WLan Signal nur manchmal schlecht

@TorenAltair Das sagt meine Fritzbox
Ach ne, nochmal geschaut, meine Fritzbox belegt 4 Kanäle, und es sind weiter 8 Kanäle von anderen besetzt (also 2 fremde Netze), aber alle Kanäle haben nur eine Belegung/keine Überlappung
das ist aber sicherlich noch bei weitem im Rahmen für 5GHz

@BFF gut, ich habe jetzt die Funkkanal-Einstellung für 5GHz von Autokanal auf Kanal 36 gelegt, hoffentlich löst das das Problem
 
Die Ping Spikes können auch von anderen Netzen kommen
Habe ich zumindest reproduzieren können zuhause mit zwei verschiedenen Netzen (gleiche Frequenz)
Indem ich eines ausgelastet habe
Oder auch könnte auf eine schlechte Verbindung hindeuten

Die Balken sagen mal 0 aus

Diese Balken sagen eben aus das mit der derzeitigen Datenrate alles ähhhh Stabil laufen könnte

Umso schlechter die Verbindung umso mehr wird die Datenrate runter geregelt und umso anfälliger wird das ganze

Als nächstes ist auch die UP und DL Rate entscheidend

mit

cmd
netsh wlan show all

kann man sich was anzeigen lassen

Da kommt einiges an Info und dies ist fast am Anfang

Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

Name : WLAN 2
Beschreibung : Realtek 8812AU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
GUID : xx
Physische Adresse : xx
Status : Verbunden
SSID : Z.net
BSSID : xx
Netzwerktyp : Infrastruktur
Funktyp : 802.11ac
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : CCMP
Verbindungsmodus : Profil
Kanal : 48
Empfangsrate (MBit/s) : 520
Übertragungsrate (MBit/s) : 520
Signal : 75%

Profil : Z.net

Status des gehosteten Netzwerks : Nicht verfügbar

was da steht wäre mal interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evilc22 das steht bei mir:
Code:
Es ist 1 Schnittstelle auf dem System vorhanden:

    Name                   : WLAN 2
    Beschreibung           : Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter #2
    GUID                   : XX
    Physische Adresse      : XX
    Status                 : Verbunden
    SSID                   : FRITZ!Box 7490 5G
    BSSID                  : XX
    Netzwerktyp            : Infrastruktur
    Funktyp                   : 802.11n
    Authentifizierung   : WPA2-Personal
    Verschlüsselung        : CCMP
    Verbindungsmodus          : Automat. Verbindung
    Kanal               : 36
    Empfangsrate (MBit/s)  : 450
    Übertragungsrate (MBit/s) : 450
    Signal              : 56%
    Profil                 : FRITZ!Box 7490 5G

    Status des gehosteten Netzwerks  : Nicht verfügbar
nur 56% Signal, ich glaube das ist ziemlich schlecht (vor allem, wenn der Router nur 2m entfernt ist und durch 1 Wand geht)
liegt das am Adapter oder an den Antennen? muss ich mich nach einem neuen Adapter/Antennen umsehen?
Ergänzung ()

@Evilc22 Übrigens, in der Fritzbox steht bei den Strichen "Empfangsfeldstärke RSSI", sicher dass es da nur um die Datenrate geht?
 
NoBody43 schrieb:
aber das Problem taucht oft auch mitten in der Nacht auf, wenn ich mir sicher bin, dass niemand wach ist

Jup Kühlschränke laufen nur Tagsüber wenn jemand da ist ... nur so als Info.

Ansonsten InSSDer V3 und die Signalstärke durch umpositionieren der Antenne / Router verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
NoBody43 schrieb:
Funkkanal-Einstellung für 5GHz von Autokanal auf Kanal 36 gelegt

Ich dachte eher an Kanaele ab 100. Egal. ;)

NoBody43 schrieb:
nur 56% Signal, ich glaube das ist ziemlich schlecht (vor allem, wenn der Router nur 2m entfernt ist und durch 1 Wand geht)

Jup. Bei 56% SignalQualitaet bricht bei 5 Ghz schon einiges wech. :D
Versuch das mit dem Umpositionieren oder halt im Gedanken schon den Weg eines LAN-Kabel auskundschaften. :D
 
@xxMuahdibxx Was haben denn jetzt Kühlschränke damit zutun?
Wenn die Karte nicht von dem Netzteil 10cm entfernt beeinflusst wird, oder von der Grafikkarte 5cm entfernt, dann wird ein Kühlschrank, 5 Meter entfernt, auch keinen Unterschied machen

@BFF oh, folgende Kanäle sind von anderen besetzt: 52-112 (also die 5.-12. verfügbaren), mit Kanal 36 hätte ich die ersten 4 verfügbaren, ich stell jetzt mal Kanal 128 ein, also das höchste, was geht
das Umpositionieren versuche ich glauch auch noch
was ich aber komisch finde, ist, dass der Ping zum Router zum Beispiel 60 Mal hinter einander (1s Intervall) 1ms ist, aber dann plötzlich für 2-3 Sekunden auf hohe Werte steigt (z.B. 30-150ms), um dann wieder auf 1ms zu fallen
würde es wirklich an der Verbindung liegen, sollte es doch gleichmäßiger sein, oder nicht?

Ja, alles deutet auf LAN oder DLAN hin

Ich habe den Ping jetzt auch mit 2,4GHz versucht:
1. der Ping ist höher, 2-10ms statt 1ms
2. das Problem, dass der Ping alle ~60s kurz steigt, ist hier häufiger, also eher alle ~5s
3. die Signalstärke ist 62% (also 6% höher als mit 5GHz)

Also trotz besserer Signalstärke wurde das Problem verstärkt, wie macht das denn Sinn?
Ergänzung ()

@BFF Umpositionierung der Antennen bringt eine Signalstärke von 70%
Problem besteht weiter
Ich glaube, es liegt nicht an der Signalstärke
Kanaländerung auf einen Kanal über 100 bringt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBody43 schrieb:
@omavoss ich rede weiterhin von WLAN, Nicht LAN

Ein Zugang zum LAN kann Ethernet-Kabel sein, kann eine WiFi-Verbindung (WLAN) sein, kann Powerlan (DLAN) sein, ist alles LAN. Da gibt es keinen Unterschied, LAN ist LAN! LAN = Local Area Network; ganz egal, auf welchem Weg Du das Gerät ins LAN einbindest! Zu behaupten, man ist per LAN-Kabel im LAN, ist einfach Unsinn; es muss Ethernet-Kabel heißen! Aber eingebürgert hat sich LAN-Kabel, weil den Redakteuren von Computerbild, chip.de und Konsorten der technisch korrekte Terminus nicht geläufig war und nach wie vor nicht ist.
 
Anmerkung: Die höhere Signalstärke scheint zum Großteil durch den Kanalwechsel auf 128 zu kommen, denn als ich auf 36 zurückgewechselt bin, war die Signalstärke plötzlich bei 50%
Ergänzung ()

@omavoss oh, ich dachte LAN = Ethernet Kabel, das meinte ich zumindest
kurze Google Suche sagt, dass LAN-Kabel alle Kabel sind, die zum Aufbau von LAN genutzt werden, dazu gehören Ethernet Kabel, naja egal
LAN Kabel ist auch einfach kürzer und hört sich besser an, als Ethernet Kabel (zumal viele Deutsche Probleme mit der Aussprache vom englischen "th" haben)
 
Bei Dir scheint WiFi gut benutzt zu sein in der Umgebung.
Schnorchel Deine Umgebung mal ab mit dem schon genannten Tool. Oder mit dem hier.
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
Dann siehst Du was wo los ist.

Was ist das fuer eine Wand zwischen PC und Fritsbox? Beton/Gipskarton?
Wie aktuell ist die Firmware der Fritzbox und wieviele Geraete verbinden sich per WLAN mit der?
Hast Du eigentlich schon AVM angefragt?
 
@BFF ich habe die Fritzbox als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil ich mit meinem Handy per WLAN einen konstanten Ping zum Router habe
in diesem Moment sind 3 Geräte per WLAN mit der Fritzbox verbunden, keines per LAN
die FritzBox hat die aktuellen Treiber 7.12

screen.png

kannst du was damit anfangen?
 
Fragen bei AVM kostet dennoch nix. ;)

Welcher Treiber fuer den "Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter" wird benutzt?"
Hersteller oder geliefert mit Windows-Update?
 
@BFF was soll ich denn AVM fragen?
Früher hatte ich den Treiber von der Herstellerseite. Dann habe ich den installiert, der vom Gerätemanager installiert wird. Hat mein Problem nicht gelöst (habe ich schon vor längerer Zeit probiert, das Problem habe ich schon länger, aber ich hatte wochenlang meine Ruhe, bis es vor ein paar Tagen wieder kam)
Beide Treiber sind gleich gut.
 
@NoBody43:
Insgesamt scheinst Du ein ein wenig resistent gegen Ratschläge aller Art zu sein.

Kannst Du einen Hardwarefehler der WLAN-Karte sicher ausschließen?
Hast Du versucht, den Standort des Client und oder des Routers zu ändern?
Hast Du es mit abgesetzten Antennen versucht?
Hast Du ein Live-Linux gebootet und damit versucht, die Probleme einzugrenzen?

Ich lese jetzt nicht nochmal den gesamten Thread durch, aber ich glaube, Du kannst alle diese Fragen verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBody43 schrieb:
@BFF was soll ich denn AVM fragen?

Ob denen etwas bekannt ist, dass es zu sporadischen hoehreren Pinglaufzeiten kommt wenn die Fritzbox von einem "Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter" angepingt wird. Natuerlich gibst Du denen die genaue Modellbezeichnung.
 
@omavoss ich habe das Problem schon länger, daher habe ich schon alles mögliche versucht
  • Jein, wie kann ich einen Hardwarefehler der WLAN-Karte ausschließen? Wie gesagt, das Problem hatte ich schon vor vielen Monaten und es ging weg und plötzlich kam das Problem vor einigen Tagen wieder, ich glaube nicht, dass es ein Hardwarefehler ist, das würde keinen Sinn machen (nichts am PC wurde geändert)
  • Ja, Router 1m näher hingestellt (Abstand zu PC unter 2m), näher geht wegen Kabellänge nicht. Kein Unterschied
  • Ja, das ist eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe. Es steht im ersten Post von mir
  • Nein, habe ich noch nicht, kann ich gerade auch nicht. Aber mit diesem Netzwerkadapter scheint es Probleme mit Linux zu geben. Kann ich aber später machen
omavoss schrieb:
@NoBody43:
Ich lese jetzt nicht nochmal den gesamten Thread durch, aber ich glaube, Du kannst alle diese Fragen verneinen.

Das kann ich verneinen :)
Ich mag deinen Tonfall nicht Min Jung
Ergänzung ()

Um nochmal klarzustellen, was ich meine:
Das passiert etwa alle 60 Sekunden
screen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das fuer eine Wand zwischen dem PC und dem Router?

Hast Du zufaelig ein Notebook? Wenn ja greif mal das hier -> https://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview/
Dann mal die Huette ausmetern wie die Ausbreitung bei Dir ist.

Was fuer eine WLAN-Karte ist das konkret?
Das bestimmte Geraete mit "Qualcomm Atheros AR938x" sowas wie Aussetzer haben liest man ja oefters.

BFF
Ergänzung ()

Schau mal in die Parameter zur WLAN-Karte.
Eventuell findest Du dort irgendwas mit 60. In der INF zu Deiner Karte steht definitiv an mehreren Stellen etwas.

-> scanTimeValid, default, 0, "60"
-> scanTimePreSleep, 0x00002, "60"

Die Karte ist aber keine Karte die zufaellig auch den Namen "Killer" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF eine massive Wand, keine Ahnung, eine 30cm dicke tragende Betonwand nehme ich an, und eine dünne Tür, die zwischen Router und PC ist
also die Signalstärke liegt wie gesagt bei 60-70%
habe einen TP-Link TL-WDN4800 N900 (Karte mit alten Treibern und laut Rezensionen auch schlechten Antennen)

das mit der heatmap sieht sehr interessant aus, das könnte ich morgen machen, ich wüsste aber nicht, was das bringen soll, denn ich kann die Position von Router oder PC nicht ändern
Ergänzung ()

@BFF wo soll ich die Parameter schauen?
und von "Killer" weiß ich nichts
 
Mit der Heatmap siehst Du generell wie sich das WLAN in Deiner Huette ausbreitet.

Dir wird vermutlich eher eine andere Karte oder Stick oder Kabel besser helfen.
Duenne Tuer ist ja extrem geeignet fuer flaches Netzwerkkabel/LAN-Kabel/Ethernet-Kabel.

Das Suchergebnis nach "TL-WDN4800 ping spike" hat mich schon abgeschreckt mich weiter damit zu beschaeftigen. ;)

BFF
Ergänzung ()

NoBody43 schrieb:
@BFF wo soll ich die Parameter schauen?
und von "Killer" weiß ich nichts

Hier ungefaehr. Allerdings glaub ich nicht dran.

1584392645195.png
 
@BFF also liegt es wahrscheinlich an der Karte?

oh ja, andere scheinen mit dieser exakt gleichen Karte auch das Problem zu haben
wie konnte ich nichts davon mitkriegen? ich habe das Problem schon so lange und habe sicherlich zig Stunden damit verschwendet, es lösen zu wollen
Ergänzung ()

@BFF im Gerätemanager steht bei Scan Valid Interval der Wert 60, sollte ich den Mal ändern? Was soll ich versuchen?
Folgendes ist auch noch eingestellt [und zur Auswahl]:
802.11b Preamble "Long and Short" [ , "Long only"]
AdHoc 11n "Disable" [ , "Enable"]
Dynamic MIMO Power Save "Disable" [ , "Enable"]
Receive Buffers "256" [ Zahl einstellbar ]
Scan Valid Interval "60" [ Zahl einstellbar ]
Transmit Buffers "512" [ Zahl einstellbar ]

Gut, das ist wohl der letzte Versuch, wenn es bis morgen nicht geht, dann such ich eine neue Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben