?
nichts besonderes
Fritz Repeater 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere doch mal die SSID am LTE Router oder deaktiviere das WLAN.
Die SSID unsichtbar machen verhindert nicht, dass sich Geräte verbinden.
Ansonsten wird an einem der 5 Repeater eine Einstellung nicht passen.
Wenn du immer nur einen davon ausschaltest solltest du damit herausfinden welcher es ist. (oder jedem repeater eine andere SSID)

Ältere iPhones (ios vor dem 12.1.1) haben auch Probleme mit dem WPA3 /WPA 2 Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdlol
cloudman schrieb:
Ändere doch mal die SSID am LTE Router oder deaktiviere das WLAN.
Die SSID unsichtbar machen verhindert nicht, dass sich Geräte verbinden.
Ansonsten wird an einem der 5 Repeater eine Einstellung nicht passen.
Wenn du immer nur einen davon ausschaltest solltest du damit herausfinden welcher es ist. (oder jedem repeater eine andere SSID)

Ältere iPhones (ios vor dem 12.1.1) haben auch Probleme mit dem WPA3 /WPA 2 Modus
Wlan an der LTE Box zu deaktivieren ist mir noch nicht in den Sinn gekommen wird jetzt getestet :) danke erstmal dafür ssid am lte router zu ändern habe ich bereits getan ohne Erfolg.. habe die Repeater nochmal überprüft alle selbe SSID und selbes Kennwort auf selben Wlan Kanal

EDIT: WLAN DEAKTIVIEREN FÜHRTE ZUM ERFOLG :D:D DANKE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben