WLAN sinnvoll nutzen (Smart Home)

das liegt halt am Handy, das gibt die alte Verbindung nicht auf bis sie komplett weg ist. Es gibt auch Clients die immer das stärkste Signal nehmen, deiner scheint nicht dazu zu gehören.

Der zweite Ansatz ist, dass der AP sagt: nimm den mit dem stärkeren Signal. Dazu brauchst du aber andere Ausrüstung.

Warum hast du keinen von AVM geholt? Ich denke mit dem AVM Mesh wärst du besser gefahren.
 
@LieberNetterFlo: ich fand den von TP-LINK recht gut, verbraucht auch wenig Strom.
Hab jetzt per Default alles installiert, nur SSID und Passwort gleichgesetzt und jetzt "denken" die Geräte wirklich, dass es nur ein WLAN-Netz gibt. Ist es korrekt, dass bei dem AP jetzt die DHCP-Server "Disabled" sind?

Danke!

PS: jetzt hängt oben also im Zimmer nur der AP, der sein Internet aus einem Ethernet-Kabel zieht, um WLAN zu machen. Welche eleganteste Möglichkeit gibt es jetzt, um oben doch noch ein paar Geräte per Kabel anzuschließen? kann ich ein Switch zwischenschalten?

[WLAN-Router im EG]------------------------[Ethernetbuchse im OG]-----[Switch im OG]-------[AP im OG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AP hat keinen DHCP-Server bzw. wenn er einen hätte, müsste er ausgeschaltet werden, wenn im Netzwerk bereits einer aktiv ist (zB der Internet-Router). DHCP-Server Disabled ist wohl die Anzeige des AP, dass der interne DHCP-Server abgeschaltet ist. Ist das denn wirklich ein Access Point oder ein WLAN-Router-als-AP? Es ist immer hilfreich, wenn man im Forum das genaue Modell nennt. TP-Link hat Dutzende Produkte im Portfolio, u.a. auch diverse APs und WLAN-Router.


Und ja, du kannst einfach einen Switch an die Dose im OG anschließen und an diesen Switch dann den AP, PCs, Konsolen, TVs und sogar weitere Switches ;)
 
@Raijin

Danke!

Es ist der (reine) AP von TP: Modell WA801ND V5.0 WLAN Access Point 300Mbit/s.
Jetzt habe ich bei meinem Hauptrouter im EG aber noch die "alte" Einstellung, dass er IP nur von xxx.xxx.100 bis xxx.xxx.xxx.200 zuweisen soll. Kann ich das so lassen?
Danke!
 
Ich hab den Thread ehrlich gesagt nicht zu 100% verfolgt, daher antworte ich mal allgemein:

Ein DHCP-Server sollte immer nur einen Teil des Subnetzes abdecken. Beispielsweise wie du geschrieben hast, x.y.z.100 - .200. Geräte mit fester IP (am Gerät eingestellt) sollten immer davor oder dahinter platziert werden, zB x.y.z.2. Gerade bei Access Points, Switches (mit Management) und dergleichen sollte man nach Möglichkeit gruppieren, also zB direkt hinter die Router-IP setzen (.2, .3, ...). Man kann sich das einfacher merken als wenn der AP im EG zB die .37 hat und der im OG die .58 - oder war's die .38 und die .57?

Wichtig ist, dass man sich bei fest eingestellten IPs Notizen macht. Excel, o.ä. bietet sich da an, aber auch ein banaler Zettel ist in Ordnung. Notiere dort dein Subnetz und alle fest vergebenen IP-Adressen. So vergisst man nichts und kann zB im Falle eines Router-Tauschs auch den Status Quo wiederherstellen, ohne alles neu einrichten zu müssen..
 
Zurück
Oben