WLAN-Signal vom 1. OG zum EG erweitern

zenpaticx

Ensign
Guten Morgen,

folgende Problematik: Ich wohne in einem Haus mit mehreren Wohnungen. Anbieter ist ausschließlich die Telekom und bis bei uns der Anschluss eingerichtet ist, könnte es noch ein paar Monate dauern :utminigun:. Das tut jetzt aber nichts zu Sache. Wir bekommen freundlicher Weise aus dem 1. OG einen Internetzugang über WLAN zu Verfügung gestellt. Das Signal kommt bei uns aber im EG nicht mehr an - außer auf dem Balkon ein Strich (der aber häufiger weg ist).
Ich hatte jetzt vor nachzuschauen, ob 2,4 GHz eingestellt ist und ob ich eventuell noch einen Repeater auf unserem Balkon anbringen könnte.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich gerade übersehe? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bringt nix.

Ein Repeater kann bei nur minimalem Empfang nix besser machen. Das Netz bleibt sehr langsam und keiner hat Spaß.

In Fälle wo es über Stockwerke geht ist immer Kabel zu bevorzugen und dann einen eigenen AP für jeden Stock.

Das einzige was mit Funk funktionieren kann, wäre Richtfunk mit einer etwas höheren Sendeleistung durch die Wände auf einen Repeater. Aber die Technik ist so teuer das man dafür 2km Kabel legen kann.

Ich würde ja am liebsten Kabel verlegen, aber das ist leider kein 2 Pateien Haus, wo man soetwas eventuell machen könnte. Bei einer Kabelverlegung würde ich Stress mit der Hausverwaltung bekommen :D.

Und einen eigenen AP für jedes Stockwerk würde sich auch nicht lohnen.

Kann mann nicht einfach ein Lankabel Nehmen den an einer Wlan Box in Derner Wohnung anschließen ?

Ist nur eine Idee ob das Funktioniert weiß ich Nicht

Wenn das eh nur eine Übergangslösung sein soll würde ich auch vorschlagen, ein 10m Kabel bei deinem Nachbarn aus dem Fenster raus und bei Dir durchs Fenster wieder rein.
Und bei Dir dann entweder einen Switch oder einen AP je nach Anwendungsbedarf.

versuch es mal mit einem dlan-adapter set..

hast du bei wlan besseren empfang wenn wlan-router und dein pc nähe treppenhaus sind? oder nähe bad?
wenn du auf dem balkon 1 balken empfängst, wird der repeater genau 1 balken weiter geben können, minus halbierung der bandbreite... auf deutschlich: bähhh..

Promme schrieb:
Wenn das eh nur eine Übergangslösung sein soll würde ich auch vorschlagen, ein 10m Kabel bei deinem Nachbarn aus dem Fenster raus und bei Dir durchs Fenster wieder rein.
Und bei Dir dann entweder einen Switch oder einen AP je nach Anwendungsbedarf.

Also wenn ich mir das rein bildlich gerade bei uns vorstelle, dann hängt das Kabel dort keinen Tag. Außer er wohnt im Ghetto und dort interessiert es keinen. ;-)

würde da auch mal Dlan testen

luda schrieb:
Also wenn ich mir das rein bildlich gerade bei uns vorstelle, dann hängt das Kabel dort keinen Tag. Außer er wohnt im Ghetto und dort interessiert es keinen. ;-)

bin kein befürworter für solche pfusch-aktionen, aber wenn ein nachbar ein kabel außen vom 1. stock ins erdgeschoss verlegt. dann würd mich das nichts angehen, auch wenns scheiße aussieht.

Haha nice, so eine Aktion habe ich vor 10 Jahren auch mal mit einem Kumpel gebracht. Die "Wäscheleinenlösung" hat so lange gehalten bis der Hausmeister sie entdeckt hat :D

Wenn bei dir unten nichts mehr ankommt hilft nur die Sendeleistung zu erhöhen, ob nun durch einen Leistungsstärkeren AP oder einen zweiten AP welcher bspw. am Balkon angebracht ist muss man ausprobieren.

Das sind mehr Anworten, als ich gedacht hatte :D

Wie gesagt - leider kann ich kein Kabel verlegen, weder von dem Balkon zu meinem, noch durchs Treppenhaus (erst recht nicht durch das Treppenhaus). Das wäre auch meine Lieblings-Lösung gewesen.

DLAN brauchen wir sowieso (danke an der Stelle für AllIP). Das Problem was ich mir hier nur vorstelle. Das ist ein Haus mit - lasst mich nicht lügen - 12 Parteien? Wie läuft das dann mit DLAN ab, der fließt ja auf die Hauptleitung und "sucht" den End-Knoten sozusagen, beeinflusst das irgendwie den Stromkreislauf, geht das überhaupt und wenn die beiden vorherigen Anliegen gut ausgehen - ist die Lösung noch halbwegs gut im Sinne von Geschwindigkeit?

Schönen Abend

für diesen fall kannst du fast jeden dlan-adapter verschlüsseln, somit "fliessen" die daten zwar im ganzen haus, aber nur deine zwei verstehen sich, andere dlan-adapter im haus, werden abgewiesen. leider ist diese tatsache auch ein kleiner datenbandbreiten-dämpfer

luda schrieb:

hab ich in Strassburg vom 16ten bis zum 11ten Stockwerk hängen gehabt,an der Fassade, hat keiner gesehen :D die Wohnung im 11 ten war genau die gleiche wie meine, also ging das ^

Zurück
Oben