[WLAN] Schlechte Verbindung

daemon777

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem was das Wlan an meinem neuen PC angeht. Verbaut ist hier als Wlan-Karte eine TP-Link TL-WN951N. Ich habe natürlich gehofft, dass ich mit den 3 Antennen auch eine ordentlich Verbindung herstellen kann. Leider ist das selten der Fall.

Jetzt könnte natürlich der Standort der Grund für die schlecht Verbindung sein aber der PC steht unterm Tisch und auf dem Tisch steht im Moment noch mein Laptop wo ich lustigerweise eine recht gute Verbindung habe.

Kann es also sein, dass der Holztisch (nicht besonders dick sondern so ein Ikea-Ding) so viel von der Strahlung abhält?

Wenn nein: woran könnte es sonst liegen?

Und: habt ihr noch irgendwelche sonstigen Tips? :)

viele Dank
daemon777

Danke für deinen Tip. Leider macht das aber keinen (oder einen nicht spürbaren) Unterschied.

Ich werde wohl mal ausprobieren ob es einen Unterschied macht wenn ich den PC neben den Tisch stelle.

Versuch mal über den Gerätemanager den Funkstandard "N" zu deaktivieren. Könnte mir nur vorstellen, dass die Karte und der Router versuchen auf dem Selben Kanal aber in unterschiedlichen Frequenzbereichen miteinander zu verbinden. (2,4ghz und 5ghz-Bereich)

Oh und nicht vergessen den "Energiesparmodus" der Wlan-Karte auszuschalten =)

So das mit dem Energiesparmodus ist zwar schonmal ein guter Tip aber gebracht hat es leider nichts. Dann hab ich die N-Einstellung gesucht aber so etwas hab ich nicht gefunden sondern nur "802.11b Preamble". Den hab ich umgestellt auf "long only" und damit hab ich schonmal eine gute Signalstärke erreicht.

Ich werd jetzt kurz mal schauen ob das Ganze auch so stabil bleibt ^^

PS: Beim nochmaligen Nachschauen in den Einstellungen steht der Wert doch noch auf "Long and Short" .. jedoch ist die Signalstärke immer noch gut ^^

Kazuro schrieb:
Könnte mir nur vorstellen, dass die Karte und der Router versuchen auf dem Selben Kanal aber in unterschiedlichen Frequenzbereichen miteinander zu verbinden. (2,4ghz und 5ghz-Bereich)

Die TL-WN951N ist eine reine 2.4GHZ Karte, wie soll die denn ein 5GHZ Wlan überhaupt erkennen? :p
Ergänzung ()

Man sollte für 802.11n die Verschlüsselung auf WPA2 AES only stellen, Mischbetrieb WPA/WPA2 ist nicht 802.11n konform und führt zu einem fallback auf 802.11g Niveau.

Zurück
Oben