• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan Repeater wie konfigurieren?

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit meiner Internetleitung und weiss nicht genau, wie ich das Ganze vernünftig lösen soll.

Also, ich habe ne 32er Leitung von Congstar (Telekom Tocher).Im Wohnzimmer ist die Dose und dort steht auch das Modem, wo der Stecker vom Kabelanschluss rein kommt.
Ca. 5-6m weiter in der Diele hab ich einen Wlan Router stehen, der über ein entsprechend langes Kabel mit dem Modem im Wohnzimmer verbunden ist.
So, von diesem Wlan Router aus ist mein Zimmer ca. auch wieder 5-6m weit weg, alles in einer Ebene.
Ich bekomme in meinem Zimmer manchmal ne Geschwindigkeit von 25-28MBit, öfters fällt es aber auch runter zwischen 4-10MBit.
Auch wenn ich durch die Messung (Unitymedia Speedtest) 28MBit rausbekomme, fühlt sich mein Internet irgendwie ziemlich lahm an.

Jetzt hab ich vorhin mal ein wenig was über dLan und Repeater gelesen.
Powerlan Adapter mit Wifi Funktion finde ich ein wenig zu teuer, daher wollte ich mal schauen, ob mir vielleicht so ein Repeater weiterhilft.

Jetzt habe ich folgenden Aufbau mir überlegt:
Der Wlan Router bleibt dort wo er ist und ich besorge mir einen Repeater, den ich bei mir im Zimmer an die Steckdose stecke.
Jetzt bin ich aber über die genaue Verbindung etwas unsicher.
Wenn ich jetzt den Repeater über den Wlan Router koppel, dann muss ich ja auch entsprechend am PC/Smartphone die Wlan Verbindung des Repeaters auswählen, um Netz zu bekommen.

Kann man es denn auch so einstellen dass mein Smartphone z.B. in meinem Zimmer auf den Repeater schaltet und wenn ich raus gehe direkt zum Wlan Router switcht, damit ich auch in anderen Zimmern noch genug Netz habe?

Sorry, falls es irgendwie wirsch erklärt ist.

Ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber sobald dein Smartphone keinen Empfang mehr zum Repeater hat schaltet es automatisch auf den Wlan Router. Habe ich auch so.

Nimm den FRITZ!BOX Repeater 310. Funktioniert mit jedem Router soweit ich weiß.
Kostet 35€ und ist bei nem Kumpel seit über 1 Jahr im einsatz.
Am besten über den Browser.

Wenn ich es richtig in erinnung habe, gehen beim Repeater 50% des Datendurchsatz verloren.

Dein verlinkten Ebay artikel hatte ich mal bei freunden im Einsatz. Du kannst damit sowohl das vorhandene WLAN verstärken indem du die gleiche SSID hast oder seperat ein eigenes Netz ab dem Repeater aufspannen. Also alte SSID-> Repeater-> Neue SSID mit eigenem Kennwort. Leider war das Setup mit eigener SSID ziemlich mau und DHCP hat auch mehr schlecht als recht geklappt.
Da meistens eh in der ersten SSID eine IP bezogen wird, ist das Problem mit neuer IP aus dem zweiten SSID bereich kein Problem.

Dein Handy (und jedes andere Gerät) verbindet sich mit dem stärksten Sender des WLANs.
Der Repeater baut ja kein neues auf, sondern erweitert nur dein vorhandenes. Für jedes Gerät sieht es aus wie ein einziges WLAN Feld. Man sollte nur darauf achten, das die Kombination von Router und Repeater auch WPA und WPA2 beherrscht. Oft passiert es, das mit einem Repeater nur noch die leichte WEP Verschlüsselung funktioniert. Mit einer Fritzbox und dem genannten 310er Repeater funktioniert WPA aber wunderbar.

Bin grad auf der Suche nach der Fritz 310.
Den oben verlinkten hatte ich mal kurz bestellt gehabt, aber da ich mich vorher über Repeater nicht informiert hatte klappte das Ganze nicht und ich hatte es zurückgeschickt.

Soll ich ne eigene SSID erstellen oder die Verbindung über das schon vorhandene abgreifen?
Ergänzung ()

Edit:

Ich muss noch sagen dass ich keinen Fritz, sondern einen TP Link Router habe.
Hatte vom Provider ne 7330 bekommen, aber da ich mit der Reichweite nicht zufrieden war, hab ich dummerweise die Fritzbox verkauft.
Ich hoffe der 310er Repeater arbeitet auch mit anderen Routern.

War die verkaufte 7330 eine Kaufoption deines Providers? Denn meistens bekommt man die nur als Leihgabe und muss die Geräte bei Vertragsende zurückgeben... oder eben bezahlen wenn man das nicht macht. Ansonsten wäre eine Erweiterung des vorhanden WLANs die bessere Option, finde ich. Dein Handy oder sonstwas merkt sich nur ein WLAN und verbindet dann eben zur stärksten Quelle. Die Fritz!Repeater arbeiten mit jedem Router zusammen. Am problemlosesten natürlich mit Fritz!Boxen. Ob allerdings die WPA-Verschlüsselung mit deinem TP-Link funktioniert... das bliebe abzuwarten. Vielleicht einfach mal danach Googlen oder das Handbuch bemühen.

Das war eigentlich ein sehr gutes Angebot.Hab einen Tarif ohne Laufzeit am Laufen und die FritzBox konnte ich in Kombination mit dem Tarif für 49,90€ direkt kaufen, war also kein Leihgerät.
Ärgere mich immer noch wegen dem voreiligen Verkauf.

Die Art der Verschlüsselungsmethode hat aber auf die Leitungsgeschwindigkeit keinen Einfluss oder?

Alles klar danke.

Den Punkt oben habe ich noch nicht ganz verstanden mit der schon vorhandenen SSID und der nachträglich für den Repeater generierten.
Welche Variante wäre denn effektiver von der Leistung her?

Im Prinzip kannst du dem Repeater sagen, ob er den Namen und die Einstellungen des vorhandenen WLANs benutzen soll oder ob er ein eigenes WLAN generiert, mit eigenem Namen usw, und nur die Verbindung zum Netz über das bereits vorhandene herstellen soll.

Im ersteren Fall sieht es für jedes Gerät wie ein WLAN aus und es verbindet zur stärksten Quelle des WLANs. Im zweiten Fall ist die Leistung nicht besser oder schlechter, aber du kannst manuell steuern, ob das jeweilige Gerät mit dem Router oder mit dem Repeater kontakt herstellt.

Alles klar.
Dann würde ich es denke ich mal mit der ersten Variante probieren.

Letzte Frage: Haben diese beiden Varianten entsprechende Namen?

Ein Repeater unterstützt kein Roaming. Das heißt, der Hotspot muss anders als der des Routers lauten.
Ein Repeater wäre aber für dein Vorhaben ohnehin unnötig, da du da die halbe Bandbreite hast.
verwende ihn als Wifi Bridge (wlan zu lan) und du wirst eine Verbesserung spüren.

Sorry Wifi Bridge sagt mir jetzt gar nichts.Hab mal schnell gegooglet und gesehen dass es dazu spezielle Geräte gibt.

Warum halbieren Repeater denn sen Datendurchsatz?
Ist denn dann ein Repeater als Gerät völlig sinnfrei auf dem Markt, da man eigentlich eine Verstärkung erreichen will?

Bin ehrlich gesagt total verwirrt

Spezielle Geräte gibt es zwar, aber jeder Repeater hat praktisch diesen Modus, eben das Wlan zu empfangen und über Lan weiterzugeben.
Ein Repeater verstärkt nur das Signal, aber nicht die Bandbreite der Verbindung.
Das Internet wird also nie "schneller".
Bei einem Repeater halbiert sich die Bandbreite weil das Signal noch mal weitergeleitet werden muss (mit derselben Frequenz).

Vielleicht würde ja auch schon diese Verstärkung des Signals helfen.

Hab ich denn realistisch gesehen überhaupt eine Möglichkeit (ohne Lan Kabel) verbünftiges Wlan in meinem Zimmer zu empfangen?

Ich habe hier jetzt den FB 310er Repeater, aber irgendwie bekomme ich das Ding nicht richtig zum laufen.

Bin schon die ganze Zeit per WPS Taste am versuchen, aber so richtig will es nicht.
Hab auf dem 310er die WPS Taste 6 Sekunden gedrückt und dann bei meinem TP Link Router die WPS Taste. Dann hat der Repeater ein Wlan Signal angezeigt, doch nach dem Verbinden stand da nur begrenzt.
Habs grad mit dem AVM eigenen Repeater Tool probiert, aber dann hab ich plötzlich zwei Wlan Repeater Netzwerke bekommen und immer noch begrenzt.

Edit:

So ich glaub jetzt hab ich es endlich geschafft.
Komischerweise komm ich per Befehl fritz.repeater nicht ins Menü mit dem Browser.
Erst steht in den Netzwerken Fritz Repeater 310 und nach dem verbinden verschwindet der Name und es steht nur noch TP Link mit ner 2 dahinter.
Bringen tut es irgendwie nichts.

Habe verschiedene Speedtest durchlaufen und der Eine sagt 30MBit, der andere nur 2-4MBit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben