(Mesh) WLAN Router mit LAN Anschluss

BigD93

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde und Mitglieder,

mein Arbeitszimmer drei Räume vom WLAN-Router entfernt. Entsprechend schlecht ist dort der WLAN-Empfang.
Ich habe da bereits ein LAN-Kabel liegen, mit dem ich meinen Rechner anschließe. D.h. das Arbeiten ist nicht gestört.
Was blöd ist, ist der Empfang am Smartphone. Das WLAN bricht da ständig ab.

Nun hatte ich mal eine kurze Zeit einen Repeater von TP-Link, der aber nicht so zufriedenstellend war, weil sich durch wechselnde SSID das Smartphone dauernd umgestellt hat.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich an ein weiteres LAN-Kabel (entweder mit/ohne Switch dazwischen) einen Router anschließe und den Raum darüber ausleuchte.
Gibt es denn so ein Gerät, das auch ein Mesh erzeugt und dieses Umswitchen am Gerät nahezu unbemerkbar macht?
Andernfalls: Gibt es gute Router die für sowas empfohlen sind und nicht unbedingt die Welt kosten? Oder falls jemand gute Vorschläge hat, dann her damit. :-)

Der Router im Wohnzimmer ist eine Fritzbox. Der Anspruch an das WLAN im Arbeitszimmer ist gering: Bisschen hier und da Social Media abchecken und das wars. Würde meine Schmerzgrenze so bei ca. 90-100€ ansetzen.

Danke für alle Antworten.

VG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Ich habe den AVM Repeater im Einsatz und bin zufrieden damit. Der wechsel klappt problemlos.
Hast du den per LAN an dein Netzwerk angeschlossen oder verbindet er sich kabellos mit dem Hauptrouter?

Der wäre preislich leider auch eher über meinem Budget. Würde meine Schmerzgrenze so bei ca. 90-100€ ansetzen. (Ich werde das oben mal nachtragen)
 
BigD93 schrieb:
Nun hatte ich mal eine kurze Zeit einen Repeater von TP-Link, der aber nicht so zufriedenstellend war, weil sich durch wechselnde SSID das Smartphone dauernd umgestellt hat.
Man kann den Repeater auch auf die bereits vorhandene SSID/Passwort umstellen :)
BigD93 schrieb:
Ich habe mir vorgestellt, dass ich an ein weiteres LAN-Kabel (entweder mit/ohne Switch dazwischen) einen Router anschließe und den Raum darüber ausleuchte.
Wenn es nur um den Raum geht würde ich einen gebrauchten AVM-Repeater nehmen und den dann per Kabel versorgen, bspw. den 1200/1200 AX. In deinem Fall wäre es allerdings auch reizvoll, eine alte FritzBox dahinzustellen, weil es dir den Switch spart.
 
BigD93 schrieb:
Ich habe mir vorgestellt, dass ich an ein weiteres LAN-Kabel
Warum nicht einfach einen beliebigen WLAN Router als AP vor den PC an das vorhandene LAN?

Wenns AVM sein soll: 4040 gibt es ab 35€ bei kleinanzeigen, die ist sogar OpenWRT fähig
 
rezzler schrieb:
Man kann den Repeater auch auf die bereits vorhandene SSID/Passwort umstellen :)

Führt das dann nicht zu Problemen, weil das Gerät immer hin-und-herwechselt? Ich dachte der Vorteil von dem Mesh ist, dass sowas nicht mehr passiert. Aber evtl. muss ich das auch mal ausprobieren.

Zu den Geräten, die ihr genannt habt: Danke! Ich schaue die mal in der Bucht an. Ich denke für meinen Fall ist was gebrauchtes auch ok.
 
BigD93 schrieb:
Führt das dann nicht zu Problemen, weil das Gerät immer hin-und-herwechselt?
Nur, wenn du auch hin und herwechselst. Das Gerät wechselt von selbst ja erst, wenn es keine Verbindung mehr hinbekommt.
 
Hallo und (erstmal) willkommen im Forum!

BigD93 schrieb:
Der Router im Wohnzimmer ist eine Fritzbox. [...]
Da Du schon im AVM-Universum "zuhause" bist, bietet es sich natürlich an Erweiterungen mit herstellerhomogenen Geräten umzusetzen - allein schon wegen der für Standard-Nutzer vorhandenen Bedienfreundlichkeit sowie der Garantie- und Supportzeiten des Herstellers.

Verwende das LAN-Kabel im Arbeitszimmer für den Anschluß eines "zwischengeschalteten Verteilers" im Mesh-Verbund, bspw. entweder einen entsprechend mit zwei LAN-Ports ausgestatteten Fritz!Repeater (der kabelangebunden via sog. "LAN-Brücke" dann im AP-Modus arbeitet) oder eine weitere Fritz!Box (je nach Modell/Fritz!OS-Version als sog. IP-Client - entsprechende Anleitungen bietet AVM in seiner Wissensdatenbank).
Dazu können, je nach Budget(flexibilität) und Anforderungen, verschiedene Modelle genutzt werden, die hier ja auch bereits erwähnt wurden.
Natürlich könnte auch ein (günstigerer) Repeater mit nur einem LAN-Port ausreichen, sofern man den PC dann halt via WLAN (bspw. Fritz!WLAN USB-Stick) einbindet.
Vllt. werden aber auch (zukünftig) doch noch mehr Anschlußmöglichkeiten für kabelangebundene Geräte benötigt - da muß man halt mit einem eng begrenzten Budget die Anforderungen und Funktionalitäten (bspw. ob WiFi-6 benötigt wird etc.) priorisieren. 🤷‍♂️

Btw.:​
till69 schrieb:
[...] die ist sogar OpenWRT fähig
Sorry, aber was soll der offensichtlich eher "unbedarfte" TE damit anfangen? 🤔
 
Zurück
Oben