WLAN Router PC und Laptop Verbindungsproblem

• Ersteller Ersteller ColdBeer
  • Erstellt am Erstellt am
C

ColdBeer

Gast
Hallo,
ich hab nen D-Link WLAN Router an dem ein PC und ein Laptop angeschlossen sind. Klappt auch ganz gut komme mit beiden ins Netz :) . Nur ich kann nicht vom PC auf dem Laptop oder umgekehrt draufzugreifen.
Muss man da vieleicht was einstellen, hab dazu in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden. Geht das überhaupt? hatte gedacht das es geht ist ja ein Router:rolleyes:

Gruss ColdBeer

Freigaben erstellt, Benutzerberechtigungen eingegeben? Firewall eingestellt?

[Freigaben erstellt ?] Wie mach ich das ?
[Benutzerberechtigungen eingegeben?] siehe oben
[Firewall eingestellt?] sorry Routermässig bin ich absoluter Laie

am einfachsten wäre es, wenn du auf beiden rechnern ein identisches benutzerkonto anlegst.
hast du überhaupt eine firewall auf den rechnern installiert?
wenn ja, musst du die ip-adressen der jeweiligen rechner freigeben bzw. welche firewall ist es.

freigaben kannst du z.b. über den windows-explorer machen.
einfach mal einen rechts-klick auf ein verzeichniss machen. dort erscheint auch der menuepunkt "freigaben".
über welches betriebssystem reden wir eigentlich?

@uwe-b,

BS. ist XP Home PC, XP Media Center Edition Laptop, Firewall die vom Router D-Link DI-524.(Und die XP Firewall).
Hab es so gemacht wie du es geschrieben hast, geht aber nicht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
die arbeitsgruppen sind bei xp und beim media-center identisch?
die firefwall vom router sollte kein problem sein - die von xp solltest du zum testen mal deaktivieren.

Also, ich denke ja das du DHCP(automatisches Beziehen der IP vom Router) aktiviert hast und nicht mit statischen IP`s arbeitest? In den letzten Tagen sind mir hier schon öfter Fragen zu dem Thema aufgefallen zw Pc und Laptop verbindung übern Router herzustellen. Ist doch eigentlich nicht das Prob. Das einzige was ich bei Windows Firewall einstellen würde, das du ausnahmen zu läßt. Ansonsten mal per Start->ausführen->cmd->ipconfig /all die beiden Ip`s vergleichen und schauen ob beide gleiches Standardgateway sowie Subnetzmaske haben. Ansonsten schonmal per start->ausführen->cmd->ping IP des anderen Pc (z.b ping 192.168.1.2 wäre mein Laptop) versucht zu erreichen? In der Suchfunktion hättest aber bestimmt auch hilfe gefunden. Beide Pc`s sollten in der gleichen Arbetisgruppe sein.
Arbeitsplatz->rechts klick->eigenschaften->Computername-> zur Not da ändern.
Danach solltest dus chon beide Pc`s in der Netzwerkumgebung sehen.

Danke euch, ich habs hin bekommen(mit dem Netzwerkassistenten) so das es endlich läuft :daumen:

THX ColdBeer

Zurück
Oben