WLAN Stabilitaet erhoehen (Fritzbox7490)

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
296
Hallo,

ich komme nicht auf eine WLAN Signalstaerke zwischen -30dbM-(-40dbM) und hab die Einstellungen in der FritzBox schon ausgereizt, also max Stabilitaet unter Stoersicherheit, Wlan Reichweite 100% etc.

Liegt das vielleicht an meiner Hausverkablung? Der Router steht neben an.

Ich beschaeftige mich damit, da mir manchmal auffaellt, dass ein Stream haengt. Und ich las eben zwischen -30 und -40 dbM waeren gut.

Lg
 
Bei mir hat die Position und Aufstellhöhe der FritzBox einiges ausgemacht.
Alternativ vlt über ein Mesh nachdenken.
 
WLAN Signalstärke? Hausverkabelung? Stream hängt, aber an welchen Endgeräten? Welche WLAN Standards, Frequenzen, 5GHz oder 2.4GHz? ... Nicht zu viel input. Vielleicht ein Screenshot von der MESH Seite? Gegenprobe, ob es nicht ggf auch mit Kabel hängt. Welchen ISP mit welcher Bandbreite?
 
Dein WLAN Gerät, das sich verbinden soll ist natürlich genauso gefragt. Ist ja schön wenn der Router volle Pulle strahlt und Du "im Schlaf braun wirst" ;-) .. nützt aber leider nichts, wenn die andere Seite nur leise piepst.
Kanalmässig wirste dir ja hoffentlich den freiesten rausgepickt haben. Rest sind dann schon die physischen Hindernisse oder elektromagnetischen Störfaktoren.

DavidT schrieb:
hab die Einstellungen in der FritzBox schon ausgereizt, also max Stabilitaet unter Stoersicherheit
Aha, aber das hat ja mit dem WLAN nichts zu tun.. das ist Deine Internetverbindung, die Du eingebremst, aber stabiler gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du das mit der Strahlung ist wirklich ein Problem @Tatort?

Ich muss mal deine Fragen gleich durchgehen, kann ich davon am besten einen Screenshot machen (Mesh Seite?) ?
Hab nur das gefunden (aktiviert)

FRITZ!Box als Mesh Master
Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh.

Teilweise habe ich deinen Post nicht verstanden. ISP Telekom 50mbit, Frequenz 5ghz, am Laptop @ derchris
 
DavidT schrieb:
Meinst du das mit der Strahlung ist wirklich ein Problem @Tatort?
Glaube nicht, sonst wären wir vielleicht alle schon impotent mit 24/7 Handy in der Hand Hosentasche, aber
eigentlich ist alles irgendwann "giftig", kommt auf die Dosis an..
Ich schalte mein wlan nachts ab. Beim Schlafen habe ich selten Wlan-Internet-Bedarf.

Und falls doch nicht nur die Hochspannungsleitungen direkt über dem Haus "böse" sind, sondern Wlan und Funktelefone auch würde man das halt ein bischen euphorisieren.. es sollen ja schliesslich Handys und WLAN verkauft werden. Also entspann Dich, läuft alles nach Plan:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles -60 dBm und kleiner (negativer) ist gut. wichtig ist, dass es nicht schwankt sondern stabil bei dem wert bleibt oder besser. ansonsten fällt die verbindung im zweifel einige MCS level ab.

1679501760253.png
 
Danke Dir. Also auf 100% hab ich nun -45. Will ich die Strahlung auf 50 und drunter reduzieren, komm ich leider nur auf -70
 
DavidT schrieb:
Teilweise habe ich deinen Post nicht verstanden. ISP Telekom 50mbit, Frequenz 5ghz, am Laptop @ derchris
Dann schliesse mal testweise dein Laptop per LAN Kabel an die FRITZ!Box und gucke, ob der Stream dort ohne Probleme läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
DavidT schrieb:
Will ich die Strahlung auf 50
der negativ dBm-Wert ist nicht die Strahlung, sondern der Verlust an Signalqualität bzw. Signal"lautstärke" (Kann man das so sagen? Bitte korrigiert mich.)
 
Das ist mir bekannt Mit Strahlung meinte ich die wlan reichweite.... Hab beim signal nur die Einheit vergessen
 
Zurück
Oben