[WLAN] Ruckler bei wiedergabe von HD-Filme

er hat den n Wlan -Standard, 8-9 Mbit/s sind viel zu wenig...
Ich bekomme bei mir zuhause auch einen Datendurchsatz von 130mbit (es kommenungefähr ~ 10MB\s an), die Entfernung zwischen meinem Router und meinem Notebook ist auch ungefähr 4 bis 5 Meter und eine Wand ist auch dazwischen.

Ein 54mbit Wlan Router schafft auf diese Entfernung mehr als 8-9 Mbit...

Vilmar schrieb:
er hat den n Wlan -Standard, 8-9 Mbit/s sind viel zu wenig...
Ich bekomme bei mir zuhause auch einen Datendurchsatz von 130mbit (es kommenungefähr ~ 10MB\s an), die Entfernung zwischen meinem Router und meinem Notebook ist auch ungefähr 4 bis 5 Meter und eine Wand ist auch dazwischen.

Ein 54mbit Wlan Router schafft auf diese Entfernung mehr als 8-9 Mbit...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du solche Übertragungsraten hinbekommst... 40 MBit hätte ich noch als realistisch eingeschätzt, aber 130 MBit/s durch ne Wand halte ich für unrealistisch...

Was hast du denn für nen Router und welchen Client setzt du ein?

Mein Wlan Router ist ein TP-LINK WR941ND und mein Notebook ist ein Acer Aspire 5739G.

Diese Leistung ist für ein 300mbit Router eigentlich kein Problem.

@ Vilmar

Kein Problem kann ich mir nicht vorstellen, die 300 MBit gelten ja für beide Richtung, so sind schon mal max. 150 MBit möglich. Falls du über 5m durch ne Wand 130 MBit hin bekommst freut mich das für dich, da gehörst du aber wohl zu 0,0001 % der Leute, die diese Übertragungsrate erreichen (oder falsch messen). oder die Wand ist aus Pappe.

Meist ist dann im Router das Frequenzband noch auf 20 MHz festgelegt, dann ist 130 MBit brutto sogar das absolute Maximum (wahrscheinlich über wenige Zentimeter Abstand erreichbar).

Selbst ein AVM WLAN 7390 hat in Tests selbst im Nahbereich ohne Wand bei nur 95 MBit/s (im 5 GHz-Band, im 2,4 GHz-Band, welches bei dir zum Einsatz kommt sogar nur auf ca. 80 MBit/s). iperf-Messungen mal außen vor gelassen, die waren über 100 MBit, aber das sind weniger praxisnahe Werte...

Wenn noch Nachbar-WLAN-Netze sind, stören diese auch nochmals sehr gerne.

60-70 MBit würde ich hier als Durchschnitt schätzen, wenn die Wand aus Stahlbeton oder so sein sollte, auch nochmals deutlich weniger (vllt. 20-30 Mbit im 2,4 GHz-Band, im 5 GHz-Band vllt 40 MBit)

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Meist ist dann im Router das Frequenzband noch auf 20 MHz festgelegt, dann ist 130 MBit brutto sogar das absolute Maximum (wahrscheinlich über wenige Zentimeter Abstand erreichbar).
Man erreicht pro Datenstrom 150MBit/s. Wenn du mehrere parallel neutzt (mehrere Antennen,MIMO) kannst du bis zu 300MBit/s erreichen.

@supastar

Die Frequenz liegt bei meinem Router bei 40 MHz.

Meine Freundin hat eine 7270 Fritzbox und bei der bekomme ich auch einen Dursatz von 7,5MB/s. Wobei die 7270 eher mittelmäßige Leistung in sachen N-Wlan aufzeigen kann.

Das hat nichts mit falschen Messungen zutun.
Ich weiß nicht woher du deine Infos herbekommst,
im Netzt finde ich überall Nettowerte von 80 mbit bis 120 mbit, also sind 10MB\s nichts ausergewöhnliches...

Meiner Meinung nach sieht so die theorie aus und meine Praxiserfahrungen stimmen damit überein.

Also 100 MBit über 5 m durch ne Stahlbetonwand finde ich persönlich schon etwas außergewöhnlich, gerade bei 2,4 GHz mit WPA2-Verschlüsselung.

Wobei man hier natürlich keine Angaben über die Wand hat.

Zurück
Oben