WLAN Schalter deaktivieren

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier folgende Laptops:
HP 840 G2 und G3 sowie Lenovo Thinkpad t450.
Bei allen Geräten möchte ich den WLAN Knopf / Taste deaktiveiren, so dass der Benutzer das WLAN nicht ausschalten kann.
Daher wollte ich fragen, ob und wie dies möglich ist.
Vielen Dank
 
Zumindest beim Lenovo wird das durch den Hotkey-Treiber gelöst. Mir wäre nicht bekannt, das es dort eine Einstellung gibt. Also entweder alle Funktionstasten oder (fast) keine.
 
Danke für die Antwort.
Was müsste ich beim Lenovo tun, damit ich WLAN nicht abschalten kann.
Vielleicht gibt es da evtl. auch eine Einstellung im BIOS. Ich konnte leider nichts passendes finden.
Danke
 
Hi...

Die WLAN-Funktionalität wird eigtl. in (fast) allen BIOSsen/UEFIs nur rudimentär unterstützt, also entweder immer aktiv oder deaktiviert.
Neben der von @Testa2014 erwähnten Möglichkeit via Hotkey die Funktionalität zu aktivieren/deaktivieren, wäre, wenn überhaupt, solch eine Funktionsoption mglw. wohl nur in den "erweiterten Eigenschaften" des jeweiligen Treibers (Bsp.-Bild aus einem anderen cb-Thread) zu finden.​
 
Hast du einen Aktionstastenmodus (Action Keys Mode) im BIOS bei HP? Damit könntest du alle Fn-Funktionstasten deaktivieren.
-> HP Notebooks – Sperren und Freigeben der Fn-Taste (Funktionstaste)

Wenn's aber über den Treiber, das Fn-Key Utility, oder Client Manager ... nicht möglich ist, nur die WLAN-Taste zu deaktivieren, und das NB noch einen dedizierten Schalter hat, dann hilft nur ein kleiner, chirurgischer Eingriff. :rolleyes:
 
Den Button bei einem HP Notebook konnte ich im Bios über Advanced Settings / Built-in Device Options / Wireless Button State deaktivieren das Ausschalten über den Button verhindern.

Gut wäre noch wenn man sich als Benutzer "x" am Computer mit Windows 10 anmeldet dass dieser Benutzer x nicht das Wlan Menü über Systemsteuerung / Verbindung mit dem Internet herstellen ausschalten kann (siehe Anhang).

Vielleicht kann man dies über die Registry anpassen.

Danke
 

Anhänge

  • wlan_ausschalten.png
    wlan_ausschalten.png
    79,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben