"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Mir kommt es so vor, wenn ich die IP statisch vergebe, dass er trotzdem weiterhin versucht, über DHCP eine Adresse zu beziehen.
Unten rechts in der Ecke, wenn ich über mein WLAN fahre mit der Maus, zeigt es mir auch folgendes an:
Nicht identifiziertes Netzwerk
Internetzugriff

Wenn ich allerdings draufklicke, wird das richtig verbundene Netzwerk mit Namen angezeigt.

Das ist ja alles zum Verzweifeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Naja ipv6 funktioniert ja.

Ein letzter Versuch von mir, ich sehe so langsam keinen Weg hier weiter per Fernwartung was zu machen. Den Virenscanner hast du bereits entfernt?

Wir deaktivieren mal testweise IPv6. Führe bitte folgende Schritte aus.

In den Netzwerkeigenschaften den Haken bei ipv6 rausnehmen.
Registrierung öffnen und zum folgendes ausführen
http://www.windowspage.de/tipps/0021218.html
disabledcomponents.gif


PC neu starten und schauen ob du nun eine Verbindung hast. Falls du dann gar nicht mehr zugreifen kannst den Wert bei DisabledComponents auf 0x00000000 zurücksetzen oder den Eintrag ganz löschen, in den Eigenschaften IPv6 wieder aktivieren und sich auf eine Neuinstallation vom PC mental vorbereiten.

:(
 
xexex schrieb:
Naja ipv6 funktioniert ja.

Ein letzter Versuch von mir, ich sehe so langsam keinen Weg hier weiter per Fernwartung was zu machen. Den Virenscanner hast du bereits entfernt?

Wir deaktivieren mal testweise IPv6. Führe bitte folgende Schritte aus.

In den Netzwerkeigenschaften den Haken bei ipv6 rausnehmen.
Registrierung öffnen und zum folgendes ausführen
http://www.windowspage.de/tipps/0021218.html
disabledcomponents.gif


PC neu starten und schauen ob du nun eine Verbindung hast. Falls du dann gar nicht mehr zugreifen kannst den Wert bei DisabledComponents auf 0x00000000 zurücksetzen oder den Eintrag ganz löschen, in den Eigenschaften IPv6 wieder aktivieren und sich auf eine Neuinstallation vom PC mental vorbereiten.

:(

Haken bei IPv6 rausnehmen?.. Wo genau?..
Ohweia.. Ich dachte, ich müsste nichts in der Registry ändern.. Da würde ich nur wirklich ungern' ran..

Ich werde mir morgen, wahrscheinlich, mal einen neuen WLAN-Stick kaufen und schauen, ob es hier vielleicht noch einen Zusammenhang gibt.. Aber ich sehe eigentlich auch Schwarz.

Frage mich nur:
Wie kann denn das alles überhaupt so zustande gekommen sein? :heul:
 
Ins blaue getippt? Windows Update, Virus, dein Virenscanner oder eine andere Applikation hat irgendwas zerschossen. Da dein System schon seit Windows 7 nicht neu installiert wurde, kann da einiges schief sein und/oder irgendwelche alten Treiber oder Registrierungseinträge was blockieren.
 
xexex schrieb:
Ins blaue getippt? Windows Update, Virus, dein Virenscanner oder eine andere Applikation hat irgendwas zerschossen. Da dein System schon seit Windows 7 nicht neu installiert wurde, kann da einiges schief sein und/oder irgendwelche alten Treiber oder Registrierungseinträge was blockieren.

Dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als meinen Rechner neu aufzusetzen. :(
Der WLAN-Stick ist schon recht alt.. Und vielleicht unterstützt es das jetzt aufeinmal nicht mehr.. Ich weiß doch auch nicht..

Ich glaube, ich klinke mich für heute erstmal raus.. Das ist ja alles nicht gut, für meine mentale Gesundheit. Da will ich ja wirklich gleich einen Schreikrampf bekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-1803-dhcp-dienst-zugriff-verweigert.1767573/

Habe noch gerade das hier gefunden.
Scheint ein allgemeiner Bug zu sein, dass sich der DHCP-Client nicht neu starten lässt.

Ich werde mal warten, bis es neue Updates gibt und dann versuchen, diese manuell über einen USB-Stick zu installieren.
Hoffentlich muss ich nicht allzu lange warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Stick als Fehlerquelle auszuschließen, sollte er mal am Laptop getestet werden. Spricj Laptop-WLAN deaktivieren und dann den Stick dort verwenden. Ist dort mit dem Stick alles OK und Internet geht, dann liegts an der Windows-Install des PC (hatte ich schon mal vorgeschlagen).
 
kannst Du mal im Gerätemanager unter dem WLAN Adapter beim Reiter Details die Daten von Geräteinstanzpfad posten?
sollte mit USB\ beginnen
eventuell hilft ein anderer Treiber und ich vermute einen Realtek Chip
 
inge70 schrieb:
Um den Stick als Fehlerquelle auszuschließen, sollte er mal am Laptop getestet werden. Spricj Laptop-WLAN deaktivieren und dann den Stick dort verwenden. Ist dort mit dem Stick alles OK und Internet geht, dann liegts an der Windows-Install des PC (hatte ich schon mal vorgeschlagen).

Also der Stick funktioniert am Laptop auch nicht. Deshalb hatte ich auch vermutet, dass es vielleicht eher an dem liegt.
XN04113 schrieb:
kannst Du mal im Gerätemanager unter dem WLAN Adapter beim Reiter Details die Daten von Geräteinstanzpfad posten?
sollte mit USB\ beginnen
eventuell hilft ein anderer Treiber und ich vermute einen Realtek Chip

Werde ich gleich mal nachschauen.

Also unter deinem genannten Pfad habe ich das irgendwie nicht gefunden. Oder ich bin zu blöd.
Ich habe aber was anderes gefunden, was vielleicht hilfreich ist?
 

Anhänge

  • Adapter funktioniert nicht.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
Du wirst doch den WLAN Adapter im Gerätemanager finden...

Ok, hab's gefunden. Ich musste erst auf Eigenschaften klicken und dann auf Details. ;) Da warst du mir ein bisschen zu schnell.
Folgendes wird dort angezeigt:
USB\VID_148F&PID_2870\5&15C311E1&0&4
 
XN04113 schrieb:
war einen Versuch wert

Schade, aber vielen lieben Dank.

Ich fahre gleich mal los und hole mir einen neuen WLAN-Stick. Danach kann ich ja berichten, ob es am Stick lag oder wir (ich) weiter nach der Fehlerquelle suchen müssen (muss).
Naja, oder eben doch neu aufsetzen..
 
[Gelöst!!!]

Hallo Leute!
Es lag doch tatsächlich am WLAN-Stick, so wie @inge70 es schon vermutet hat!
Es funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei!

Ich möchte mich ganz recht herzlich für die viele und liebe Unterstützung bei euch bedanken!

Viele Grüße
Jinora

PS.: Wahrscheinlich wurde der Stick einfach nicht mehr unterstützt in dem Sinne. Ich kann es mir nicht erklären.
 
Zurück
Oben