WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration / DHCP Fehler 0x79

FelixS.

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit Mitwoch an meinem Notebook Probleme eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen. Wenn ich mich mit meinem Router verbinde wird das kleine gelbe Dreieck angezeigt und eis steht unter dem Routernamen "Keine Internet, gesichtert". Wenn ich die Problembehandlung von Windows laufen lasse kommt der Fehler "WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration". In der Ereignisazeige von Windows wird mir bei dem DHCP-Client folgender Fehler angezeigt "Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x7E0302ADC9A9 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
Das Problem tritt jedoch nur bei meinem Notebook auf und bei keinem weiteren Client im Netzwerk.

nach ein bischen suchen habe ich noch keine Lösung finden können und wollte hier einmal nachfragen ob jemand noch eine Idee hat.

Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich schon ausprobiert:
- Den Router neu starten
- Softwareupdate des Routers
- Router komplett neu konfigurieren
- Firewall und Antivirenprogramm deaktiviert
- ipconfig /release und ipconfig /renew als Administrator in der Eingabeaufforderung
- IPv6 deaktivieren
- Treiberupdate der Netzwerkkarte
- Alle bekannten Netzwerke löschen und mit dem Router neu verbinden
- IP manuell vergeben aber dabei kommt folgender Fehler "Unerwarteter Zustand. Nicht alle angeforderten Änderungen konnten durchgeführt werden" und die IP bleibt auf automatisch zuweisen

Per Kabel kann ich es leider nicht ausprobieren mich mit dem Router zu verbinden, da mein Notebook keinen LAN-Anschluss besitzt

Im Anhang werde ich ncoh die Infos von ipconfig / all anhängen falls diese Hilfreich sind.

Infos zu meinem System
Windows 10 Home 64-Bit
Netzwerkkarte: Intel Dual Band Wireless-AC 7265
Router: AVM FRITZ!Box 7580

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Gruß
Felix
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 738
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 828
Hallo,

Deine WLAN-Adapter hat eine APIPA-Adresse. Damit ist nix mit Internet.

Probiere mal das hier in einer administrativen CMD.

ipconfig /flushdns
nbtstat -R
nbtstat -RR
netsh int reset all
netsh int ipv4 reset
netsh int ipv6 reset
netsh winsock reset

Danach einen Neustart. Auch die Fritzbox neu starten.

Wenn alles nicht hilft, setze W10 zurueck mit Erhalt der Benutzerdaten.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!OS Version ist 06.92

BassFishFox dein Lösungsvorschlag hat leider auch nicht geholfen.
Es sind noch andere Geräte im Netzwerk bei denen alles ohne Probleme funktioniert.
Habe mein Notebook auch schon in anderen Netzwerken ausprobiert da tritt der Fehler auch auf.

Dann werde ich es mal damit versuchen Windows zurück zu setzten.
 
ich würde mal den VMware Adapter deaktivieren, der scheint die Adresse zu haben die Dein WLAN Adpater braucht...
 
Habe den VMWare Adapter nun mal deaktieviert hat aber auch nicht weiter geholfen.
Neustart danch natürlich ausgeführt.

Unbenannt3.PNG
 
Mit dem VMware-Adapter hat das nix zu tun.
Die virtuellen Netzwerkkarten von VMWare erstellen sich immer eine IP aus 192.168.*.*. Bei mir mit dem Player halt 192.168.146.1 und 192.168.150.1.

@FelixS.
Schade. Waere zu schoen gewesen.:(
Was ist Dienstag oder Mittwoch gemacht worden am Notebook? Eventuell ein Update oder irgendeine Software?

BFF
 
Hallo!

Mir fällt dazu nur ein, mal den Windows Dienst "DHCP-Client" zu prüfen ob der gestartet ist. Dieser ist dafür zuständig DHCP / DNS Informationen zu verarbeiten. Also auch das beziehen und Anwenden einer zugeteilten IP Adresse.

Grüße
Tino
 
Hatte am Mittwoch nichts besonderes daran gemacht. Weder ein Update noch eine Software installiert. War nur mittags im Internet und hatte was auf amazon bestellt und als ich ihn abends wieder gestartet habe hat es nicht mehr funktioniert.

Beim DHCP-Client steht als Status "Wird ausgeführt". Wenn ich den DHCP-Client neu starten will kommt folgender Fehler "Der Dienst "DHCP-Client" auf "Lokaler Computer" konnte nicht beendet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert"

Unbenannt4.PNG
Ergänzung ()

Alos ich habe das Windows 10 jetzt mal mit erhalt der Benuterdaten zurück gesetzt und es funktioniert alles wieder ohne Probleme :)
 
Zurück
Oben