WLAN Repeater mit gleicher SSID?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe einen ASUS RT-N66U WLAN Router im Einsatz. Da ich die Reichweite erhöhen will habe ich mir einen ASUS RP-N53 WLAN Repeater zugelegt.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich meine SSID (wir nennen Sie mal SVEN), welche ich im WLAN Router eingestellt habe, auch im Repeater einstellen soll.

Wenn ich das mache, dann habe ich natürlich nur eine (bzw. wegen 2,4Ghz und 5 Ghz 2 SSIDs, also jeweils SVEN und SVEN5G).
Das bedeutet dann doch sicher, dass mein z.B. Handy oder Notebook immer mit der WLAN Router SSID verbunden bleibt (auch wenn das Signal vom Router nur noch schwach ist). Das Handy oder Notebook würde vermutlich nicht die selbe SSID vom Repeater nehmen, obwohl diese einen wesentlich besseren Empfang hat, da das Gerät ja "glaubt" es ist schon mit diesem SSID verbunden.

Wisst ihr was ich meine? Wenn ich mit meinen Notebook weit vom WLAN Router entfernt bin, so dass nur noch sehr schwacher Empfang beseht, wechselt das Notebook nicht auf die SSID vom Repeater.

Wenn ich jedoch beim Repeater eine anderen SSID Namen eingebe, dann hätte ich ja ein 2. WLAN Netz. Dieses könnte ich manuell auswählen. Weiterhin könnte ich z.B. dem Notebook und dem Handy beide Netze eintragen. Wenn bei einem kein Empfang mehr ist, dann sollte es sich ja in das andere einklinken, oder?
 
Du solltest keine Probleme haben wenn du gleiche SSIDs verwendest. nur während du dich durch deine Räume bewegst kann es kurz für probleme sorgen. Dagegen hilft aber auch keine andere SSID
 
Wisst ihr was ich meine? Wenn ich mit meinen Notebook weit vom WLAN Router entfernt bin, so dass nur noch sehr schwacher Empfang beseht, wechselt das Notebook nicht auf die SSID vom Repeater.

Kommt drauf an.. wenn die Geräte Roaming unterstützen sollte er auf den besseren Zugangspunkt wechseln... das tun idr alle neuern Geräte und sollte problemlos funktionieren.

Einziger Nachteil... die Heimgeräte unterstützen idr. kein Seemless Roaming, bedeutet beim Wechsel der Zugangspunkte haste nen kurzen Lag / Disconnect.
 
wie finde ich heraus, ob die Geräte Roaming unterstützen?

Es handelt sich um ein Nexus 5, ein Galaxy Nexus, und ein Lenovo Y580 mit Intel® Centrino® Wireless-N 2200.

Wie merkt das Endgerät, dass es im Grunde 2 gleiche SSID gibt? Anhand der MAC Adresse?
 
devebero schrieb:
Es handelt sich um ein Nexus 5, ein Galaxy Nexus, und ein Lenovo Y580 mit Intel® Centrino® Wireless-N 2200.

Der Router und Repeater muss das können. Aber das können eigentlich alle Geräte der letzten Jahre. Da du den Repeater ja eh kaufst, probiers doch einfach aus ;)
 
Roaming haben sie alle. Mal besser, mal schlechter.
Wenn dir das Roaming-Verhalten der Geräte nicht zusagt (hält zu lange am alten AP fest obwohl der andere AP weitaus besser wäre), müsstest du die Roaming-Aggressivität/Dynamik einstellen. Das geht meist in den Treibern. Für Android-Geräte wiederum gibts Apps die das steuern.
 
Der Tip mit dem Roaming Verhalten und der Einstellung der Aggressivität im Treiber war die Lösung.

Danke. :)
 
Zurück
Oben