Wlan Router oder Access Point für Heimnetzwerk?

Satya

Lt. Commander
Hi
Ich habe vor mein kleines Heimnetzwerk auf Kabellos umzurüsten!
Nun seh ich mich in erster Linie natürlich nach WLan Router um, dabei stoße ich aber immer wieder auf antworten wie "Was du brauchst ist ein Access Point"
Nur werden nirgends die Umstände geklärt, weshalb er einen Access Point benötigt und keine Wlan Router.

Kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied - Einsteigergerecht - erklären?
Und was wäre die beste Lösung für mein Netzwerk?
Zur Zeit gehe ich mit Alice 4000 ins Internet. Die eingesetzte Hardware wurde damals von Hansenet vorgegeben, bestehend aus:

Sitecom xDSL/Cable Router Pro
pmns NTBA-P
Cisco Systems Cisco 677i

Wobei der Ciscosystems DSL Modem und Splitter in einem sind.

Ingesammt werden 2 Rechner und ein Notebook ins Netz gehen.
Was hab ich nun für möglichkeiten?
als WLan Router hatte ich an einen dieser dreien gedacht:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LWUN55&showTechData=true#tecData
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LWAA12&showTechData=true#tecData
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=O1SN32&showTechData=true#tecData

Grüße
MOI

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir die fritz.box wlan 3070 empfehlen habe selber die 7170 im Einsatz (einziger Unterschied: Bei der 7170 sind zusätzlich die Telfonie Funktionen für VOIP vorhanden), gute Performance und Sicher. Außerdem kann man an dem USB Port einen Drucker oder eine USB Festplatte einsetzen (du könntest dann z.B. von deinen Notebooks einfach drucken).
Meines Wissens nach sind Wlan Router und Access Points identisch.(Könnte aber auch sein das ich mich irre)

mfg

Bei dem EDV Begriff Access Point kurz AP handelt es sich um ein Erweiterungsgerät für Funknetzwerke, Wireless LAN bzw. WLAN-Netzwerke. Der AP dient im wesentlichen zur Verstärkung des Funksignals und somit zur Reichweitenerhöhung von WLAN Netzwerken, sowie der Verbindung von einem WLAN-Netzwerk zu einem kabelgebundenen Ethernet-Netzwerk. Typische AP Vertreiber sind US Robotics, Netgear, Asus, Linksys, Siemens, Cisco, Fujitsu, Intel, Zyxel und DELL. Angeboten werden Access Points mit integrierten Router und Printserver. Je nach Anschluss unterstützen Access Points ISDN, DSL, d-Link (dLink), Firewire, Bluetooth oder WLAN Schnittstellen. Je nach Platzierungs-Standort existieren Indoor sowie Outdoor Access Points.

kurz gesagt... ein AP ist ein repeater und/oder eine bridge...
wenn ich du wäre würde ich mir einen AP kaufen, damit fährst du billiger als einen router mit wlan zu kaufen...

izi, greez krizi.. :)

was der threadersteller braucht ist in der tat ein accesspoint, mit einer funktionierenden WAN schnittstelle.
Nicht jeder router ist daher geeignet, weil bei den meisten routern eine DSL modem integriert ist. deises laesst sich in der regel nicht ausschalten/ umgehen (ausser bei fritzboxen), was den router als accesspoint eine seiner Hauptfunktionen beraubt.

Die meisten wuerden dir jetzt zu den Lonksys WRT54G (X) geraeten raten.
Damit du dann eine openfirmware draufflashen kannts, die den verlust deiner garantie zur folge hat.
Daher empfhele ich diesen shop, wo die hervorragende DD WRT firmware schon draufgeflasht ist, wodurch du deine garantie so deor so behaelst.
http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/...id=28&osCsid=240a50a4414aaa11e555259d0debfc9d

oder
http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=34

der router hat dadurch QOS.
Das heisst keine pingschwierigkeiten, nur weil du neben dem zocken noch fette DLs am laufen hast.
Das allein rechtfertigt die anschaffung.

die router die du dir angeschaut hast haben eine fatalen nachteil:
sie koennen ihre maximale Effektivitaet nur mit einsprechenden WLAN modulen/ karten dersleben herstellermarke/ generation ausspielen, was dein laptop zum aufruesten zwingen muesste.

Der von mir genannte router dagegen kann durch einen 2ten DD WRT router ein WDS (repeaterbetrieb) aufbauen, wodurch die WLAN reichweite um 50% erhoeht wird.dadurch ist man nicht gezwungen den laptop sufzuruesten (der ja schon eine integrierte loesung meist hat), und kommt insgesamt billiger davon.

Glaube mir, wenn ich sage, das QOS bei einem mehrnutzerbetrieb unerlaesslich ist, damit du in ruhr online zocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen AP...
Und diesen kann ich dann einfach an meinen vorhandenen Router (Sitecom xDSL/Cable Router Pro) anschließen? Oder ans DSL Modem? Und zu welchen der beiden würdest du mir eher raten, ich kann leider absolut nichts mit den Merkmalen anfangen...
Wie weit ist denn die Reichweite dieser APs ohne Wände und schätzungsweise bei 2 Betonwänden?

Es wär dann also völlig egal, welche Empfänger ich mir kaufe, theoretisch wären alle gleichschnell/langsam?

Ich verstehe leider nicht so ganz, warum dir hier immer noch ein WLAN-Router empfohlen wird, wir haben doch bereits geklärt, dass du nur einen AP benötigst. Einen Router hast du ja schon, der ist sicher auch mit einem 4-Port Switch ausgestattet. Also kauf dir doch einfach einen Linksys WAP54G. Das ist ein reiner AP ohne Routing Funktionen. In diesem Forum gibt es einen Sammelfred zu dem Ding und seinen Abarten: https://www.computerbase.de/forum/t...linksys-wrt-54g-bitte-1-post-beachten.145264/

MOI schrieb:
Also einen AP...
Und diesen kann ich dann einfach an meinen vorhandenen Router (Sitecom xDSL/Cable Router Pro) anschließen? Oder ans DSL Modem?
An den Router.
MOI schrieb:
Wie weit ist denn die Reichweite dieser APs ohne Wände und schätzungsweise bei 2 Betonwänden?
Reicht in jedem Fall aus, um eine Wohnung und eventl. die angrenzenden Etagen auszuleuchten
MOI schrieb:
Es wär dann also völlig egal, welche Empfänger ich mir kaufe, theoretisch wären alle gleichschnell/langsam?
Prinzipiell ja, aber es gibt echte Qualitätsunterschiede.

@rush2000
Ein router ist auch gleichzeitig ein AP.

@ moi
der billigere hat keinen eingebauten singalverstaerker, der teuere aber schon.
ich wuerde dir raten 2 von den teueren zu kaufen, und ein WDS
(internet-> router/AP -->betonwand --->betonwand---> router /AP)
aufzubauen.
2 betonwaende kann das geraet durchaus bewaeltigen, aber es ist fraglich, ob es dein Laptop!!! kann.

Es ist nicht ganz egal, was fuer einen WLAN module du kaufst.
Achte drauf, dass diese WPA2 unterstuetzen.
wenn du den von mir vorgeschlagenen router kaufst, dann sind diese WLAN module recht interessant, weil sie mit dem einebautem signalverstaerker des routers harmonieren
WLI2-PCI-G54S(PCI)
WLI-U2-KG125S (USB)

reichweiten vorhersagen sind immer schwer.
das haegnt halt damit zusammen, wie dick die waende sind, und wenn die geraete ungeuntig postiert sind, wieviel "masse" das signal durchdringen muss, da wenn das signal die wan schraeg durchdringen muss, halt auch mehr mass durchdringen muss.
Bau das WDS (wireless distribution system) halt clever auf (indem du die router in gerader linie psotierst), dann hast du diese sorge nicht.
und falls das signal trotz 2er waende gut sein sollte, dann mach von 14tage rueckgaberecht, ohne angabe von gruenden gebrach

wenn du dann den router hast, dann merk dir:
login:root
psw:admin

Ui gleich 2 kaufen...
Denke ich würds erstma mit einem ausprobieren...
Ich schließ also den Buffalo WHR-HP-G54 dann an irgendein Lan Port von meinem jetzigen Router? Was muss ich dann bei dem AP noch alles konfigurieren?
Sucht der AP sich immer den direktesten Weg oder den leichtesten? Bei zweiterem wären da nämlich nur 2 3cm Holztüren zu durchdringen.

Der Linksys WAP54G scheint schon 3-4 Jahre alt zu sein, wollt eher auf was aktuelles setzen.

Der WLI-U2-KG125S USB empfänger ist in keinem Shop vorrätig, das Netzwerk muss in einer Woche schon stehen.
Ein Rechner hat übrigens nur USB 1.1, is das ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
ent0r schrieb:
@rush2000
Ein router ist auch gleichzeitig ein AP.
Ach was ... :D
ent0r schrieb:
2 betonwaende kann das geraet durchaus bewaeltigen, aber es ist fraglich, ob es dein Laptop!!! kann.
Ja das kann er, wegen Reziprozität.
MOI schrieb:
Ui gleich 2 kaufen...
Denke ich würds erstma mit einem ausprobieren...
Ich auch .... :D
MOI schrieb:
Sucht der AP sich immer den direktesten Weg oder den leichtesten? Bei zweiterem wären da nämlich nur 2 3cm Holztüren zu überwinden.
Funkwellen kennen keine Türen.
MOI schrieb:
Der Linksys WAP54G scheint schon 3-4 Jahre alt zu sein, wollt eher auf was aktuelles setzen.
Ja, dafür hat das Teil aber keine Kinderkrankheiten mehr.
MOI schrieb:
Ein Rechner hat übrigens nur USB 1.1, is das ein Problem?
USB 1.1 is auf 12MBit gedeckelt, damit verschenkst du gut 10MBit Bandbreite im LAN.

Aber 12mbit is doch logischweise noch genug für ne 4mbit Inetleitung gell
Und ich verschenke 10mbits im Lan? Sinds bei 54mbits dann nich 42mbits?

Stellt sich also nur noch die Frage obs der Linksys WAP54G oder der Buffalo WHR-HP-G54 wird.
Das einzige was mich an dem Linksys stört sind die mikrigen 54mbits....
Was spricht also für und gegen die beiden? Und bitte ganz unsubjektiv!:p

MOI schrieb:
Aber 12mbit is doch logischweise noch genug für ne 4mbit Inetleitung gell
Und ich verschenke 10mbits im Lan? Sinds bei 54mbits dann nich 42mbits?
Nein. Netto bleiben bei 54 noch etwa 20-30 übrig.
MOI schrieb:
Stellt sich also nur noch die Frage obs der Linksys WAP54G oder der Buffalo WHR-HP-G54 wird.
Das einzige was mich an dem Linksys stört sind die mikrigen 54mbits....
Was spricht also für und gegen die beiden? Und bitte ganz unsubjektiv!:p
Frag die Datenblätter. Kommt auf deine Präferenzen an.

Die Datenblätter sagen mir nur das der Buffalo theoretisch doppelt so schnell kann. Für Internet unwichtig aber fürs Netzwerk ein großer Vorteil.
Das Datenblatt sagt mir auch noch, dass der Buff. ein Signalverstärker drin hat. Hört sich ja alles schön und gut an, nur sagt das ja überhauptnix aus, welches Signal letztendlich stärker ist,.
Im Inet spalten sich dazu noch die Meinungen.
Testsieger bei der ...allseitsbeliebten... Computerbild waren sie beide.

Am Ende sitz ich noch hier und lass ne Münze fallen welcher es wird ich sehs schon kommen.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss nicht, dass du beim flashen der linksys geraeten deine garantie verlierst.

Der Groschen ist gefallen, es wurde der Linksys:
http://www-de.linksys.com/servlet/S...703894&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper
von Saturn für 100 € -.- was soll...

Jedenfalls war die Installation kinderleicht, hat sofort alles funktioniert.
Das Problem ist, es kommt nur etwa 2000mbits von der 4000mbit Leitung an, auch wenn ich direkt neben dem Router steh.
Die Funkverbindung beim Lap wird mit 5 von 5 Balken angezeigt.
Über Kabel liefert er volle Geschwindigkeit.
Firmware ist auch ne recht aktuelle drauf, 1.50.5.

Als USB Empfänger dachte ich an diesen hier:
http://www3.hardwareversand.de/8VI0AUVbOWRZ4q/1/articledetail.jsp?aid=7252&agid=207&ref=27

der sollte sich doch Prima mit dem Router verstehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
MOI schrieb:
Das Problem ist, es kommt nur etwa 2000mbits von der 4000mbit Leitung an, auch wenn ich direkt neben dem Router steh.
Die Funkverbindung beim Lap wird mit 5 von 5 Balken angezeigt.
Schon mal an nem Rechner mit USB 2.0 ausprobiert?

HI,

Gibt ja auch noch WLAN PCI Karten muss ja nicht USB sein.

so long,
PhilBert

Wenns an nem Rechner mit USB 2.0 funktioniert ists ja schön, nur soll es wie gesagt am LAPtop funktionieren.
Wegen dem USB Stick hab ich ja erstnnochmal gefragt gestern. Aber hab ihn dann einfach bestellt, wird schon schiefgehen.
PCI Slot am Gehäuse hab ich leider keinen mehr frei.

Zurück
Oben