WLAN Router, eventuell mit dd-WRT

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.595
Hallo,

ich brauche Support beim Kauf eines WLAN Routers.

Zur Zeit nutze ich einen WRT54GL mit dd-wrt als WLAN Router im ersten Stock (→ Modem nicht notwendig).
Da mittlerweile das 1,4 Mhz Band bei uns etwas überfüllt ist und wir zur Zeit einen Ausbau von 2Mbit/s auf 120 Mbit/s bekommen, möchte ich den betagten WRT54 austauschen. Dabei ist mir dd-WRT zwar lieb , aber kein Zwang. Mindestens 4 LAN Ports sind auch notwendig, daher bitte keine Beratung für einen AP.

Gerne hätte ich:
Ausfallsichere Aufzeichnung der verbrauchten Datenmenge. Beim WRT54GL wurde das immer erst um 0.00 Uhr gemacht um den Speicher zu schonen. Damit war ein Spannungsverlust um 23.59 Uhr ein Totalverlust des Traffics. Ziel ist nämlich den Router den Tag über auszuschalten, da ich ihn nur abends ein paar Stunden brauche. Stromverbrauch sollte gering sein.

Ansonsten soll er eine Mac-Blacklist bieten und QOS währe nett. Budget sehe ich erst mal bei um die 100€. Die Infos im Netz und den Shops finde ich doch eher schwach.

Vielen Dank.
 
TP-Link Archer C7 V2 oder TP-Link Archer C2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, Du meinst natürlich das 2.4ghz band, das zu voll ist. 1.4 mhz ist eher so mittelwellenradio. :)
5 ghz band bedeutet als wlan standard kommen 802.11n (kann auch 2.4ghz) sowie 802.11a und 802.11ac in Frage.

Unabhängig davon welcher der drei Standards jetzt der Neueste oder Tollste ist, müsstest Du erstmal gucken, was die Geräte, die sich damit verbinden sollen, überhaupt können. Aktuelle Router können eh meist alle drei..aber bei den Geräten musste halt mal gucken. (zb. ob da überhaupt eins dabei ist, was mit 5ghz funken kann.) In meinem Fall zb. wäre ein Verzicht auf 2.4ghz nicht möglich, 5ghz kann bei mir fast nichts.

NE Routerempfehlung habe ich gerade auch keine (mein wrt54gl (tomato) tut's auch noch *g* ). Wenn du bei dd-wrt bleiben willst, kannste ja erstmal bei denen auf die homepage gehen und Dir bei den unterstützen Geräten was passendes raussuchen.

@Spillunke Die beiden TP-Links, sind das derzeit so "die angesagten" Kultgeräte für dd-wrt?
Ich meine wir reden immerhin darüber nen legendären megastabilen wrt54gl zu ersetzen und irgendwann bräuchte ich sicherlich auch mal ne Inspiration für was Neues. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mac_Fly: Natürlich, da hatte ich einen Aussetzer. Habe aber nebenher WRC geguckt:rolleyes:.

Bin damals bei DD-WRT gelandet und hängengeblieben. Der WRT54GL läuft damit auch wie ein Traktor. Selbst 6 Monate ohne Neustart mit Übertaktung haben ihn nicht gejuckt.

Die neue WRT Generation ist ja nicht so toll, vor allem P/L ist wohl happig.

Edit: Ich finde den C7 gar nicht in der dd-WRT Database? Unter den kompatiblen Geräten wird er geführt. Bin ich doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte so ne Vorlage nicht ungenutzt lassen, da musste ich einfach nochmal nachtreten *gg*

Ja, ansonsten kann ich ja nicht grossartig viel beitragen zum topic ausser dem linksys nachzuweinen..
Könnte höchstens noch Zweifel säen und anmerken, daß 2.4ghz leichter durch dicke Wände/Decken kommen als 5ghz, rein physikalisch. Und ansonsten bin ich selber gespannt, was so für Router empfohlen werden. Ich meine, wenn der Tag X kommt, wo mein linksys rausfliegt (läuft hier eh nur noch als Wohnzimmer ap, die aktiven router-tage hinterm modem sind lange vorbei) , dann werde ich natürlich eh vorher tagelang recherchieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte damals auch unbediengt wieder einen TP-Link, aber irgendwie unterstützt DD-WRT nur mehr die Älteren Modelle. Hab mich dann für den ASUS RT-N66U entschieden. Vielelicht wäre der ja auch was für dich. Ich habe mit dem ASUS weniger Probleme gehabt als mit dem TP-Link. Da hatte ich ab und zu mal das Problem, dass er nicht "bootet" und ich das Gerät neustarten musste, bis es geht. Beim ASUS geht es auf Anhieb..
 
@Mac_Fly: Nein. Die sind eben bei geizhals nach Filterung rausgekommen, kosten um die 100€ und haben DD-WRT Support.

Beide TP-Link Router sind gelistet. Dann sollte es doch sicher die Firmware dazu geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten.
Eure Vorschläge sind die üblichen Verdächtigen, die ich auch schon über GH gefunden habe.
Interessant wäre, ob jmd. die Traffic-Sicherung bestätigen kann. Vielleicht hat das auch schon ein anderer Router? Die Dual-Band Router fangen ja schon bei unter 50€ an. Kann man so was auch empfehlen?

Ich sehe bei meinen Anforderungen eigentlich nicht, das es unbedingt dd-WRT sein muss. Ein gutes Stockrom sollte das auch können? Gibt es da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben