WLAN-Repeater

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hi.
Ich möchte mir einen WLAN-Repeater anschaffen, da ich im gleichen Haus wie meine Eltern wohne und unser WLAN selbstverständlich auch nutze, da aber mein Computer über unseren AP nur schwach bis gar kein Signal aufbaut.

Nun habe ich in versch. Quellen wie Wikipedia folgendes gelesen "Dabei halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert."

Meine WLAN-Karte schafft max. 54 MBit/s.
Heißt das dann dass meine Karte dann nur noch 27 MBit/s überträgt? Oder wie muss ich das verstehen?

Coolman2010

Beispiel: Der Repeater baut eine WLAN-Verbindung zur Hauptstation mit 30 Mbit auf. Du verbindest dich per WLAN mit dem Repeater, dann ist die Netto-Bandbreite in Richtung Hauptrouter max. 15 Mbit.
Mit welchem Wert du dich zum Repeater verbindest ist nachrangig.

Das heißt, meine Karte überträgt weniger auf einmal als sie eig. könnte, oder wie?

Es halbiert sich meines Wissens nur die Bandbreite, die vom AP bzw. Repeater an deinem Endgerät ankommt. Der Repeater muss ja gleichzeitig eine Verbindung zum AP wie auch zum PC halten.

Sollte dein AP 2,4 sowie 5 GHz gleichzeitig unterstützen, kann ich dir zum Netgear WN2500RP raten. Der lässt sich so einstellen, dass er nur über ein Band (z.B. das 5-GHz-Band) mit dem AP kommuniziert und das WLAN-Signal für Endgeräte dann nur auf dem anderen Band (z.B. dann dem 2,4-GHz-Band) bereitstellt. Dadurch lässt sich das Problem mit der Halbierung der Bandbreite umgehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
Coolman2010 schrieb:
Das heißt, meine Karte überträgt weniger auf einmal als sie eig. könnte, oder wie?
nein, deine karte passt sich dem wlan des repeaters an....
ach übrigens: verwechsle bitte repeater nicht mit einem verstärker.....
ein repeater platziert man zwischen wlan-router und deinem wlan-pc. stellst du den repeater neben den pc oder neben den wlan-router bringt das gar nichts oder stört sich gegenseitig.... also muss der repeater so platziert werden, dass dieser in der mitte der funkstrecke ist... ein repeater leitet wie gesagt nur das funksignal weiter... egal ob es schwach (bleibt schwach) oder stark ist...

Aber die Verbindung mit Repeater ist dann hinten raus langsamer als eine direkte Verbindung ohne Repeater, oder?

Soweit wurde es dir ja erklärt.

Das führt natürlich dazu, dass der Repeater
1. die Geschwindigkeit nicht sonderlich erhöht, da du maximal die Hälfte der WLAN Bandbreite nutzen kannst,
2. der Repeater nicht zu weit vom WLAN AP entfernt sein darf,
3. du damit stark begrenzte Aufstellungsmöglichkeiten hast, was
4. dazu führt, dass er womöglich zu weit vom PC oder AP entfernt ist, um "optimale" Datenraten zu gewährleisten und
5. du dafür auch noch gutes Geld (50 Euro?) für die Anschaffung ausgibst.

Logisch betrachtet macht ein Repeater deswegen in den wenigsten Fällen Sinn. Kauft euch lieber einen richtigen WLAN AP (50 Euro), den ihr per Kabel anschließt und zusätzlich im Haus anschließt oder so einen AP oder einen noch besseren, der euren aktuellen als WLAN AP ersetzt. Im Bedarfsfall könnt ihr auf solchen Geräten noch die Antennen tauschen um mehr Leistung heraus zu holen.

Sagt dir das alles nicht zu, kannst du noch probieren, mit einem besseren WLAN Empfänger wie z.B. Alfa AWUS036H den Empfang am PC deutlich zu steigern.

Ob die Verbindung mit Repeater besser wäre als ohne Repeater kann man pauschal nicht sagen. Das hängt eben von der Entfernung des Repeaters zum PC und zum AP ab, die Leistungsfähigkeit des Empfängers am Repeater und am PC etc.

Coolman2010 schrieb:
Aber die Verbindung mit Repeater ist dann hinten raus langsamer als eine direkte Verbindung ohne Repeater, oder?
ja. auch vorne raus..

Und, wenn unser Router sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz unterstützt und ich die Verbindung Router<->Repater über 5 ghz und Repeater<->Computer über 2,4 ghz laufen lasse, hab ich keine Geschwindigkeitseinbußungen, oder wie?
-------------------------------------------------------------------------
PowerLAN is nich, da die Wohnung meiner Eltern und meine Wohnung bzw. Zimmer im Dachgeschoss über versch. Stromkreisläufe verfügen.
Und nen anderen WLAN-Router per Kabel anschließen weiß nich wie das funzt,; hab in der vergangenheit mal eine FRITZ!Box per Kabel angeschlossen, da gabs dann bei den Laptops Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Und, wenn unser Router sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz unterstützt und ich die Verbindung Router<->Repater über 5 ghz und Repeater<->Computer über 2,4 ghz laufen lasse, hab ich keine Geschwindigkeitseinbußungen, oder wie?
Richtig. Aber: 5 Ghz wird schneller "behindert" als 2,4 Ghz. Muss man ausprobieren.

Und nen anderen WLAN-Router per Kabel anschließen weiß nich wie das funzt,; hab in der vergangenheit mal eine FRITZ!Box per Kabel angeschlossen, da gabs dann bei den Laptops Probleme.

An einem WLAN-Router müssen üblicherweise noch ein paar Einstellungen gemacht werden, damit er als transparenter Access Point funktioniert. Siehe meine Signatur.

Wenn du ein Kabel legen kannst, dann entfällt die Repeater-Lösung direkt. Ein Access Point (oder Router als Access Point) ist immer die bessere Wahl in diesem Fall.

Eine Frage:
Läuft 5ghz nur im n-Standard oder auch im b/g-Standard?

Kabel legen kann ich, nur wollen meine Eltern das net, wegen Kabelverlegerei im Treppenhaus gibts net und das Kabel irgendwo in die Wand zu machen hat mei Vater ke Nerv.

Zuletzt bearbeitet:
5Ghz läuft im a (exklusiv) und n (auch 2,4 Ghz).

b & g sind exklusiv 2,4 Ghz.

5 GHz WLAN Funk gibt es in den Standards 802.11a, ac, n und sämtlichen Erweiterungen der Standards von a.

kann ich mit 5 ghz dann knicken, da wir eine Arcor-Easy Box A 800 haben und die beherbergt keinen n-Standard (laut Computerbild).

Kabel dir halt einen Access Point dran, der ist dann komplett unabhängig vom WLAN des Hauptrouters.

Problem is aber das der Router im EG steht (Wohnung); mein Zimmer ist im DG. Wird mit nem AP, der per Kabel dann am Router hängt, a bissl schwierig.

ja, versuche es mit einen repeater, der an einem idealen standort im ersten stock steht...
ich vermute nicht, dass beide stockwerke das gleiche stromkabel hat (gleicher stromzähler), sonst wäre es vernünftiger sich mal gedanken über Dlan-adapter zu machen.

Bevor er zusätzliche und teure Infrastruktur ins Haus bringt, die ihm im worst case nur 20 Mbit/s liefert, soll er sich lieber einen vernünftigen WLAN Empfänger für den PC anschaffen.

Die WLAN-Karte in meinem PC ist eig. recht gut; eine TL-WN651G von TP-LINK; max. 108 Mbps, tats. 56 Mbps

@Chrigu: DLan funzt net, habs schon probiert; Internet geht zwar von der Box ins Stromnetz kommt beim PC aber gar net an; vermute zwei versch. Stromkreisläufe.

Problem gelöst. Hab einfach einen FRITZ!WLAN Repeater 310 gekauft und muss sagen: Ich hab Internet!

Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:
1. Kann man zwei Repeater miteinander koppeln/schalten, sodass die Reichweite erhöht wird?
2. Kann ich beim genannten Repeater eig. den Sendekanal ändern, also von 1 auf bspw. 9? Hab auf der Oberfläche des Repeaters keine Einstellung dafür gefunden.

Coolman2010

Zurück
Oben