WLAN Router

Yuri08

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte meinen WLAN Router austauschen. Und auf neuerstem Stand bringen.
Aktuell habe ich den TP LINK AC1200

bräuchte mehr WLAN Signal im ganzen HAUS weiters möchte ich ev. einen WLAN Repeater benutzen aber hier sollte im Haus überall die gleiche SSID verwendet werden.

Aktuell habe ich folgendes Modell ins Auge gefasst:
TP-Link Archer C80 Dualband WLAN Router
https://geizhals.at/tp-link-archer-c80-a2284378.html

oder
TP-Link Archer AX10
oder
TP-Link Archer AX50

was ist: MU-MIMO ?

Danke
Yuri

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist das Hause und wie viele Stockwerke sollen abgedeckt werden (gerne eine Skizze vom Haus)?
Wie viel willst du ausgeben?
Spontan hätte ich jetzt ein WLAN-Mesh vorgeschlagen, das könnte jedoch den Preisrahmen sprengen.

Als Stand der Technik werden in Einfamilienhäusern wegen der physikalischen Eigenschaften des WLAN-Funksignals mehrere APs bzw. ein Router mit mehreren APs bis zu "managed" WLAN eingesetzt.
1AP mit WLAN pro Raum im Extremfall.

im video zB : igor erklärt

MU-MIMO wird nützlicher je mehr Antennen am Router vorhanden sind und je mehr Klienten im WLAN Netz funken.

Da Klienten im WLAN Netz meist nur 1 oder 2 Antennen benutzen , (Laptops, Tablets selten auch 3) und es pro Antenne 1 Datenstream gibt, ist die Bandbreite beschränkt - siehe AC Übersicht - Erst Modulation (Wie "sauber" ist der Kanal), Bandbreite und Zahl der Antennen/Spatial Streams ergibt hohe Bandbreiten.

Haus hat je Geschoß ca. 100m² Wohnfläche.
Es gibt einen Keller ein EG und ein OG

Der Router soll ins EG gestellt werden. relativ zentral natürlich. Zwischenwände sind 25cm Ziegel.
Decke jeweils 25cm Vollbeton

Der TP-Link Archer AX50 hat WLAN MESH soweit ich das sehen kann, als Repeater hätte ich mir
TP-Link RE300 Mesh Repeater AC1200 vorgestellt.

Bin aber für jede bessere Kombination offen

Finde deine Kombination aus TP-Link Archer AX50 + TP-Link RE300 Mesh Repeater AC1200 nicht schlecht, sollte gut funktionieren.
Ansonsten habe ich eine ähnliche Situation wie du, auch ca. 100 m² und auch Keller - UG - OG und habe es bei mir mit ASUS ZenWiFi AX XT8 AX6600 gelöst. Ein Router im Keller wo der Internetanschluss ist und der andere im OG als Mesh-Knoten.

Heute ist der Archer AX50 eingetroffen, leider hat dieser irgendwie kein MESH, zumindest finde ich diese Funktion nicht. Firmware habe ich bereits auf die neuerste Version upgegradet.
Weiters funktioniert die WPS Verbindung zum RE300 nicht.

Hmmm, habe ihr bitte Tipps oder Vorschläge was ich machen kann

Und wo hast du gelesen das dieser auch Mesh fähig sein soll? Hab mir das Datenblatt mal angeschaut und nichts gefunden.

Hättest dich lieber auf der Herstellerseite informieren sollen. Es kann durchaus sein das es noch mit einem Firmware Update kommt aber wann das sein wird kann ich dir nicht sagen.

ich weiß, das war mein Fehler.
Zum Glück ist das WLAN besser wie beim alten Router, ich versuche mal ob ich ohne Repeater auskomme.

Zurück
Oben