WLAN Router Kaufempfehlung

Martin82

Cadet 4th Year
Moin,
ich nutze momentan einen Speedtouch 585i als WLAN Router.
Verbunden habe ich damit ein Acer Notebook und meinen Desktop P mit DLink 547.
Zu meinen Problem: mit dem Acer Book (Win Vista) habe ich in der gesamten Wohnung, Terasse usw die volle Signalstärke und auch vollen Downstream (DSL6000) mit dem Desktop und der DLink 547 Wlan Karte habe ich Signalstärke "schlecht", Verbindungsprobleme und abbrüche, wenn verbunden dann keinen vollen Downstrem sondern max so 300kb.
Nun denke ich es liegt am Router, war mit dem bisher allerdings immer zufrieden bis ich mir vor 3 WOchen den Desktop gekauft habe.
Mir wurde der Linksys 160 Router empfohlen, soll gute REichweite haben. Was meint ihr?
Gruß Martin

Der beste Router bringt dir nichts, wenn der WLAN-Adapter im Desktop nicht mitspielt. Du sagst ja selbst, dass der Empfang beim Notebook (welches meist große Antennen verbaut hat) ausreichend ist. Wie groß ist die Entfernung zwischen Router und Rechner? Ich habe zwar auch die PCI-Karten lieber, weil diese besser verstaut sind - die Teile haben aber fast alle einen großen Nachteil. Durch den Einbau an der Rückseite sind diese durch sehr viel Stahl umgeben, was dem Empfang natürlich nicht zu Gute kommt. Außerdem steht der Rechner häufig auch noch so, dass die Antenne direkt neben einer oder sogar zwei Mauern platziert wird. Ich hab selbst eine Draft-N PCI-Karte von Zyxel (Atheros-Chipsatz genau wie bei deiner Karte) und diese erreichte bei meinem Problemrechner ca. 10 KB/s in Senderichtung. Ein winziger (nicht mal so groß wie eine Antenne der PCI-Karte) Draft-N USB-Stick von Belkin erreicht an diesem Rechner immerhin 3 MB/s in Senderichtung. Ansonsten gibt es auch PCI-Karten mit externer Antenne (z.B. Linksys WMP300N oder Level One N One WNC-0600).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben