WLAN Access Point für Homeoffice?

medionbertl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Liebe Freunde der Netzwerktechnik!

Ich suche einen möglichst guten Acess Point mit starker Sendeleistung, um unsere 2 Büros im WLAN einzubinden.
Der AP würde in Büro 1 montiert werden und sollte durch 2 Stück 30cm dicke Ziegelwände hindurch das 2 Büro möglichst gut abdecken!

Welches Modell könnt Ihr mir dazu empfehlen?

Vielen Dank!

Liebe Gruesse, Bertl
 
Die Leistung bzgl. Senden ist begrenzt, das ist geregelt was maximal geht.
Wenn Du schon einen starken Sender benötigen würdest, dann ist das nur die eine Seite der Medaille.
Wenn dann die Sender in Büro 2 nicht ebenso stark senden, dann kommt wenig beim AP wieder an.
Kabel wäre die beste Lösung und dann ein WLAN aufspannen im Büro 2.

Alternativ AP an der Wand beider Büros anbringen, dann ist die WLAN-Strecke sehr kurz, also z.B. etwas hiervon wenn man AVM in Erwägung zieht.
https://avm.de/produkte/fritzwlan/
Zweimal FRITZ!Repeater 2400 sollten das dann tun was Du willst m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Wenn, dann den AP in die Mitte der beiden Büros und nicht in Büro1/2.
Am besten ein Kabel legen und in beide Büros ein AP hängen, sollte Schritt 1 scheitern.
 
Ein bisschen mehr Input bitte... Ansonsten machst du, wie oben erwähnt, mit zwei Fritz!Repeatern 2400 als Brücke nichts falsch.

Wenn es instabil wird, mal den 5 GHz-Modus deaktivieren. 2,4 GHz hat eine höhere Reichweite, aber ist dafür langsamer.
 
Müssen die Bürogeräte per WLAN angebunden werden, oder können sie auch per LAN angebunden werden?

Im Zweiten Fall könnte man auch per WLAN APs eine Funkbrücke zwischen den beiden Büros machen (zB mit zwei AVM Repeatern die eine LAN Buchse haben) und dort jeweils per Switch die Geräte versorgen. Hat den Vorteil, dass auf dem WLAN weniger Geräte aktiv sind und man den WLAN AP im Büro 2 freier plazieren kann, um einen guten Empfang zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben