WLan Signal nur manchmal schlecht

@bender_ ich habe nicht die Einstellung "WLAN Optimierung" oder "Bei hergestellter Verbindung zu diesem Netzwerk andere Netzwerke suchen "
bei mir sehen die Einstellungen anders aus, als in deinem Link
 
NoBody43 schrieb:
@xxMuahdibxx Was haben denn jetzt Kühlschränke damit zutun?
Wenn die Karte nicht von dem Netzteil 10cm entfernt beeinflusst wird, oder von der Grafikkarte 5cm entfernt, dann wird ein Kühlschrank, 5 Meter entfernt, auch keinen Unterschied machen

Sorry aber mit dem Unwissen brauchen wir nicht weiter über die Problematik reden.
 
NoBody43 schrieb:
Scan Valid Interval "60" [ Zahl einstellbar ]

Stell das zum Testen auf z.B. 120 und PC neu starten.
Wenn dann die Ping alle 120s hochgehen, weisst Du die Ursache.

Ich persoenlich wuerde Dir raten, wenn Du schon an eine neue Karte denkst, darueber nachzudenken ob es nicht doch eine Loesung per flachem LAN-Kabel geben kann. Das ist easy an der Scheuerleiste angepappt und unter der Tuer durch in das Nebenzimmer gezogen.

BFF
 
@xxMuahdibxx bitte erklärs mir
was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Strom in Kühlschränken EM Wellen erzeugt (vielleicht durch Spulen oder dem Kompressor), die mit den WLAN Wellen interferieren, aber da diese bei großem Abstand schnell schwach werden (doppelter Abstand, viertel Stärke), könnten diese Interferenzen niemals mit denen aus dem PC mithalten

erklärs mir doch bitte
Ergänzung ()

@BFF mir wurde klar, dass Ethernet deutlich besser ist, aber in meiner momentanen Situation kann ich wirklich kein Ethernet nutzen, DLAN ist aber eine Überlegung wert
weißt du zufällig, ob DLAN weiterhin gut funktioniert, wenn man es an ein Verlängerungskabel anschließt, an dem z.B. 5 weitere Geräte angeschlossen sind?
 
DLAN-Sender in Wandsteckdose <-> DLAN-Empfaenger in Wandsteckdose.
Das moeglichst am gleichen Stromkreis. Alles andere bring mehr Aerger als Nutzen.
Bei DLAN kann alles elektrisch Betriebene rein"funken". Auch er Motor vom Kuehlschrank. ;)
 
@BFF achso natürlich, einfach der Verlängerungskabel an DLAN Empfänger
ja. bei DLAN ist ja auch alles direkt durch die Stromleitungen miteinander verbunden (glaube ich), das ist ja was anderes als Funkwellen, die mit der Entfernung viel schwächer werden

übrigens, die Änderung des Wertes von 60 auf 120 ändert nichts
 
Waere zu schoen gewesen mit dem Wert.

Was fuer ein Verlaengerungskabel meinst Du? Netzwerk oder Strom?
Wenn Netzwerk, ja klar, und daran dann einen niedlichen Switch (SG105E oder aehnliches) an den Du dann weitere 4 Geraete per LAN-Kabel anploppen kannst wenn es ein 5-Port-Switch ist.
 
@BFF ich meine Stromkabel
Danke BFF für deine Hilfe, Vielen Dank!

Ich werd jetzt gucken, ob ich es bis morgen noch irgendwie hinkriege oder es einfach wieder verschwindet
ansonsten hole ich mir entweder DLAN oder eine andere WLAN Karte
 
@BFF ouhh ja, das ist eine gute Idee, ich dachte nur, mit einer Karte ist die Latenz kleiner
 
NoBody43 schrieb:
bei mir sehen die Einstellungen anders aus, als in deinem Link
Eigentlich war das eher als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, da von dir noch einige wichtige Infos fehlen. Diese Seite fasst relativ aktuell viele weiterführende WLAN Einstellungen windowsseitig zusammen.
Zum Ergebnis IPv6 Abschaltung hast Du auch nichts erwähnt.

