WLAN sehr langsam - normal?

metzgerix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorab möchte ich schon mal sagen, dass ich bez. meines Anliegens gegooglet habe jedoch nicht weitergekommen bin.

Ich habe vor kurzem meine erste WLAN-Netzwerkverbindung (PC<=>Laptop, Router: Arcor Easybox 300, WPA2) eingerichtet habe, mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden bin.

Das kopieren eines Ordners mit einer Größe von 1,95GB dauert über WLAN ca. 18min. Ist das normal. Das Signal ist sehr gut – es wird 54Mbit/s angezeit.
Für den gleichen Ordner brauche ich über ein Netzwerkkabel 4min.

Danke vorab und viele Grüße
Andreas

Ja, ist normal. Wenn es schneller gehen soll, schau dich nach Hardware um die den neuen "n" W-Lan Standard unterstützt.

nach meiner Rechung sollte das in 10-11 Minuten drüber sein, denn netto dürften 25Mbit im Bereich des möglichen sein, er kriegt aber grade so 15Mbit/sec, sind nicht mal 2Mbyte /sec

Oder hängen beide am WLAN? Denn dann wäre das das Optimum

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Rechnung. Nur leider total Sinnlos. Was ist mit Distanz, Anzahl der Wände, Wandstärke und Wandmaterial ? Das hat alles Einfluss...

1,95GB -> 1996,8MB -> 110,9MB/min -> 1,8MB/s -> 14,8MBit/Sekunde 54MBit/Sekunde sind bei deinem WLAN die theoretische Geschwindigkeit ansich ist alles ok, ist halt WLAN zumal du kein N-Draft hast, das wäre schneller.

Um dir beim googeln zu helfen:

nach "WLAN" googeln. Erstes Ergebnis: Wiki-Eintrag.

Unter Datenübertragungsraten sind die realistischen Übetragungsraten in der zweiten Tabelle zu finden. Du musst nur wissen mit welchem Standard du im Netz bist, 54Mbit/s --> 20-22Mbit/s, entspricht 2,5-2,75 MB/s.

In deinem Fall sinds ca. 2.000 MB, macht ca. 15Min unter idealen Bedingungen.

Hier nochmal der Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

WOW! Danke für die schnellen Antworten.

also der Laptop stand direkt neben dem Router...

sind dann die umgerechneten ca. 15MBit/s nicht doch etwas zu langsam?

Was könnte ich versuchen?
Ergänzung ()

habe den letzte post nicht mehr gelesen.

eine abweichung von ca. 20% ist zu den in der Realität möglichen Werten kann ich verkraften.
Danke für eure Mühe - nun weiß ich wo ich stehe.

immer dieses n Draft. Leuts bitte, übersetzt doch mal Draft ins Deutsche.
Das heisst Entwurf.
n Draft, ist der 1. von 2. Entwürfen des 802.11n "Standards". Also vor einer Standard Verabschiedung.
n draft ist sozusagen Alpha , noch nichtmal Beta

Sprich herstellerproprietäres Zeugs wie bei 802.11g der 125Mbit Modus von Texas Instruments oder der 108Mbit Modus von Atheros, das nur dann funktioniert, wenn alle Chipsätze vom gleichen Hersteller stammen und die gleichen Features unterstützen.

Der 802.11n "Standard" ist noch schlimmer dort nennt sich alles Features, wohl weil mann sich auf keinen einzigen Standard einigen konnte.

Da gibts dann auch so seltsame Bandbreiten wie 144 Mbit und 150Mbit oder 270Mbit und 300Mbit,450Mbit, 600Mbit

Sprich mann muss noch mehr drauf achten was mann kauft, denn nicht alles was sich 802.11n schimpft hat die gleichen Features.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben