Fireplace Motiv 1 Neu

WLAN sinnvoll nutzen (Smart Home)

Marseille2017

Ensign
Hallo Forum!

Ich habe meinen WLAN-Router von AVM im Erdgeschoss. Unten ist der WLAN-Empfang mäßig, so dass ich einen Repeater eingesetzt habe. Jetzt ist das WLAN-Netz unten okay!
Ich möchte das WLAN-Netz aber auch nach oben ausweiten! Zum Glück liegt oben Ethernet-Kabel, das mit dem Router unten verbunden ist. Ich möchte jetzt also, wie auch hier im Forum gelesen, einen AccessPoint oben an der Netzwerkdose anschließen, um oben im 1. Stock ein WLAN aufzubauen.
Kann ich das WLAN oben dann so einstellen, dass alle Geräte im Haushalt "denken", es gäbe nur ein WLAN-Netz im gesamten Haus? Es ist mir nämlich deswegen so wichtig, weil ich in Zukunft ein paar Smart-Home-Geräte (auch oben) über das WLAN ansteuern möchte...

Gekauft habe ich mir als AP: TP-Link TL-WA801ND V5.0 WLAN Access Point 300Mbit/s - hoffe es ist gut und erweitert mein WLAN!

Danke euch!
MarS

klar geht das, einfach selbe SSID und Passwort

ABER: wenn du den AP noch zurückgeben kannst, hol dir einen von AVM, dann kannst du das alles über die Fritzboxoberfläche machen (stichwort: AVM Mesh) ... zB den FRITZ!WLAN Repeater 450E oder mehr Power hat der FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Danke für die Antworten.

Ich habe, solange ich noch keinen AP habe, meinen alten NETGEAR-Router von 2006 oben an die Netzwerksteckdose angeschlossen und die SSID- und Passwort-Einstellungen so wie unten eingestellt. Auch den DNS-Server habe ich gleich eingestellt. Es ist zwar oben ein WLAN-Netz verfügbar, aber leider kann ich oben keine Geräte aus dem Erdgeschoss (z. B. Google Cast) ansteuern. Ich muss (leider) immer im WLAN des Hauptrouters eingeloggt sein, um die Geräte (z. B. Google Cast) anzusteuern...
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
klar geht das, einfach selbe SSID und Passwort

ABER: wenn du den AP noch zurückgeben kannst, hol dir einen von AVM, dann kannst du das alles über die Fritzboxoberfläche machen (stichwort: AVM Mesh) ... zB den FRITZ!WLAN Repeater 450E oder mehr Power hat der FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Danke! Mir ist es aber wichtig, dass das schwache WLAN-Signal, das nach oben reicht nicht von einem Repeater bearbeitet wird, sondern dass das Ethernetkabel zum WLAN-Netz wird (so habe ich ja dann schnellere Datenverbindungen, denke ich).
LG

Im AP wird kein DNS Server eingestellt! DHCP Server ist einzig und allein dein Hauptrouter. An allen anderen machst du den DHCP Server aus, ansonsten hast du IP Adressenkonflikte und damit Verbindungsabrisse. AP sollte auch eine feste IP adresse bekommen die NICHT im zuweisbaren Adressbereich des Hauptrouters liegt stichwort ist wieder Adressenkonflikt. Also z.b. Hauptrouter hat 192.168.1.1 und AP hat 192.168.1.100
Adressbereich liegt dann bei 2 bis 99. -> reicht in 99,99% der Fälle aus. Außer du machst andauert Homeparties mit offenem WLAN... :)
Genauso sieht das mit Switches aus, da man einen Router auch als Switch nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet: (DNS ersetzt durch DHCP)
In meiner FritzBox wird der alter Netgear-Router mit "WPN824 LAN 2 mit 100 Mbit/s 192.168.178.62" angezeigt.

du hast deinen Netgear Router wahrscheinlich als Router in Betrieb .. versuche etwas wie ein Client Modus zu finden, oder Access Point Modus ... er muss die Rolle des Routers abgeben und seine IP auch von der Fritzbox beziehen, und das DHCP etc alles der FB überlassen

Marseille2017 -> PM an mich schrieb:
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht, ob ich meinen NETGEAR von 2006 als AP umfunktionieren kann...
Ich würde ihm gern eine IP zuweisen.
Muss ich denn im AVM Hauptrouter ein neues Gerät hinzufügen, dass eine feste IP bekommt?
"Sie können Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten." ?

Danke!

Du musst ein AP vorkonfigurieren. Kann sein das du ihn als einziges Gerät an den Rechner anschließt und dann mit der entsprechenden IP in die Benutzermaske gehst. Nicht vergessen den Router/ AP neu zustarten wenn der es nicht selber machst. MERK dir die neue IP die ist in zukunft die IP mir der du in die Benutzermaske kommst.

Kann auch sein das du dein Hauptrouter neustarten musst.
Netzwerk is sometimes tricky :)

Welche Adresse hat dein Hauptrouter? 192.168.178.###?
falls nicht ist es kein Wunder, warum die sich nicht finden, wenn die in verschiedenen Areas suchen/funken... Die ersten 3 Zahlenkombinationen müssen gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
du hast deinen Netgear Router wahrscheinlich als Router in Betrieb .. versuche etwas wie ein Client Modus zu finden, oder Access Point Modus ... er muss die Rolle des Routers abgeben und seine IP auch von der Fritzbox beziehen, und das DHCP etc alles der FB überlassen

Bei dem gibt es keinen AP-Modus... er ist ziemlich alt. Es ist ein WPN824v2 :-)

Ich denke es wäre einfacher, direkt einen AP zu kaufen, oder?

@dragon

verwechselst du grad DNS mit DHCP?

@ TE

Kann es sein, dass du das Lankabel vom Hauptrouter in den WAN-Port des Netgear gesteckt hast? Damit hättest du eine nicht gewünschte Router-Kaskade. Du musst das Lankabel vom Hauptrouter in einen LAN-Anschluss des Netgear stecken. Und nicht vergessen, den DHCP-Server auszustellen im Netgear;) Und den Modus auf AP umstellen, falls das überhaupt geht

verwechselst du grad DNS mit DHCP?
ääääh ups ... lol ... verdammt jopp hast recht. werd ich ändern Danke.

Kann es sein, dass du das Lankabel vom Hauptrouter in den WAN-Port des Netgear gesteckt hast?
Auch ein weit verbreiteter Fehler. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
"Bei dem gibt es keinen AP-Modus... er ist ziemlich alt."
nein solch einen Modus braucht man nicht wirklich. Das geht mit jedem uralt Router.

Rechner am Haupt-Router ip Adresse feststellen. command line ipconfig
Danach das web-interface des APs in Bereich des Hauptrouters legen, in Deinem Fall 192.168.178.2 (die zwei am Ende ist entscheidend).
1 ist dann der Hauptrouter, 2 der AP.
Danach DCHP abschalten dann folgt der AP den Regeln des Haupt-Routers.
Danach LAN Kabel in Buchse 1 vom Haupt-Router kommend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hildefeuer

aber es geht irgendwie nicht.

Der AP(alter Router) verlangt noch Sub-IP-Adressen und DNS-Server.... alles ungültig, sagt er....
:(

Ich weiß nicht, wie ich die IP Adresse dem AP zuweisen kann...

Über LAN-IP-Konfiguration oder über Internet-IP-Adresse?

Also der PC oben, der auch an dem AP dran ist, der hat die IP 192.168.178.2 bekommen und der AP die IP 192.168.178.21 erhalten. Das wundert mich, denn den AP-Router oben kann ich jetzt mit der 192.168.178.2 ansprechen, vom PC unten aus!

!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
mach mal screenshots. Du musst dem Netgear einfach nur sagen : IP 192.168.178.2 , Subnetz 255.255.255.0 , DNS-Server 192.168.178.1 (dein Hauptrouter)

EDIT:

In welchem Port Steckt das Lan-Kabel, was in deinen Netgear geht am Netgear? So wie ich das hier lese haste halt eine Kaskade gemacht, wie ich oben ja schon schrieb;)

Über LAN-IP-Konfiguration oder über Internet-IP-Adresse?

LAN!

Zuletzt bearbeitet:
sry war kurz weg. Essen und so :)

Also der PC oben, der auch an dem AP dran ist, der hat die IP 192.168.178.2 bekommen und der AP die IP 192.168.178.21 erhalten. Das wundert mich, denn den AP-Router oben kann ich jetzt mit der 192.168.178.2 ansprechen, vom PC unten aus!
Deswegen den Adressbereich des AVM Routers (DHCP Server begrenzen weil du jetzt ja den Adressenkonflikt hast)
dem AP hast du ja jetzt 192.168.178.2 zu gewiesen dann schreib in der AVM DHCP Server einstellungen einen Adressbereich von 192.168.178.100 bis 192.168.178.200 rein.

Mach mal Screenshots von den beiden Routereinstellungen. Wichtig sind hier die DHCP Winstellungen in der AVM und sämtliche optionen des Netgear.

Der AP(alter Router) verlangt noch Sub-IP-Adressen und DNS-Server.... alles ungültig, sagt er....

Wenn der das echt unbedingt braucht:
Sub IP Adresse 255.255.255.0
und DNS entweder 4.4.4.4 oder 8.8.8.8 sind die DNS Server von Google. Du kannst selbst verständlich auch die Adresse deines Providers eintragen, aber wie gesagt eigendlich dürfte den das garnicht interessieren!

Aber ohne Bilder kommen wir so nicht effizient weiter.

Zuletzt bearbeitet:
lan.jpg
Ich habe jetzt bei der AVM den Bereich von 100 bis 200 gemacht. Immernoch heißt der AP (alter Router) am ende 21 obwohl er über den Browser im Heimnetzwerk unter 192.168.178.2 anwählbar ist...

Grüße

Dragon45 schrieb:
und DNS entweder 4.4.4.4 oder 8.8.8.8 sind die DNS Server von Google.
8.8.8.8 oder 8.8.4.4 – sonst ist das nächste "funktioniert nicht" schon vorprogrammiert ;) (keine Ahnung, wer oder was sich unter 4.4.4.4 befindet)

den Rechner runterfahren die AP abklem und vom Strom nehmen. Den AVM neustarten mitm LAN Kabel in die LAN Dose 1 bei dem Netgear rein und strom wieder anklemmen dann bootet der AP. mal ein Minutchen warten und den Rchner wieder hochfahren.
@Plutos wieder was gelernt hab mir seit Jahren die 4.4.4.4 eingeprägt wahrscheinlich als equivalent zur 8.8.8.8 welche definitiv funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert aber es gibt Probleme: die Handys können sich erst ins neue Wlan einloggen wenn ich kurz wlan beim Smartphone trenne und dann wieder eingebe.
Jetzt habe ich mir doch einen AP von TP gekauft. Habe die Installation durchgeführt und smart IP gewählt. Ist es richtig, dass DHCP "disabled" ist?

Grüße

Zurück
Oben