WLAN Repeater Modelle

Georgo1313

Cadet 1st Year
Hallo Leute :)

Dies ist mein erster Forumsbeitrag und hoffe auf euren Rat.

Ich habe vor mein Internet auf der 2. Etage aufzustocken und verstehe nicht wirklich den Unterschied zwischen diesen 2 Modellen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00K11UHVA/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01J0...n+repeater&dpPl=1&dpID=31MoNHxriML&ref=plSrch

Klar der eine ist preislich teurer und von der Leistung her besser aber ich meine: brauche ich unbedingt eine bessere Variante? Ist der Unterschied bemerkbar? ich besitze eine 16000er DSL Leitung und einen Belkin Router welcher mit DLaN Adaptern ans Stromnetz verbunden ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir dazu vllt Tipps geben.

MFG Georg.

Der wesentliche Unterschied dürfte sein, dass das billigere Gerät nur das 2,4 GHz Band unterstützt, während das andere im 2,4 GHz und im 5 GHz Band funkt. Je nachdem, wie viele WLAN oder andere Störquellen es im Umkreis im 2,4 GHz Band gibt, kann es Sinn machen, das Gerät mit Unterstützung des 5 GHz Bandes zu wählen.

Um Dir Vorschläge machen zu können müsste man erstmal die Ausgangskonfiguration kennen.
Aber trotzdem vorab: ein oder mehrere Repeater wäre die schlechteste aller möglichen Lösungen.
Die bei Weitem beste Lösung wäre ein Ethernet-Kabel vom Router ins Obergeschoss zu verlegen, an dessen Ende ein Access-Point angeschlossen werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Aber wenn mein Router nur 2,4 GHz funkt dann macht aber die teurere mit 5 GHz keinen Sinn oder? Der Router unterstützt ja dies dann nicht oder?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Um Dir Vorschläge machen zu können müsste man erstmal die Ausgangskonfiguration kennen.
Aber trotzdem vorab: ein oder mehrere Repeater wäre die schlechteste aller möglichen Lösungen.
Die bei Weitem beste Lösung wäre ein Ethernet-Kabel vom Router ins Obergeschoss zu verlegen, an dessen Ende ein Access-Point angeschlossen werden müsste.

Welche genaueren Ausgangsdaten bräuchten Sie denn? Kabelverlegung ist leider nicht möglich... ich wollte ursprünglich ein DLan Netz aufbauen aber dann habe ich diese kombinierten Repeater mit der Ethernetbüchse geshen. und da der empfang für das Handy ebenfalls schlecht ist, dachte ich ich könnte es kombinieren. also DLan und verstärkung des Wlans.

2,4GHz = langsamer, große Reichweite
5 GHz = schneller, kleinere Reichweite
Um also einen größeren Radius abzudecken ist 5 GHz je nach Vorhaben die schlechtere Wahl. Ansonsten kann man einfach einen Repeater nehmen der beides kann (sofern man auch beides betreibt)

@Georgo1313:
Naja, man müsste schon wissen, welcher Router bisher verwendet worden ist, ob am Ort dicke Wände und Betondecken vorhanden sind, welche Durchsatzgeschwindigkeiten erzielt werden sollen usw.

DLAN kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn man *wirklich* Wert auf eine stabile und sichere Netzwerkverbindung legt, geht an einem Kabel kein Weg vorbei.

btw.
Hier im Forum und (fast) überall im Internet duzt man sich ... das ist meiner Meinung nach ein guter Brauch. Natürlich kannst Du Deinem Chef keine (dienstliche) E-Mail schreiben, worin Du ihn duzt, das sollte doch klar sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ein repeater leitet nur das wlan weiter, genauso wie empfangen. schlechter empfang=schlechte weiterleitung.
ein repeater muss in etwa in der mitte zwischen wlan-router und pc sein, bei dir also zwischen den stockwerke, das wäre optimal, oder im treppenhaus, je nach dämmung und wände...

jede wand, dämpft zwischen 10-40% des signales. jede decke/tragender boden dämpft 30-60% des signales. dazu noch nachbars-wlan und sämtliche anderen geräte die eine ähnliche frequenz haben, z.b. dect-telefone, babyfon, drahtlos-maus/tastatur, Bluetooth geräte, sparlampen und netzteile, usw...

also werden schätzungsweise, dein wlan-router hat ja nur 2.4ghz mit max. 300mbit/s, im idealfall etwa 50mbit/s (6Mb/s) durchsatz im pc ankommen, im idealfall... reicht knapp für ein HD-stream ohne gaming, oder gaming&ts mit ruckler.... in dieser rechnung ist weder nachbar-wlan oder zusatzwände berechnet.... <- will heissen: sei nicht enttäuscht, wenn das ganze mehr recht als schlecht funktioniert.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Dieses Thema ist nun etwas verständlicher für mich geworden. :)
Sind denn die Verluste über ein DLAN Netz bemerkbar groß als im Vergleich über ein gezogenes Kabel?
Und stimmt es, dass wenn der DLAN Adapter nicht direkt an der Steckdose sondern Bsp. an einem Verlängerungskabel hängt, dass viel Internetleistung verloren geht? Wie viel ungefähr?

