Wlan Router und 4 Port Switch

Slimp

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich plane mir demnächst einen Wlan-Router zu kaufen. Ich möchte damit einfach nur mit einem PC per Wlan ins Internet gehen und mit dem anderen per Netzwerkkabel. Meine Frage ist nun, ob ich den 2. PC einfach nur per Netzwerkkabel mit dem 4 Port-Switch des Wlan Routers verbinden kann, oder ob ich noch irgendwas anderes brauch.
Bin wirklich völliger Noob auf dem Gebiet. Achja, so ne kleine Routerempfehlung bezüglich der Reichweite wäre mir auch sehr willkommen...! :D

Greets Slimp

Das hört sich ja gut an!
Sind die Netgear Router denn wirklich so gut bezüglich der Reichweite?
Und welches Kabel genau brauch ich denn für die Verbindung zwischen Wlan Router und Netzwerkkarte?

Greets Slimp

Zuletzt bearbeitet:
Ein "normales" Netzwerkkabel, Cat5.

Wie gut die WLAN-Router von Netgear sind, weiss ich nicht.

Meine (Kabel-) Router und Switche von Netgear sind auf alle Fälle hervorragend.

Ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit diesem Hersteller
(auch der Support ist schnell und effizient).

Netgear ist in Sachen Reichweite und funktionalität auf Home/Office Basis sehr gut. Die Reichweite ist ausreichen ( eine Decke, zwei Wände = empfang mit Standartantennen gut bis sehr gut).
Zum anderen sind auch die Produkte von D-Link nicht zu verachten, diese stehen Netgears Sortiment in nichts nach. Aber Qualität hat ja seinen Preis. :p

Für einen guten 108 Mbit/s Router (wenn viel Daten per Funk untereinander verschoben werden, empfehlenswert ) liegt bei etwa 100 -150 €. Eine dementsprechende W-Lan Karte (108 Mbit/s ) kommt auf ca. 80 €. Bitte beachte aber, dass es je nach Umgebung zu evtl. Verbindungsproblemen kommen kann.
Falls das bei Dir der Fall sein sollte, kann man die Antennen der Routers und der Karte gegen leistungfähigere austauschen. Zudem gibt es noch Verstärker, welche man zwischen Router und Client anbringen kann und diese dann das Signal um einiges verbessern können. Dieser Spaß hat leider auch seinen Preis und kostet um die 100 €.

Falls du Fragen zu möglichen Konfigurationen hast, einfach posten.

Mfg. Reverb

Reverb schrieb:
Zum anderen sind auch die Produkte von D-Link nicht zu verachten, diese stehen Netgears Sortiment in nichts nach. Aber Qualität hat ja seinen Preis. :p
Mfg. Reverb

richtig und weil ich schon 3 wlan router von d-link hatte, der eine da war die software schlecht programmiert ging nicht richtig, beim 2. war auch irgendwas im arsch. und der 3. schoss natürlich den vogel ab. da dieser ständig die verbindungen abbrach wie man hier nachlesen kann
http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=26108&SearchTerms=624+,firmware
un dies ist auf minderwertige qualität der materialien zurückzuführen. was d-link einen scheiss was von interessiert.
aber ansonsten sind es wie du schon sagst top router :cool_alt:
würd mir auch immer wieder ein kaufen, die bringen einen immer so schön zum ausrasten.

*spocht frei

Hey, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Habe mir überlegt einen Netgear DG834GB zu kaufen. Der G-Standart würde mir dicke ausreichen, da es bei mir eigentlich nur um die Verbindung ins Internet mit meinem neuen PC geht. Der steht in meinem Zimmer unterm Dach (2.Stock). Der andere PC steht im Keller und den würde ich dann einfach per Kabel an den Router anschließen, der im Erdgeschoss stehen wird. Ich hoffe, das das mit dem Empfang klappen wird, aber das Treppenhaus ist offen und so müssten theoretisch ja nur eine Wand und eine Decke überwunden werden(war jetzt so mein best-case :cool_alt: ). Naja, mal schaun, bin mal gespannt obs klappt.
Wenn Ihr noch einen anderen Vorschlag bezüglich des Wlan-Routers habt-bitte posten.
Achja und mit dem Kabel zwischen PC und Router, da gibts ja cross-over und son Zeuch, kann mir mal jemand einfach einen Link zu nem Shop schicken, dann würd ich mich sicherer fühlen, dass ich das richtige kauf...! :D

Greets Slimp

Zuletzt bearbeitet:
Rolf:Razekahl schrieb:
richtig und weil ich schon 3 wlan router von d-link hatte, der eine da war die software schlecht programmiert ging nicht richtig, beim 2. war auch irgendwas im arsch. und der 3. schoss natürlich den vogel ab. da dieser ständig die verbindungen abbrach wie man hier nachlesen kann
http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=26108&SearchTerms=624+,firmware
un dies ist auf minderwertige qualität der materialien zurückzuführen. was d-link einen scheiss was von interessiert.
aber ansonsten sind es wie du schon sagst top router :cool_alt:
würd mir auch immer wieder ein kaufen, die bringen einen immer so schön zum ausrasten.

*spocht frei

Tut mir leid für dich, wenn du solch schlechte Erfahrungen mit D-Link Produkten machen musstest. Ich für meinen Teil kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen und diese waren bis jetzt von rein positver Natur.
Zu Hause nutze ich den D-Link DI - 624 @ 108 Mbit/s.
Auf der Arbeit haben wir ein etwas in die Tage gekommenes Netgear Lan System. Um es genauer schildern zu können, müsste ich in "die Dunkelkammer" und mich erstmal durch Spinnenweben und anderes kämpfen, von daher erspare ich mir weitere Details.

Mfg. Reverb

Edit : @ Slimp, nen link brauchst du eigentlich nicht, da moderne Router in der Lage sind, Cross over von Patch zu unterscheiden und dementsprechend zu schalten => funzt beides.
Aber wenn du unbedingt auf der sicheren Seite sein willst, achte darauf, dass es ein Patch (mindestens KAT 5) Kabel ist, am besten KAT 7.

Bye Reverb

Zuletzt bearbeitet:
@Reverb

mag sein meine erfahung geht auch nur auf den 624+ @54
würde mich auch nicht beschweren wenn meiner geht :-)
mit deinemmodell hat ich auch noch nicht in den händen
jeder muss halt seine erfahrungen machen...

aber gut zu wissen das dlink beim nachfolger besser gearbeitet hat :cool_alt:

das mit dem 624+ kann ich bestätigen... das ding bringt mich persönlich immer wieder auf die palme...

CU

Zurück
Oben