Wlan Router mit 1000Mbit Lan port

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo und einen Guten Morgen an Alle.
Zu meiner Situation: Ich wohne in einer Wohnung die relativ groß ist.
Da das Wlan nicht ausreicht um vom Router (Wohnzimmer) zu meinem Büro Empfang zu haben, habe ich ein Lankabel über den Dachboden verlegt, anschließend durch einen Schacht in mein Büro runter und dort einen anderen Router (TP Link TL-WR841N) angeschlossen.
Da ich aber am PC lieber Lan nutze (habe auch keine WLan karte im PC) konnte ich einfach vom Router ein Lankabel im PC und alles war perfekt. Volle Leistung und kein Problem mit dem Wlan im Wohnzimmer als auch im Büro.
Ich habe jetzt aber eine neue Leitung von Unitymedia mit 150Mbit und musste feststellen, dass der TP Link nur 100 Mbit Lan Anschlüsse hat die auch bei der neuen Leitung nur ca. 65 Mbit liefern.
D-Lan fällt leider raus, da hier verschiedene Stromkreise laufen.
Wlan
Ich habe mich auf die Suche nach Geräten gemacht - wie die von TP Link - die 1000Mbit Lan Anschlüsse haben, konnte aber keine finden.

Jetzt zu meiner Frage.. Gibt es überhaupt solche Geräte? Bin ich nur zu blind diese zu finden?
Oder gibt es noch andere Alternativen dieses Problem zu lösen?

Sollte irgendwas unverständlich sein bitte einfach nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Maurice M.
 
Hi, hat eigentlich seit Jahren alles Gbit - Fritzbox, und selbst die ConnectBox von Unitymedia hat Gbit Ports...

Edit: Router TP Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und kamanu
Zuersteinmal möchte ich mich bei allen Entschuldigen, anscheinend war die Frage wirklich saublöd.:(
Mein technisches KnowHow was dieses Thema betrifft ist wirklich nahezu 0.

snaxilian schrieb:
Ja und ja :D
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac~7037_4~758_TPC/DFS
Wenn dir WLAN im Büro relativ egal ist und "nur da" sein soll, nimm den untersten Filter heraus.
Also meistens zocke ich nebenbei auf dem Handy im Büro (z.B. Summoners war, falls das ein Begriff ist) oder habe nebenbei mal etwas Youtube am laufen, wenn der PC aus ist.
Ist da TPC/DFS nötig? Dann würde ich einfach den (https://geizhals.de/zyxel-nbg6615-nbg6615-eu0101f-a1907265.html?hloc=at&hloc=de) nehmen und damit sollte es ja klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so.. Wenn ich mit meinem Handy nach WLan suche, findet es keins außer meins.
Links neben mir ist ein Friedhof, rechts ein Parkplatz. Das Nächste Haus ist ca. 40m entfernt. Unter mir wohnt nur meine 90 jährige Oma die hat außer einem Fernseher nichts.
Mein jetziger Router (WR841N) hat meines Wissens ja auch kein TPC/DFS und ich habe hier absolut keine Probleme was das Thema Wlan angeht.
Und nein es geht mir hier nicht um die 50€ die ich dann vllt spare.
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Und wieso reichen 65Mbit nicht einfach? Aufwand und Null Nutzen...
Naja ich kaufe mir ja keine 150er Leitung um dann nur 65 Mbit zu nutzen wo ich vorher 50 hatte?
Edit: ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion entfachen. Ich kann die 150Mbit gut nutzen und damit sollte das Thema vom Tisch sein.
 
JPsy schrieb:
Hi, hat eigentlich seit Jahren alles Gbit - Fritzbox, und selbst die ConnectBox von Unitymedia hat Gbit Ports...
Das dachte ich auch bis letztes Jahr und habe bei Abschluss des DSL-Vertrags nicht auf dieses Detail geachtet und eine Fritz!Box 7430 dazubestellt. Pustekuchen, das Ding ist mit 4x Fast-Ethernet quasi TOA (trash-on-arrival).
 
Zurück
Oben