WLAN Signal Verstärkung mit TP-LINK

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich sitze hier vor meinem PC. Diesen habe ich mit dem WLAN-Router mittels LAN-Kabel verbunden.
Dieser WLAN-Router hat direkten Internetzugang bzw. das Telefonkabel wurde da angeschlossen.

Nun ist es so, dass meine 2 Schwestern auch meinen Internetzugang via WLAN benutzen möchten. Eine von den beiden Schwestern, welche 2 Stockwerke darunter wohnt, hat eingeschrekten Zugang bzw. Sie hat Internetzugang; jedoch ein schwaches Signal.

Meine 2. Schwester welche 1 Stockwerk unter mir wohnt, aber nicht direkt unter mir wohnt, bekommt das WLAN Signal nicht.

Deshalb habe ich mir den TL-WR740N gekauft, welchen ich bereits eingerichtet habe:
  • Passphase geändert
  • Auto-Quick-Connection: Ich wurde aufgefordert, ein LAN-Kabel. welches mit dem WLAN Router verbunden ist, an den WAN Port des TP-Link anzuschließend. Es wurde erfolgreich abgeschlossen, der TP-Router neugestartet und das Internet funktioniert einwandfrei. Sobald ich allerdings den LAN Kabel wieder vom TP-Router trenne, da ich ihn ein Stockwerk unter mir aufstellen möchte, bricht die Internetverbindung wieder zusammen

Wie richte ich es so ein, dass ich kein LAN-Kabel anschließen muss?

Greez

Du musst den TP-Link als Bridge einrichten.
Bedenke aber wie sich Funkwellen ausbreiten! ;)
Wenn die Router "übereinanderstehen" werden sie sich kaum "sehen"

http://www.wlan-box.com/product_info.php/info/p779_Omni-Antenne-12dBi--5GHz.html

patterns.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ marcol1979
So wie ich es verstehe muss er das Gerät als Repeater nicht als Bridge konfigurieren ;).

@ withoutatrac3
Deine Vorgehensweise ist eher suboptimal. Sicher das ihr nicht ein Kabel legen oder ein vorhandenes verwenden könnt, damit der WLAN AP über Ethernet angeschlossen wird?

Der WLAN AP muss als Repeater so stehen, dass er noch ein gutes Signal vom eigentlichen WLAN AP hat. Das limitiert seinen Aufstellungsradius ziemlich stark.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Muss ich den TP-Link nun bridgen oder als Repeater einrichten?
Wie muss ich vorgehen?

Ein Kabel legen wäre sehr umständlich und mit diesem Gerät wollte ich das eigentlich vermeiden...

Repeaten tust du, wenn du das Signal nur weiterleitest. Gebridged wird, wenn du das Signal von Ethernet auf WLAN umspeist. Eine Bridge "verstärkt" das WLAN Signal also nicht sondern empfängt es nur und ist quasi als ein WLAN Client zu betrachten (wie ein regulärer PC).

Also käme doch für mich ein Repeater in Frage oder nicht? Denn ich möchte ja das Signal schließlich weiterleiten...

Aber wie muss ich das nun konfig?

Benutz die dd-wrt Firmware. http://www.dd-wrt.com/site/support/...eSP2/2012/06-08-12-r19342/tplink_tl-wr740nv4/

(Achte auf die Hardwareversion des Routers, steht unter dem Gerät )

Tutorial:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation

Damit kannste die Sende/Empfang leistung mittels mW Einstellungen erhöhen. Falls es nicht reicht kannste ganz leicht nen Repeater mit nem zweiten Gerät machen. Die Firmware ist viel anpassungsfähiger.

Ich habe z.B. zwei Router mit DD-WWRT mit meinem Nachbarn verbunden. Ein Router läuft als normaler Acces Point und der vom Nachbar als Repeater Bridge.( Bridge, da er auch Kabelgebundene Geräte angeschlossen hat. Läuft einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
@ withoutatrac3
Repeating ist nicht so trivial. Wie genau du vorgehst, hängt von deinem WLAN APs ab.

Grundsätzlich musst der primäre AP wissen, dass es ein Repeater gibt. Dessen MAC muss man für gewöhnlich am AP eingeben. Anschließend wird der Repeater auf Repeating oder ähnlich gesetzt. Du musst dort die selbe SSID, Kanal und Verschlüsselung+Passwort setzen. Es ist möglich, dass du nur das unsichere WEP als Verschlüsselung einsetzen kannst.

Ich würde erstmal die Möglichkeit von MoC88 in betracht ziehen. Erhöhe mal die Sendeleistung. Außerdem achte auf eine gute Positionierung d.h. evtl. das Gerät im Raum anders aufstellen, sodass eine freiere Funkverbindung zwischen dem Gerät und deinen Schwestern möglich ist. Position und Ausrichtung der Antennen können einen großen Unterschied machen. Den TP-Link bzw. den aktuellen WLAN AP mit Richtfunkantennen bzw. empfindlicheren omnidirektionalen Antenne auszustatten wäre auch noch eine Möglichkeit.

