Wlan-repeater Problem / (TP-Link PA411)

Leung

Cadet 3rd Year
Guten Tag community,

Meine Tante und Onkel möchten ihr Wlan Signal verstärken und haben nun den TP-Link PA411 gekauft.

Villeicht erkläre ich erstmal die Situation.
Sie haben eine 32.000 DSL Leitung.
Der Router steht im Keller und das Signal geht manchmal bis in den 3 Stock. (wenn, dann nur mit 300-1.000kbit/s.)
Im 2. Stock kommt immerhin noch ca. 18.000-20.000kbit/s an.

Sie möchten also im dritten Stockwerk auch einen deutlich besseren Empfang haben.
Leider scheint das mit dem TP-Link PA411 nicht zu funktionieren oder sie machen was falsch.
Anscheinend muss man das ding nur in die Steckdose stecken und es verstärkt ohne was Einstellen zu müssen, das WLAN Signal.
Um mal ganz konkret zu fragen, ist das Ding überhaupt ein WLAN repeater? o.O

Habt ihr einen Idee oder andere Vorschläge?
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

mfg.

Soweit ich das auf die Schnelle sehe, ist das ein Powerline-Adapter; soll heißen: das Internet-Signal wird über das Stromnetz verteilt. Mit WLAN hat das Ding wohl überhaupt nichts zu tun.

Alles klar. Dann werde ich ihnen mal bescheid geben, dass sie das Ding zurückschicken können.
Ich hab mal nach ihrem Modem und Router gefragt. Hier mal die Bezeichnungen.
Router: wgr614
Modem: thomson thg520k

Könnt ihr einen WLAN-repeater empfehlen?

PS: Mist, so wies aussieht hat der Router (wgr614) keine WPS unterstützung :(

Zuletzt bearbeitet:
Marken Repeater von AVM, Huawei sind zu empfehlen.

Vorher schauen ob der Router auch WPS unterstützt, sonst ist die Einrichtung meist kompliziert oder teilweise sogar gar nicht möglich.

Also. Sie sind bereit, evlt. einen neuen Router zu kaufen.
Nun hab ich dazu auch mal ne Frage, da ich leider noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe.

Sie haben doch das Modem, da in dem Router keins integriert ist oder? Wenn sie sich einen neuen Router kaufen, bräuchten sie auch kein extra Modem mehr, kann das sein?

Achja, der Internet-Provider ist Kabel Deutschland falls das wichtig sein sollte.

Sie haben doch das Modem, da in dem Router keins integriert ist oder? Wenn sie sich einen neuen Router kaufen, bräuchten sie auch kein extra Modem mehr, kann das sein?
Es gibt Router ohne integriertes Modem und Router mit integriertem Modem. Dabei handelt es sich aber zum allergrößten Teil um DSL-Modems, die an einem Kabelanschluss nichts zu suchen haben.
Kabel Deutschland bietet auch ein Kombigerät an, eine Fritzbox 6360 - da ist dann beides korrekt integriert. Aber ob der Empfang mit dem Router im 3. Stock besser ist, ist auch nicht gleich gesagt. Eher nicht.

Zurück
Oben