WLAN-Router über DSL-Router wegen freenetKomplett

CP85

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
10
Hallo,
habe eine hardware für einen freenetkomplett tarif bekommen (Samsung 3010 phone SL), möchte allerdings gerne meinen alten wlan router (speedport w 500) von der telekom an den neuen anschließen, um kabellos ins internet zu gelangen.

würde deshalb gerne wissen wie ich die beiden router nun konfiguriere, habe bereits ein paar sachen ausprobiert, hat aber alles nicht richtig funktioniert.

mein laptop kann eine verbindung zu dem speedport aufbauen und den speedport habe ich bereits über ein usb kabel an den samsung angeschlossen. würde auch gerne wissen, ob ich beim speedport irgendwelche zugangsdaten eingeben muss.
habe auch noch vista, vielleicht hilft das weiter

vielen dank im voraus für tipps
 
Ja, du musst ihn normal Konfigurieren.

Also die IP eintippen (Standart: 192.168.2.1), dann das PW.

Dannach gehst du bei Konfiguration auf Netzwerk. Die Zugangsdaten hast du ja von Freenet bekommen...
 
Am einfachsten sollte es sein, wenn du den neuen Router zuerst mal allein an einen Rechner anschließt und mit den Verbindungsdaten fütterst. Die IP des neuen Routers würde ich dann manuell auf 192.168.2.1 setzen. Dann aktivierst du den DHCP-Server des Routers und stellst beim Adressbereich 192.168.2.10 - 192.168.2.255 ein.

Anschließend nimmst du die FritzBox, schließt diese auch einzeln an einen Rechner an und deaktivierst bei dieser den DHCP-Server. Die IP würde ich dann manuell auf 192.168.2.2 setzen. Zugangsdaten müssen in der FritzBox keine hinterlegt werden. Anschließend musst du die FritzBox per LAN-Kabel an den neuen Router anschließen und theoretisch sollte dann schon alles funktionieren.
 
Ok ich habe aber jetzt nur den Login-Namen und das passwort eingegeben von freenet, muss ich bei dem speedport nun eine feste ip zuweisen? oder das PPPoE Pass Through ausstellen? habe bei dem samsung mal "Samsung Router als ATA benutzen (WAN über LAN1)" eingestellt gehabt und dann an den speedport angeschlossen, da ging aber leider nichts mehr
 
habe den speedport auf 192.168.2.2 gesetzt, aber wenn ich den samsung einstellen möchte erscheint folgendes Bild (im Anhang)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon einiges verstellt hast, würde ich zunächst beide Router zurücksetzen. PPPoE musst du normal überhaupt nicht einstellen, da die FritzBox keine Verbindung aufbauen muss, sondern nur als ziemlich teuerer Access-Point verwendet wird.

Die festen IPs würde ich für beide Router vergeben. Damit stellst du nämlich auch gleich sicher, dass beide Router im selben Netz liegen.

DHCP muss der Samsung übernehmen, da nur dann der Standardgateway richtig gesetzt wird. Dazu DHCP beim Samsung aktivieren und da es nur einen DHCP gegen darf, DHCP bei der FritzBox deaktivieren. Außerdem muss man eben noch den DHCP-Bereich, aus dem IPs vergeben werden beim Samsung konfigurieren. Den würde ich wie gesagt auf 192.168.2.10 - 192.168.2.255 festlegen.

Am besten testest du zunächst, ob überhaupt die Verbindung zu Freenet über den Samsung allein funktioniert. Erst wenn das geht, machst du mit der FritzBox weiter.

EDIT: Du bist beim Samsung im falschen Menüpunkt. Dort solltest du gar nichts verändern, also am besten noch einmal zurücksetzen. Leider habe ich keine Anleitung zu diesem Gerät, aber der benötigte Punkt sollte sich unter LAN-Einstellungen befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
über samsung funktionierts mit dem kabel, bin gerade damit online
 
Ich hab im vorherigen Beitrag noch einen Edit hinzugefügt. Außerdem kannst du prüfen, ob das mit der IP-Änderung geklappt hat, wenn du auf den Router über die neu vergebene IP zugreifen kannst (also im Internet-Explorer die neue IP eintippen).
 
hier geht es leider auch nicht
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 319
Da bist du richtig aber ich hab wohl einen Fehler gemacht, beim DHCP-Bereich darf die 255er IP nicht angegeben werden, also von 192.168.2.10 - 192.168.2.254
 
Zuletzt bearbeitet:
also, habe gestern noch versucht zumindest die ip adresse zu ändern, da ist mir alles abgestürzt. kann jetzt auf keinen router mehr zugreifen, mein laptop erkennt den router nicht bzw. meint er stellen sie eine verbindung her, aber das kabel ist ja schon drin. außerdem erscheint ständig "eingeschränkte konektivität" bei beiden routern, das war vorher nicht. internet geht natürlich auch nicht, telefon allerdings schon.
wollte nun irgendwo "ipconfig" eintragen und dann die ip adresse ändern. (hat mir jemand geraten) wie lautet dafür eigentlich der befehl?
 
Simpson474 schrieb:
Ich hab im vorherigen Beitrag noch einen Edit hinzugefügt. Außerdem kannst du prüfen, ob das mit der IP-Änderung geklappt hat, wenn du auf den Router über die neu vergebene IP zugreifen kannst (also im Internet-Explorer die neue IP eintippen).
Das hatte bei dem speedport funktioniert
 
Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben. Wichtig ist, dass bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei TCP/IP für die IP-Adresse und den DNS-Server "Automatisch beziehen" ausgewählt ist (Windows-Standardeinstellung).

Hast du den DHCP-Server des Speedports schon deaktiviert? Hast du vielleicht auch beim Samsung den DHCP-Server deaktiviert? Du solltest zumindest beim Samsung - wenn der DHCP-Server aktiv ist - über die neue Adresse (also 192.168.2.1) zugreifen können. Beim Speedport wird der direkte Zugriff nicht funktionieren, da der DHCP-Server deaktiviert ist. Um auf den Speedport zugreifen zu können, musst du den Speedport per LAN-Kabel mit dem Samsung verbinden und dann entweder am Samsung oder am Speedport ein weiteres LAN-Kabel zu deinem Notebook einstecken (aber erst nachdem beide Router verbunden und eingeschaltet sind).
 
Warum benutzt Du nicht nur den Speedport als Router, ohne den Samsung?
 
Ich schätze ihm gehts ums VoIP, so viel ich weiß geht das erst ab dem W500V, aber nicht mit dem Speedport W500.
 
ich (weiblich) ;) weiß gar nicht was dieses voip ist. habe freenetkomplett mit telefon, man hat mir gesagt, dass ich nur mit dem neuen freenetrouter die internet- mit der telefonfunktion nutzen kann, da ich aber jetzt nur einen normalen router habe und keinen kabellosen dachte ich mir lass ich das irgendwie darüber laufen
glaube, dass irgendwie alles total verstellt ist....
habe den internet explorer wieder zurück gestellt und auf den bildern seht ihr wies zur zeit steht
gebe dann im explorer 192.168.220.1 an und es tut sich nichts... für den speedport wenn er an ist 192.168.2.1 bzw 192.168.2.2 und da geht es auch nicht
bin total verzweifelt weiß gar nicht was ich tun soll, ist alles sehr komplex.....
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 250
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 191
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 193
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 235
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 232
Habe ping 169.254.81.143 (IP v4 adresse ) eingegeben 4 gesendet und 4 empfangen.
Was hat das alles zu bedeuten?
 
CP85 schrieb:
ich (weiblich) ;) weiß gar nicht was dieses voip ist.
CP85 schrieb:
mit der telefonfunktion nutzen kann
Genau das ist VoIP ;)

Habe ping 169.254.81.143 (IP v4 adresse ) eingegeben 4 gesendet und 4 empfangen.
Was hat das alles zu bedeuten?
Nichts, du hast deinen eigenen Rechner angepingt und dieser antwortet natürlich.

Die IP-Adresse, die du momentan hast, stammt aus dem APIPA-Bereich. Diese wird vergeben, wenn kein DHCP-Server aktiv ist. Scheinbar hast du beide DHCP-Server deaktiviert (vom Samsung und vom Speedport). Dann kannst du entweder versuchen den Router zu resetten (da gibt es normal eine kleine Taste, die man mit einem Kugelschreiber ein paar Sekunden drücken muss) oder du nimmst manuell eine IP im selben Netz wie der Router. Dazu musst du die Windows-Taste + R-Taste gleichzeitig drücken, dann ncpa.cpl eingeben und auf Enter drücken. Dort dann ein Rechtsklick auf deine Netzwerkverbindung und auf Eigenschaften. Internetprotokoll Version 4 auswählen und auf Eigenschaften klicken (aber nicht den Haken entfernen). Das erscheinende Fenster füllst du dann so aus, wie in meinem Screenshot zu erkennen und bestätigst alle offenen Fenster mit OK:
computer.jpg

Dann sollte der Zugriff auf die Router wieder möglich sein, außer du hast die IP des Samsung noch nicht geändert. In diesem Fall musst du das Fenster so ausfüllen:
computer3.jpg

Wenn der Zugriff auf den Samsung möglich ist, dann musst du den DHCP-Server wieder aktivieren wie im meinem Screenshot zu erkennen:
samsung.jpg

Anschließend machst du die Einstellungen unter Internetprotokoll Version 4 wieder rückgängig, also so:
computer2.jpg

Jetzt kannst du probieren, ob du immer noch auf den Samsung zugreifen kannst. Wenn das funktioniert, dann hängst du den Speedport noch dazu. Diesen dazu an einen der Netzwerkanschlüsse am Samsung anstecken. Dann solltest du unter 192.168.2.2 auf den Speedport und unter 192.168.2.1 auf den Samsung zugreifen können. Die Einstellungen am Speedport sollten ungefähr so aussehen (ich hab jetzt keinen Speedport hier, aber die Oberfläche der T-Com-Geräte ist relativ ähnlich):
speedport.jpg

Ein paar Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, vielleicht klappt es so besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen vielen dank, es klappt.... hab gedacht, hätte alles kaputt gemacht und werde es nie wieder schaffen.....bist echt spitze!!!!:D:D:D
 
Zurück
Oben