[Nachtrag]
Bevor ich mir ein Repeater ins Haus stelle, würde ich lieber den zweiten WLAN AP im selben Raum wie den ersten hinstellen, auf gleiche SSID und Verschlüsselung+Passwort konfigurieren, jedoch ein anderen Kanal (drei Nummern weiter, damit sich die Kanäle nicht überlagern) verwenden. Dazu noch das Gerät mit Richtfunkantennen konfigurieren und sie auf deine Schwestern ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz die dd-wrt Firmware. http://www.dd-wrt.com/site/support/o...tl-wr740nv4/

(Achte auf die Hardwareversion des Routers, steht unter dem Gerät )

Tutorial:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation

Damit kannste die Sende/Empfang leistung mittels mW Einstellungen erhöhen. Falls es nicht reicht kannste ganz leicht nen Repeater mit nem zweiten Gerät machen

Ich habe nun diese FW installiert.

Verstehe ich Dich richtig? Ich sollt das Sendesignal des TP-Link erhöhen, damit ich es direkt an meinem WLAN Router mit einem Lan Kabel an den WAN Port anschließen kann?

Bevor ich mir ein Repeater ins Haus stelle, würde ich lieber den zweiten WLAN AP im selben Raum wie den ersten hinstellen, auf gleiche SSID und Verschlüsselung+Passwort konfigurieren, jedoch ein anderen Kanal (drei Nummern weiter, damit sich die Kanäle nicht überlagern) verwenden. Dazu noch das Gerät mit Richtfunkantennen konfigurieren und sie auf deine Schwestern ausrichten.
Warum sollte man einen Repeater vermeiden?

@ withoutatrac3
Die Verbindung ist anfällig für Abbrüche. WLAN ist ja an sich schon nicht sehr stabil (wenn man von 5m Verbindungen absieht), mit einem Repeater wird es nicht besser. Du kannst die Reichweite des Netzes auch nicht stark vergrößern, da der Repeater selber noch einen möglichst guten Empfang zum WLAN AP haben muss. Abgesehen davon halbiert jeder Repeater die Datendurchsatzrate.

Wie auch immer gekauft hab ich es schon :)

Ich bin etwas überfordert.

Ich habe nun das neue Interface drauf, den TP-Link mittels Eth.Kabel mit dem WLAN Router verbunden.

Dann habe ich die Sendeleistung von 20 auf 40 erhöht (gut so?).

Allerdings weis ich jetzt nicht, wie ich die I-Verbindung unter diesem Interface herstelle...

Bitte um Hilfe :)

@ withoutatrac3
Das sollst du gar nicht. Das benötigst du nur, wenn du den TP-Link AP als Router verwenden möchtest. Du musst zuerst dem TP-Link eine statische IP Adresse im Bereich deines Netzwerkes vergeben (wenn dein Router z.B. 192.168.0.1 hat, gib dem TP-Link die 192.168.0.2). Anschließend musst im TP-Link das Gateway auf die IP des Routers konfigurieren (das ist deine Konfiguration für das Internet). Abgesehen davon schau mal ob du ein sog. DHCP Relay konfigurieren kannst (die IP wo der DHCP Server läuft, ebenfalls die IP des Routers. DHCP am TP-Link deaktivieren. Ansonsten hast du zwei Geräte (Router + TP-Link) welche IP-Adressen an die Clients im Netzwerk vergeben.

Die Erhöhung der Sendeleistung behebt die Problematik mit dem Repeater nicht. Du kannst aber probieren den TP-Link als alleinigen WLAN AP einzusetzen bzw. wie von mir oben beschrieben als AP für deine Schwestern (z.B. mit Richtfunkantennen).

Das sollst du gar nicht. Das benötigst du nur, wenn du den TP-Link AP als Router verwenden möchtest. Du musst zuerst dem TP-Link eine statische IP Adresse im Bereich deines Netzwerkes vergeben (wenn dein Router z.B. 192.168.0.1 hat, gib dem TP-Link die 192.168.0.2).

Ich habe im TP-Link auf "Static Adress" gestellt.
Mein WLAN Router hat die Adresse 192.168.1.1
Also habe ich die Adresse 192.168.1.2 für die WAN IP Adresse im TP-Link gewählt.

Anschließend musst im TP-Link das Gateway auf die IP des Routers konfigurieren (das ist deine Konfiguration für das Internet). Abgesehen davon schau mal ob du ein sog. DHCP Relay konfigurieren kannst (die IP wo der DHCP Server läuft, ebenfalls die IP des Routers. DHCP am TP-Link deaktivieren. Ansonsten hast du zwei Geräte (Router + TP-Link) welche IP-Adressen an die Clients im Netzwerk vergeben.

Ich habe also die IP 192.168.1.1 eingegeben.

DHCP Relay finde ich hier keines...

DHCP im TP hab ich deaktiviert.

Das Internet läuft nun.

Die Reichweite werde ich morgen testen...

Grüße

EDIT:

Nun in der Früh habe ich gemerkt, dass ich über mein IPhone nicht mehr übers WLAN des Routers ins Internet komme.

Ich habe mich mit dem neuen vorhandenen Netzwerk "dd-wrt" verbunden, doch ins Internet komme ich damit nicht.

Ich habe also etwas falsch eingestellt unter den Routereinstellungen oder?
(Anhang)

Mein IPhone erkennt das neue Netzwerk und verbindet sich via DHCP mit diesem.
Ich habe aber in der Kathegorie "Statisch" folgendes eingeben:

IP Adresse: 192.168.1.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
Such Domains: homenet.telecomitalia.it

Es hat aber Probleme sich zu verbinden, da neben dem Netzwerk-Namen andauernd ein Ladekreis ist...

Grüße

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.2 ist schon der tp-link, also kann dein iphone mit dieser ip NICHT verbinden.

der wan-port ist nur da um das modem einzustecken! sofern es im tp-link nicht anders umkonfiguriert wird (wan zu LAN) also muss dein wlan-"erweiterer" mit dem anschluss LAN an dein netzwerk angeschlossen werden.

übrigens: ein repeater halbiert die wlan-bandbreite und bringt in deinem falle nicht viel, da wahrscheinlich dicke betondecken dein funksignal zu sehr dämpft.

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.2 ist schon der tp-link, also kann dein iphone mit dieser ip NICHT verbinden.
Muss ich dann die IP meines WLAN Routers eingeben? 192.168.1.1 oder welche?

der wan-port ist nur da um das modem einzustecken! sofern es im tp-link nicht anders umkonfiguriert wird (wan zu LAN) also muss dein wlan-"erweiterer" mit dem anschluss LAN an dein netzwerk angeschlossen werden.
Nun habe ich das Kabel wieder an den LAN-Port angeschlossen.

Es hat aber Probleme sich zu verbinden, da neben dem Netzwerk-Namen andauernd ein Ladekreis ist...
Nun ist ein Haken anstatt des Ladekreises.

Allerdings komme ich noch nicht übers Iphone ins Internet, aber warum?

übrigens: ein repeater halbiert die wlan-bandbreite und bringt in deinem falle nicht viel, da wahrscheinlich dicke betondecken dein funksignal zu sehr dämpft.
Wenn nicht funktioniert, gebe ich es meinem Kumpel zurück.
Schlimmstenfalls muss ich ein LAN Kabel verlegen, doch dieses würde ich nur in meinem Stockwerk Richtung Balkon verlegen und dort evtl. den TP-Link anschließen?
So müsste ich die Mauern, usw. doch umgehen können...?

Denn meine 2. Schwester wäre dann sogar in Sichtweite des TP's.
Die andere Schwester wäre 2. Stockwerke weiter direkt darunter

Grüße

konfiguriere dein iphone so:
192.168.1.xx (xx ist eine nicht benutzte adresse. die .1 ist der internet-router, .2 ist der tp-link, usw....) wahrscheinlich wäre .11 eine freie ip. der rest würde stimmen. suchdomain würde ich nicht angeben.

ein tp-link auf den balkon knallen wäre noch eine lösung, wobei beachte... das gerät ist nicht für den aussenbereich geeignet (feucht, kalt/warm) würde wohl keine 2 monate "leben"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe das Netzwerk "dd-wrt" nun so am iPhone konfiguriert:

IP Adresse: Statisch
IP Adresse: 192.168.1.11
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Ich bin zwar mit dem Netzwerk verbunden, aber Internetzugang habe ich am iPhone immer noch nicht.

Mache ich was falsch?

Über das WLAN des "alten" Routers, also der, der direkt mit dem I-net verbunden ist, komme ich nun auch nicht mehr mit dem IPhone ins Netz

EDIT:

Nun läuft es wieder.
Das Problem war anscheinend, dass ich die Passphase noch nicht angegeben hatte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja... ohne passwort sollte ja keiner in dein wlan kommen, wie du selber merkst.

und doch, wenn dein altes wlan noch aktiv ist und du einen anderen namen "ssid" gegeben hast, wirst du den mit dem iphone finden. dort ist aber das passwort wahrscheinlich anders... :D

oder du stellst beide wlan-netze identisch hin, gleiches passwort, gleiche ssid, gleicher kanal und der stärkere gewinnt inkl. überlagerungsdämpfung und andere unanehmlichkeiten.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest ob bzw. wie es nun möglich ist, den TP vom LAN Kabel zu entfernen und ihn im unteren Stockwerk aufzustellen (ohne LAN Kabel) wäre ich sehr glücklich...Sollte es dann noch nicht gescheid funktionieren hinsichtlich der Signalstärke, werde ich zusätzlich mit LAN-Kabel-Verlegung arbeiten ;)

Du kannst den TP-Link spätestens mit modifizierter Firmware als Repeater einsetzen. Der "WLAN Router" muss jeodoch mitspielen. Du musst im "Router" konfigurieren, dass ein Repeater im Netz aktiv ist und für gewöhnlich die MAC Adresse des Repeaters hinterlegen (siehe Rückseite TP-Link). Anschließend stellst du den TP-Link am Ort auf und konfigurierst ihn als Repeater für das WLAN Netzwerk des Routers.

Zurück
Oben