Deine Karte ist eine Wi-Fi 4 3x3 MIMO. Eher ungewöhnlich.
Deinen Router und dessen Einstellungen kennen wir noch gar nicht. Wir wissen nur, dass es irgendeine Fritzbox ist. Veraltete 802.11a Unterstützung im 5GHz Band könnte ein Grund sein.
Bluetooth Geräte können sowas ebenfalls verursachen.
Ob neue Hardware was bringt, hängt auch vom Router ab. Eine Wi-Fi 5 Karte mit externen Antennen könnte eine einfache Lösung sein. Pauschal empfehlen kann man's aber nicht. Würde ich aber einem Stick vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_ achso, ja, ich habe die Einstellungen halt nicht gefunden, und ich glaube auch nicht, dass es an Einstellungen liegt, denn es hat ja wochenlang gut funktioniert
hat IPv6 nicht mehr mit dem Router zutun, als mit dem PC? (denn es ist sicher, dass es nicht am Router liegt)
auf dem Screenshot von WirelessNetView sieht man, dass es eine Fritzbox 7490 ist, und dass es eine 5GHz Verbindung ist, alle anderen Einstellungen sind Standard
Ich nutze meine Bluetooth-Kopfhörer, aber diese haben keinen Einfluss auf den Ping

danke bender_, aber ich glaube ich ersetze einfach die Karte mit etwas anderem
der Versuch, es zu reparieren, war's wert, aber ich habe meine Hoffnung darauf verloren
 
NoBody43 schrieb:
denn es ist sicher, dass es nicht am Router liegt
Das glaube ich nicht. Dein Smartphone Test ist nicht aussagekräftig, da das Smartphone sehr wahrscheinlich Wi-Fi 5 mit 1 oder 2 Streams nutzt.
Die Verbindungsgeschwindigkeit deiner WLAN Karte zeigt 450MBit/s. Das deutet auf 20MHz Kanalbreite im 5er Band hin. Wahrscheinlich die WLAN Koexistenz an der Fritze nicht abgeschaltet.
Du scheinst keine weiterführenden Tipps zur Konfiguration zu wollen. Sei mir auch recht.
Abschließend dann eine Empfehlung für eine passende WLAN Karte. ASUS PCE-AC68: https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html
3x3 MIMO im Wi-Fi 5. Genau der richtige Partner zur 7490, wenn Du alles rausholen willst...
 
@bender_ die Verbindung zwischen PC und Router ist "n/ 40 MHz, WPA2, 3 x 3 "
die WLAN Koexistenz gilt doch nur für 2,4GHz oder?
Übrigens, lohnt sich eine Wifi 6 Karte?
Eigentlich brauche ich keine hohen Geschwindigkeiten, ich habe kein NAS und nur 100MBit Internet, mir wäre nur eine gute Verbindung wichtig.
 
NoBody43 schrieb:
lohnt sich eine Wifi 6 Karte
Hast Du denn vor Wi-Fi 6 APs anzuschaffen? Dann ja...
NoBody43 schrieb:
mir wäre nur eine gute Verbindung wichtig.
Dann kannste jede beliebige 2x2 MIMO Wi-Fi 5 Karte mit externen Antennen nehmen. Asus AC55 oder Gigabyte WB1733D zum Beispiel. Jeweils gute HW bei brauchbaren Treibern.
Die Gigabye AX200 wäre auch ne Möglichkeit. Kaum teurer und kann schon Wi-Fi 6.
 
Wenn bei Wlan bleiben möchtest würde ich mir um eine Wlan Brücke Gedanken machen
bzw wenn dir Latenz wichtig ist

zb Ubiquiti für draußen kann man auch drinnen verwenden

TP-Link TL-WDN4800 N900 .. die Antennen direkt an der Karte hinten am PC ist auch nicht der beste Ort

Nächste zu was verbindet sich das Teil?
 
Zurück
Oben