WLAN in neuer Wohnung manchmal extrem schlecht, nur am PC, nur WLAN

gottxenel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
37
Hallo zusammen,

wie der Titel sagt. Seit meinem Umzug ist mein WLAN manchmal extrem schlecht (<3Mbit/s bei 1000Mbit/s Vertrag). Manchmal habe ich 2 Tage kein Problem und plötzlich lädt mehrere Stunden kein Youtube Video mehr. Das Problem tritt nur auf meinem PC auf und auch nur bei WLAN. Beim Vodafon Speedtest, ist das Ergebnis auch eine schnelle Verbindung von Vodafon zu meinem Router aber eine sehr langsame Verbindung innerhalb meines Heimnetzwerks. Maleware/Viren habe ich bereits gesucht. Ich habe auch in den Adaptereinstellungen mal IPv6 ausgestellt, hat auch nichts gebracht.

Vermutung wäre möglicherweise Treiber meiner BT PCIe Karte zu updaten. Hier das erste Problem. Ich finde zu der Karte keinen BT Treiber bzw. weiß nie ob es der richtige ist oder komme auf irgendwelche shady Internetseiten (Die Karte habe ich auf Empfehlung des Forums gekauft btw). Hier mal ein paar Infos zu meiner BT-Karte, vielleicht kann mir jemand helfen. Karte ist von Mediatek RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz #2 (Habe ich aus dem Geräte Manager). Gehe ich auf Eigenschaften und Hardware-IDs bekomme ich folgendes:

PCI\VEN_14C3&DEV_0608&SUBSYS_060814C3&REV_00

Gibt es neben meiner PCIe Karte noch eine andere mögliche Ursache?

Bin etwas verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.
 
WLAN hasst Wasser, hast du in der neuen Wohnung Fußbodenheizung oder ähnliches was du vorher nicht hattest?
Dann ist je nach Heizleistung auch mehr Zirkulation und somit schlechterer Empfang, bei einem Fall war bei uns ne große Palme im Gang dafür verantwortlich. 1 x alle 14 Tage gießen (10L) und es gab in dem Zimmer 3-4 Tage kein WLAN mehr.

Armierungen im Beton sind auch noch ein Killer, wenn der Router in einem anderen Stockwerk steht, dann sollte es aber ein dauerhaftes Problem sein. ;)
 
Klingt danach, als wäre der WLAN Empfang das Problem.
Es scheint sich um einen tragbaren Rechner zu handeln?

Mögliche Ursachen sind unter anderem Wände, Metall (z.B. Stahlbeton, Möbel, Spiegel) oder Wasser.

Möglichkeiten:
  • Standort des PC verlegen.
  • Externe WLAN Lösung mit eigenständiger Antenne (hilft vielleicht, vielleicht aber auch nicht).
  • Und natürlich der Klassiker: Netzwerkkabel verwenden bzw. verlegen.

Der BT Treiber hat hierauf keinen Einfluss.
Der WLAN Treiber vielleicht, wahrscheinlich aber nicht.
 
Da scheint deine WLAn Umgebung vielleicht schlechter bzw für dich voller zu sein.

Hast du viele WLAN Netze in der Umgebung?

Was ist deine Hardware (Router), welche dein WLAN bereitstellt?

Dein WLAN ist wie konfiguriert? Autokanal aktiv?
 
gottxenel schrieb:
Ich finde zu der Karte keinen BT Treiber bzw. weiß nie ob es der richtige ist oder komme auf irgendwelche shady Internetseiten (Die Karte habe ich auf Empfehlung des Forums gekauft btw).
Wenn du beim Hersteller nichts findest, wende dich an den Händler und zur Not an denjenigen, der dir die Karte empfohlen hat. Eine "Empfehlung des Forums" ist schließlich immer auf einen Benutzer zurückzuführen. Die Community kann schließlich keine Verantwortung für etwaige schlechte Empfehlungen einzelner übernehmen.
Ansonsten kannst du anstelle der Modellbezeichnung der Karte mal nach dem Chipsatz suchen. Zum MT7921K finde ich beispielsweise Ergebnisse bei Lenovo und Dell. Mit viel Glück könnten diese Treiber funktionieren, aber ohne Gewähr.


gottxenel schrieb:
Gibt es neben meiner PCIe Karte noch eine andere mögliche Ursache?
Ja, viele. WLAN ist ein komplexes Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Standort, Entfernung, Ausrichtung, Hindernisse, Kanäle, Störquellen und natürlich auch die verwendete Hardware nebst Treibern.

Bis hierhin klingt es zunächst einmal nach "normalen" WLAN-Problemen aufgrund von Entfernung, Wänden und ggfs Störquellen. An diesen Parametern solltest du mal schrauben. Das heißt erstmal Kanal wechseln, 2,4 vs 5 GHz testen (jeweils das andere zum Test deaktivieren), Standort verändern (manchmal machen schon 10cm einen Unterschied).

Auch kannst du mit anderen WLAN-Geräten am Standort des PCs testen wie gut diese dort Empfang haben. Dabei nach Möglichkeit wirklich denselben Standort vergleichen, also nicht Handy auf dem Tisch vs PC unterm Tisch, weil gerade letzteres einen großen Unterschied machen kann - umringt von allerlei Kupfer und zwischen Blechgehäuse und Wand eingezwängt.

Eine weitere Testmöglichkeit wäre ein Live-Linux, mit dem du den PC startest. Linux-Treiber sollten im Kernel bereits enthalten sein, wenn ich Onkel google richtig interpretiere.

Ansonsten kannst du natürlich auch die Gegenprobe mit einem anderen WLAN-Adapter, welcher bessere Treiberunterstützung bietet, machen. Sei es eine Karte mit Intel-Chipsatz oder ein USB-WLAN-Adapter eines halbwegs bekannten Herstellers (also kein Aliexpress 3,57€ NoName Ultra-Nano-Stick).

Wenn alle Stricke reißen und es auch mit anderen WLAN-Adaptern nicht besser wird, bleibt im Prinzip nur das LAN-Kabel.
 
Zurück
Oben