WLAN Router langsamer als Kabel

laskif

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
388
Hi,

ich hab seit kurzem einen T-DSL 1000 anschluss, als router ist heute mein Siemens Gigaset SE105 gekommen. Hab das alles auch soweit eingerichtet, aber mir kommt es vor das über wlan Seiten deutlich langsamer aufbauen....Allerdings hab ich auch in meinem rechner keine wlan karte sondern ich verbinde direkt mit einem AP der als AP Client arbeitet, kann mir vieleicht jemand ein paar tipps zum optimieren geben?

mfg

laskif
 
Hi,

Deine config des WLAN-Routers in Hinsicht des AP-Client ist mir unbekannt. Ein AccessPoint der als Client arbeitet????? Seltsam! Habe einen WLAN-Router von Dlink u. hatte auch langsameren Seitenaufbau bis ich im Router-BIOS die MTU von 1454 aud 1492 gesetzt hab. Frag mich bitte nicht was das wirklich beeinflusst, doch so stands wenigstens in der FAQ bei Dlink!! Vielleicht bringt Dir das ja auch was. Allesdings ist Dein Router ne 802.11b mit 11 Mbit.! dieser Wert ist aber uthopisch, wie bei allen anderen WLAN geräten auch. Mit WEP-codierung etc. wird nochmal langsamer. Absolute Höchstwerte beim B-Standard sind in meinen Augen 3 bis 5 Mbit. Funk ist halt langsamer als Kabel in diesem Fall. Hast Du ne Firewall auf dem Schlepptop installiert? Denn da hab ich auch shon so meine Probleme gehabt..... Firewall u. WLAN-Karte beissen sich manchmal.....

Hoffe es bringt Dir was, viel Erfolg,

Giniemaster :jumpin:
 
Giniemaster schrieb:
Habe einen WLAN-Router von Dlink u. hatte auch langsameren Seitenaufbau bis ich im Router-BIOS die MTU von 1454 aud 1492 gesetzt hab. Frag mich bitte nicht was das wirklich beeinflusst, ...
Zum Thema MTU Wert:

- MTU, was ist das?
MTU, Maximum Transfer Unit, beschreibt nichts anderes als die maximale Paketgröße, die in einem vorgegebenen System übertragen werden kann.

Das bei DSL eingesetzte PPPoE beschränkt die maximale Paketgröße (MTU, Maximum Transfer Unit) auf 1492 Byte. Clients hinter einem Router sehen jedoch nur das lokale Netz mit einer MTU von 1500 Byte. Dadurch fordern sie von externen Webservern möglicherweise Pakete an, die zu groß für die PPPoE-Verbindung sind.

--> Und so wirds gemacht <--
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben