WLAN schlechte Verbindung

Baumgesicht

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
87
Hallo :)

Da ich meinen PC über einen WLAN-Stick angeschlossen habe ist die Verbindung sehr schlecht.( Fast immer nur 11mb/s und sehr oft fällt er auf 1mb/s zurück, womit ich nicht mal mehr googeln kann). Um dieses Problem zu lösen, habe ich gedacht ich kaufe mir einen Repeater. In den Repeater sollte auch ein LAN Kabel eingesteckt werden können. Ich möchte den PC dann per Kabel mit dem Internet verbinden.

Ist das eine gute Idee(?) und ist es besser den PC mit dem Lan-Kabel (Was vom Repeater kommt) zu verbinden oder einfach mit dem WLAN was mit dem Repeater verstärkt wurde?

Wie viel schneller wird dann das Internet ungefähr? Sicher schneller als das Momentane oder? Ich will halt kein Geld ausgeben wenn es nichts bringt.

Könnte ich mit so einer Verbindung dann flüssig Spiele spielen? ( Battlefield etc.)

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
7.632
Wo hast du den Repeater eingesteckt?

1.) Nahe am Router
2.) Nahe dem Rechner
3.) In der Mitte zwischen den beiden?

Nachtrag: ok, Verbindung ist wohl innerhalb von 3 Minuten schlecht geworden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.414

Baumgesicht

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
87
Hi ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich habe noch gar keinen Repeater. Ich würde mir den dann erst kaufen. Der Repeater würde dann gleich neben dem Rechner stehen.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.414
das bringt nichts. ein repeater leitet das signal nur weiter, so wie er es bekommt... schlechtes signal bleibt schlecht. der repeater müsstest du zwischen beiden "geräten" stellen damit in der mitte, bei mittelmässigen signal auch ein mittelmässiges signal weitergegeben wird, damit erreichst du auch ein pc, der ohne repeater fast kein signal mehr hat. zusätzlich der halbierung der bandbreite, hast du so ein mittleres signal..
 
Zuletzt bearbeitet:

Raijin

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.584
Wenn der Repeater neben dem Rechner steht, dann frage ich mich was das bringen soll? Einen Repeater stellt man üblicherweise in etwa der Hälfte der Reichweite des WLAN-Routers auf, also in die Mitte. Dann bekommt er noch ein passables WLAN-Signal vom Router und die Endgeräte bekommen vom Repeater auch noch ein einigermaßen gutes Signal. Stellst du den Repeater an den Rand der FUnkzelle des Routers, bekommt hat er selbst kaum noch Empfang und kann dementsprechend auch nur wenig weitergeben.

Hast du irgendwo zwischen PC und Router ein LAN-Kabel bzw. eine LAN-Dose? Dann klemm dort einen Access Point dran und verbinde dich per WLAN mit dem. Hast du kein Kabel liegen, versuch eins zu legen. Geht das nicht - besser gesagt: willst du das nicht - dann stell wie gesagt in etwa bei der Mitte einen Repeater hin. Im Optimalfalle einen Repeater mit 2 WLAN-Modulen, weil der dann gleiczeitig senden und empfangen kann und die Bandbreite nicht halbiert.
 

Baumgesicht

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
87
Also mit dem Kabel kann ich vergessen. Router steht ein Stockwerk oben drann, ein Kabel wollen meine Eltern da glaube ich nicht sehen. :D

Ich habe eigentlich gedacht es gibt so Dinger die das WLAN verstärken. Oder liege ich da komplett falsch? Darum wollte ich eben einen Router nehmen ( Ich dachte der verstärkt das Signal) und per LAN Kabel verbinden. SO habe ich mir das vorgestellt.

Das WLAN ist eigentlich gut...Auf dem IPad... Habe da eigentlich immer 3 Striche. Warum also nicht auch auf dem PC?

Könnte es auch daran liegen das viele Geräte mit dem WLAN verbunden sind?

Wie kriege ich denn jetzt eine sehr gute Verbindung hin ohne ein riesiges Kabel? :(
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.414
nein, verstärken tut ein repeater nicht, er leitet das signal nur weiter, so wie er es empfängt.

zu deinem pc...
1. hast du die zwei links gelesen? falls nein, mach das jetzt und ändere so den empfang deines pc.
 

hhk

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.722
Was kann man eigentlich empfehlen um seine Wlan Reichweite zu erweitern bzw. zu verstärken?

Also ich habe im Haus unten die FritzBox von 1&1 und unten habe ich relativ gutes wlan, also ich bin zufrieden.
Was sollte ich jetzt kaufen und machen, damit ich auch oben im Hause Wlan habe?
 

Raijin

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.584
Wenn du dich schon in einen fremden Thread einklinkst, solltest du ihn auch lesen. chrigu hat im 3. Beitrag zwei Links gepostet.
 
Top