wlan/dlan ist immer wohnortabhängig...
bei 100 personen funktionert dlan/powerlan perfekt.
bei 5 personen geht nur 10mb/s durch.
bei 3 personen kommt gar nichts durch.

verlängerungskabel ist nicht das problem bei dlan/powerlan. es sind die geräte, die an der gleichen steckdose hängen (steckerleiste, 3erstromadapter usw.) und was das für geräte sind. wenn du grosses pech hast, sind im haus z.b. ikea-stromsparlampen und nichts geht. bei anderen ist es die kühltruhe im keller, die bei jedem einschalten alle aus dem netzwerk schmeisst.. usw.
du siehst: willst du vernünftiges netzwerk über stockwerke.. ist kabel-ziehen zwingend.

Hmm na gut dann muss ich schauen wie ich demnächst das Kabel verlege..
Danke nochmal für euren Rat!

Ich hätte noch eine Frage und zwar: Komme ich aktuell mit meinem Handy nicht mehr ins Internet des Routers rein obwohl mir eine Verbindung angezeigt wird. Ich bin auch formal im Netzwerk drin aber ich kann es am Handy nicht nutzen... wisst ihr etwas darüber? oder soll ich lieber im Forum ein neues Thema erstellen?

Meinst Du, dass Du nicht mehr auf das GUI des Routers kommst oder meinst Du, dass Du mit dem Smartphone nicht mehr ins Internet kommst?
Welcher Belkin-Router, welche DLAN-Teile?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch DLAN-Adapter, die gleichzeit WLAN aussenden können. Also einen normalen DLAN-Adapter neben dem Router in die Steckdose rein und den DLAN-Adapter mit WLAN in der andere Stockwerk ... ist quasi ein DLAN-Adapter mit integriertem Accesspoint...

Ach so ... ich dachte, du müsstest die DLAN-Adapter noch besorgen. Wobei man natürlich auch zu den bestehenden Adaptern einen mit integriertem WLAN dazu kaufen kann ... und zur Not veräußert man die nicht mehr benötigten Adapter gewinnbringend ...

@Georgo1313:
Bitte nicht nervös werden und alles (un)mögliche probieren!

Der DLAN"Sender" steckt womöglich mit einem (kurzen) Patchkabel am Router, der DLAN"Empfänger" steckt womöglich mit einem (kurzen) Patchkabel am PC. Bitte beide Adapter vom Stromnetz trennen, kurz warten und wieder mit dem Stromnetz verbinden. Evtl. sind an den DLAN-Adaptern noch Sync-Taster, die dazu dienen, beide Adapter wieder miteinander zu verbinden. Wenn die vorhanden sind, beide nach Handbuch betätigen.

Nun kann auch noch das Smartphone nicht mehr ins Internet, das hat dann aber nichts mehr mit DLAN, sondern nur noch mit WLAN zu tun.

Bitte wieder hier melden, sobald es möglich ist!

Also das Laptop meiner Eltern kommt auch nicht mehr ins Netz, was folglich dann nur am WLAN liegen kann. D.h. irgendetwas stimmt entweder mit dem Router, dem Modem oder dem Splitter nicht.
Aktuell leuchtet der Routerstatus sogar rötlich bzw. orange. Heißt das ich muss es wieder neu konfigurieren? Logoscherweise kann es aber auch bedeuten, dass das Modem einen Fehler hat und das Signal zum Router nicht ankommt. Hat jemand Erfahrung mit Belkin Routern und kann mir hierbei helfen? :)

Trenne bitte das Belkin-Teil einige Sekunden vom Stromnetz und verbinde es dann wieder. Schau, ob das WLAN dann wieder geht. Am Modem kann es wahrscheinlich nicht liegen, am Splitter ganz gewiss nicht.

Ich habe es heute schon mehrmals neu gestartet und sogar 30 Minuten gewartet... aber leider erfolglos. Ich habe versucht die DNS manuell einzugeben und neu zu konfigurieren aber leider wieder erfolglos. :/

Oh Mann, da ist dir aus der Ferne schlecht zu helfen. Schau mal hier und versuch das bitte nachzustellen (Notebook ohne DLAN-Adapter direkt an den Router anschließen):

http://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=8117

Wenn Du das hardwaremäßig angeschlossen hast, gibst Du am Notebook in die "DOS-Box" ping 192.168.2.1 ein und postest das Ergebnis, ob der Router geantwortet hat.

DOS-Box: in Windows 10 in das Suchfeld unten links "cmd" (ohne die "") eingeben, dann in das schwarze Feld den ping-Befehl ...

An alle mitlesenden Klugscheißer: ich weiß sehr wohl, dass das Ding nicht DOS-Box heißt, sondern Eingabeaufforderung! Ich denke, so ist es für den TE einfacher nachzuvollziehen. Einfach mal die Klappe halten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben