WLAN schneller als LAN

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
92
Derzeit bekommt mein Laptop über das WLAN verbunden und meine Xbox One per LAN nur komisch kommt mir vor das am Laptop mehr ankommt als auf der Xbox. Am Laptop kommen ca 4,8 Mbit/s an und an der Xbox 3,1 Mbit/s.
Ich weiß super Werte oder? -.- Inkompetenten Provider brauchen Jahre um mehr Verteiler aufzustellen. (In einer 300k Einwohner Stadt....)
Meine Frage nun wie kommt das zu Stande? Ist das Lan Kabel so schlecht oder woran kann das liegen?
Bin mir nicht sicher ob ihr dafür irgendwelche Namen von Geräten wie Router usw braucht, wenn ja liefer ich das nach.
 
1. Wie gemessen?
2. Welches WLAN (b/g/n/ac) (2,4/5Ghz); Welcher Adapter, Welcher Router etc.?
3. Welches LAN (100 MBit/Gbit etc.)
4. Wie schnell ist das Internet per Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie der Speedtest auf der Xbox funktioniert, aber den auf der PS4 kann man in der Pfeife rauchen - die Werte sind völlig ungenau.
Des Weiteren interessiert natürlich dein Setup und Internetanschluss, hier hat niemand eine Glaskugel ;)
 
Die PS4/XBone ist da mit wirklich etwas merkwürdig, meine PS4 meckert in einer Tour, weil meine Bandbreite fürs sharen nicht ausreicht, obwohl sie per LAN dran ist und 10 Mbit/s ankommen. Auch MTU wechseln brachte eher wenig.
 
Von welcher X-Box reden wir hier?

X-Box ist die X-Box der ersten Generation.

Wenn dem der Fall ist, dann ist es normal dass nicht mehr geht, da die Box selber einfach nicht mehr Rechenpower hat um mehr Lan-Speed zu schaffen.

Und was hat das ganze überhaupt mit dem Provider zu tun?
 
Nilson schrieb:
1. Wie gemessen?
2. Welches WLAN (b/g/n/ac) (2,4/5Ghz); Welcher Adapter, Welcher Router etc.?
3. Welches LAN (100 MBit/Gbit etc.)
4. Wie schnell ist das Internet per Vertrag?

1: http://www.speedtest.net/ Hiermit gemessen
2: Ich bin absolut kein Fachmann für sowas, also kann ich mit den begriffen nichts anfangen xD Adapter soweit ich weiß keinen und die Fritzbox Fon WLAN 7360 SL.
3: Wenn hiermit die Übertragungsrate vom benutzten Kabel gemeint ist hab ich da leider keine Ahnung. Das war mitgeliefert udn bin mir nicht sicher welche Marke das ist.
4: Laut Vertrag solltens 20 Mbit/s sein.

Mit dem Provider hat es in dem Sinne was zu tun, das sie meinen bis 2020 könnte es passieren das ich an einen Verteiler angeschlossen werde, der näher ist... Außerdem ist das lächerlich das die Xbox nicht mehr als 4 Mbit/s laut dir schafft bzw beziehen kann... Als ob man sowas verkauft

EDIT: Hauptsächlich frage ich das gerade, weil ich das Gratiswochende von RB6S ausnutzen will, da bekomm ich allerdings andauernd einen Fehlercode vonwegen meine Verbindung ist zu langsam. Ich bin mir da nicht sicher obs am Spiel oder wirklich an meiner Verbindung liegt. Aber generell kommts mir komisch vor das lan halt langsamer als wlan ist bei mir..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanports der Fritzbox auf Gigabit gestellt?!? Standardmäßig stehn die meiner Meinung nach auf 100mbit(Greenmode)!
 
In der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen!
 
Dachte ich mir schon. Falls es am Kabel liegt, hat jemand Vorschläge für ein besseres?
 
Am Kabel wirds nicht liegen. Zieh mal das Ethernetkabel aus der Xbox, steck es in deinen Laptop, schalte das Wlan aus (!!) und mach dann einen Speedtest am Laptop.
 
Wenn man wissen will, wie schnell die Anschlussarten sind, dann macht man das mit Daten im LAN.

Aber nicht mit Daten aus dem Netz.
 
Zurück
Oben