WLAN Router/AP ausgereift mit Wifi5 ?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Was für ausgereifte, stabile Wifi5(11ac/n) WLAN Router (oder zur Not AccessPoints), mit bekannt guter Reichweite, könnt ihr mir bitte so empfehlen?
Das Gerät soll halbwegs aktuell sein und nicht kurz vor EOL.
Es soll auch nicht zu auffällig, hässlich mit zig Antennen sein. Edit: Also einfach ein braver 3,4 Antennen Router oder so.

Ich möchte ein Stockwerk eines Hauses mit einem zentral gut platzierten Gerät abdecken. Die 2-3 Bewohner nutzen WLAN nur wenig und Wifi6 Geräte wird es dort noch Jahre keins geben, daher reicht ein gutes Wifi5.
An Marken in WLAN-Router Bereich kenne ich bisher vor allem Netgear, D-Link, und etwas Asus Modelle.

Edit: Bitte keine Fragen und Kriterien, kein Ubiquiti, sondern nur eine Liste von guten Wlan Routern posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte klar sein, dass ich natürlich kombinierte Wifi 4 und 5 Geräte damit meine ,und habe es im Text ergänzt.
Und bitte keine Ubiquiti Empfehlungen. Es wird wohl abseits von in dem Fall übertriebenen Business Equipement hoffentlich auch ein paar Consumer standalone Router mit guter Reichweite geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle nur mit Wasser kochen und die Sendeleistung gesetzlich geregelt ist sind die Unterschiede bezüglich Reichweite verschiedener Modelle relativ gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Willst du nun einen Router oder Access Point? Also nur WLAN oder auch ein paar LAN Ports? POE nötig?

Ich finde Unifi AP´s jetzt nicht so übertrieben. Der "alte" Lite hängt bei mir an der Decke und macht einfach seinen Dienst. Wenn es was anderes sein darf dann greif zum Telekom Speed Home Wifi. Von den Daten her ganz OK. Da ja durch gesetzliche Vorgaben alle mit Wasser kochen, werden sich die Teile nicht viel nehmen. Ob du mit einem eine ganzes Stockwerk gut versorgen kannst, wirst du testen müssen.
 
Es sollte abseits von Ubiquiti ein paar gute Produkt Empfehlungen geben, denn ich will eher einen klassischen Router/AP mit internem Log und ohne externen Controller. Außerdem ist letzte Unfi Generation obwohl veraltet im Preisvergleich noch keinen Cent billiger geworden!
1 bis 4 LAN Ports sollte es schon haben, es soll schließlich per Kabel ans restliche LAN angeschlossen werden. Kein POE nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von @hanse987 schon angemerkt, die Speed Home WiFi Geräte der Telekom sind bezüglich Preis-Leistung eigentlich ungeschlagen. Bekommst du bei eBay Kleinanzeigen teils unter 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Nein danke so Provider Geräte mag ich nicht, ich suche eher was im normalen Router Design mit externen Antennen. Was ist also abseits von Ubiquiti, Telekom sonst noch gut?
 
Hast du nicht im Startpost geschrieben du suchst was unauffälliges ohne (viele) externe Antennen?
Also die Speed Home WiFi Geräte, verbaue ich seit letztem Jahr oft bei Bekannten, die einfach nur günstig ein gutes WLAN Netz haben wollen. Eignen sich dank 4x4 MU-MIMO auch wunderbar als Repeater. Würde ich jederzeit beispielsweise den überteuerten AVM Geräten vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, commandobot und GTrash81
Mit auffällig meine ich so ein 10 Antennen Highend Wifi6/5 Monster Gerät. Ich suche eher einen braven 3 Antennen Standard Router. Und Speed Home WiFi habe ich gerade studiert, die will ich wie gesagt nicht.
AVM ist ja das Gegenteil was ich suche, weil bei deren günstigere Routern in Tests ja gerne die schlechte WLAN Reichweite kritisiert wird.
Ich hoffe hier kann bitte mal ein Profi ein paar gute WLAN Router auflisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so recht. Du willst ein Gerät das all deine Wünsche gerecht wird, möchtest aber nicht mehr als 3 Antennen (2x2mumimo daher ausgeschlossen da 4 Antennen), auch keine unifi Geräte die genau deinen Anforderungen entsprechen würden und schon gar nicht die neuen und die bei Tests sehr gut abschneiden Telekom smart Geräte ......????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, commandobot und GTrash81
Ich möchte bitte einfach nur eine Auflistung von einigen guten standalone WLAN Routern?
Ob die dann 3 oder 4 Antennen haben ist egal. Ich will einfach nur endlich mal eine Auflistung haben und die Forenprofis die hier seit Jahren beraten sollten da das eine oder andere gute WLAN Router Modell kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich will einen guten WLAN-Router mit nicht mehr als 2 Atennen"
Ubiquity?
"Nein"
Telekom?
"Nein"
Gut, AVM ist teurer, AVM?
"Nein"
...
"Eigentlich auch egal, ob der 3 oder 4 Antennen hat.."

Ich schlage vor, du gehst auf amazon, gibst WLAN Router ein und suchst dir ein hübches Bildchen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, hanse987, chrigu und 2 andere
Ueber welche Flaeche reden wir hier eigendlich? Was fuer Mauern sind vorhanden?
Relativ gute Erfahrungen habe ich mit Ubiquiti Long Range APs gemacht. Viel schlichter geht es auch eigendlich nicht, sieht an der Decke montiert aus wie ein grosser Rauchmelder.
 
daves11 schrieb:
Ich möchte bitte einfach nur eine Auflistung von einigen guten standalone WLAN Routern?
Ob die dann 3 oder 4 Antennen haben ist egal. Ich will einfach nur endlich mal eine Auflistung haben und die Forenprofis die hier seit Jahren beraten sollten da das eine oder andere gute WLAN Router Modell kennen?
Eine Beratung kann nur so gut sein, wie die gestellten Kriterien des Suchenden.
Bedenke, dass du hier kostenlos ehrenamtliche Hilfe erhältst...

Du kannst dir ja selbst die Kriterien filtern und anschließend fragen, welches Gerät besser ist:
https://www.computerbase.de/preisve...xf=3334_2017~4159_450~4599_extern~529_802.11n


daves11 schrieb:
Und bitte keine Ubiquiti Empfehlungen. Es wird wohl abseits von in dem Fall übertriebenen Business Equipement hoffentlich auch ein paar Consumer standalone Router mit guter Reichweite geben?
Unify ist eher SoHo.
Spricht nichts dagegen, wenn es preislich mit den Mitbewerben in der gleichen Liga spielt.
 
Ich will nicht endlos über Kriterien reden, sondern einfach nur ein Auflistung von braven, normalen, standalone WLAN Router Modellen die laut Forenprofis Erfahrungen und Testberichten gute WLAN Fähigkeiten haben und ausgereift sind?
 
Du hast immer noch nicht gesagt um welche Flaeche es geht und welche und wieviele Waende vorhanden sind.
Soll es an die Decke oder die Wand oder auf einem Tisch/Regal stehen? "Standalone" ist nicht wirklich aussagekraeftig, brauchst du nun einen Router der auch die Internetverbindung aufbauen kann (dann waere es nett zu wissen was fuer einen Anschluss du hast) oder reicht ein reiner Accesspoint? Oder hast du was ganz anderes vor?

Eine Empfehlung ohne Antwort auf zumindest einen Teil dieser Fragen kann nicht wirklich eine gute Empfehlung sein, denn dann passt doch wieder irgendwas nicht, wie zB deine Abneigung gegenueber Ubiquiti. Gibts noch andere Anbieter die wir nicht vorschlagen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich habe aber bitte auch nicht nach einer umfassenden WLAN Heimnetz Planung gefragt.
Und Standalone war eher nur einer der Versuche die ganzen nicht erwünschten Ubiquiti, Mesh Offtopic Poster zum Schweigen zu bringen.
Wenn es was hilft ja dann will ich einen Router der auch Internetverbindungsaufbau kann.

Ich möchte einfach nur eine Auflistung was laut Forenprofis Erfahrungen und Testberichten derzeit so die Top5 oder Top10 an normale WLAN Router (hinsichtlich ausgereift, stabil, Reichweite) sind?
Aus dieser Liste suche ich mir dann schon selber raus welches Gerät für den jeweiligen Einsatzort am besten passt.


P.S. Danke fürs Thread Splitten damit wird der er hoffentlich wieder eine Spur übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben