LAN -> WLAN, welcher WLAN Router

Zemano

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe in meinem Büroraum ein Anschluss mit 2 LAN Ports die ich benutzen kann. Soweit ich weiß ist es hinten rum an eine Switch angeschlossen die eine Firewall hat usw.

Welches Gerät benötige ich jetzt um ein eigenes WLAN Netzwerk zu erstellen? Bin leider etwas in der Masse der Treffer bei Amazon und co verwirrt.

Wäre sowas ausreichend oder gibt es etwas besseres oder "passenderes"? Habe eine 200 Mbit/s Leitung und aktive Clients wären 4-6 und es müsste durch min. 1 Wand reichen.

https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C50-Steuerung-Glasfaser-Modem/dp/B071RSD473/
 
Willst du ein Router, also dein eigenen Subnetz mit Firewall etc. aufmachen, oder willst du "nur" WLAN bekommen? Was sagt denn die IT zu deinem Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Nur WLAN bekommen. Mit eigener SSID.
Das Büro verwendet einen externen IT Dienstleister. Dieser hat nur per Telefon gesagt (Gedächtnisprotokoll 😅 ) man kann einfach ein Access Point am Netzwerkanschluss anstecken und ein eigenes WLAN einrichten. Alternativ kann er es machen, kostet aber mit Anfahrt, Gerät usw. dann 300-400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox 4040 würde passen. Bei kleinanzeigen gerade ab 20€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zemano
jein. Einen blossen ap anschliessen würde bedeuten, alle sehen deinen Laptop oder pc und entsprechend dem Wissen und Einstellung von Windows könnte sogar jemand deine Daten manipulieren.
was du suchst ist eher ein Router ohne Modem mit wan Port, der trennt das wlan so dass du zwar ins Internet kommst, andere im selben büronetz aber nicht zu deinen Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zemano
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zemano
Zurück
Oben