News WLAN-Standard „802.11 ac“ nimmt erste Hürde

Mich würde mal eines interessieren ... und zwar wieviel Mbit/s schafft ihr mit n-Standard WLAN real?

//edit: Mein Netbook steht grad direkt neben dem Router, Win7 meint die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindungen läge bei 270 MBit/s. Und wieviel schaffe ich real? Max. 32 Mbit/s ! Diese dämlichen Theoriewerte sollte man verbieten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 300MBIT N-WLAN bleiben maximal sowas um die 100-130 Mbit/s reine Datenübertragung über...und das nur wenn man direkt davor sitzt (also maximalen Empfang hat). Die Geschwindigkeit bricht schon nach wenigen Metern extrem ein. Realistisch sind irgendwas von um die 5-7 MiB/s.

Wenn ich solche Aussagen wie "wer braucht das" schon lese, kriege ich nen riesen Hals. Natürlich braucht man das! Hätte man immer so argumentiert, gebe es nicht mal Wlan.... Nur weil alle Anwendungen und Hardware auf die vorhandene Geschwindigkeit ausgelegt sind, heißt das noch lange nicht, dass viel mehr nicht viel nützlicher wäre.

Bei mir zuhause läuft auch GBit LAN. Mein Server mit RAID0 schafft auch mal lockere 100 MiB/s zu empfangen/senden. Wenn man sich mal kurz nen 4GB Image kopieren möchte sind das schon Welten Unterschied ob da Wlan g,n oder GBit Ethernet zu Werke gehen. Und da rede ich nicht von Sekunden Unterschied sonder von Minuten!

Und Daten werden ja auch nicht kleiner!
 
Also ich schaff real ca. 184 Mbit (23MB/sec) zwischen Netgear WNDR 3100 und meinem HP Notebook mit Intel W-Lan Modul welches Modul müsste ich nachsehen.
 
Mich freut das, dass es WLAN technisch weitergeht. mit dem momentanen 300mbit ist an HD Streaming nicht zu denken. Klar könnte man nen gbit LAN durchs ganze haus ziehen, aber wer kann das nachträglich ohne riesigen Aufwand und v.a. Dreck? Somit bleibt WLAN die einzige Alternative und je schneller desto gut.


Und zum Thema: Wer braucht sowas?
Es gibt Autos die haben 200+PS unter der Haube.
Es gibt Salz mit Geschmacksnote.
Es gibt Filme die handeln von Liebe.
Es gibt Musik die ist von Rammstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT Teste Mal ob du die Bandbreite deines W-Lan Moduls auf 40Mhz ändern kannst dann wirds glaub ich doppelt so schnell zumindest ist das bei mir so.
 
Fireball89 schrieb:
Mich würde mal eines interessieren ... und zwar wieviel Mbit/s schafft ihr mit n-Standard WLAN real?
Das ist davon abhängig, ob die Nutzer:
- 20 oder 40 MHz Bandbreite nutzen
- 40 MHz Bandbreite nutzen, wo ein Teil des Bandes durch einen 20MHz-FremdAP gestört wird, aber nicht der gesamte 40MHz-Kanal (reduziert den Durchsatz massiv)
- wieviele spatial streams der Router kann
- wieviele spatial streams das Endgerät kann

802.11n mit einem Stream und 20 MHz sind brutto (!) 65 (nicht 56) MBit/s. Verdopplung des Frequenzbandes auf 40MHZ bringt bis zu 155 MBit/s brutto. Erst unter Verwendung von 2 streams sind die 300 MBit drin. 2 Streams auf 20 MHz sind wiederum nur ca 130 MBit/s brutto. Für 450MBit/s brutto benötigt man 3 streams mit 40MHz Bandbreite. Das ist letztlich davon abhängig wieviele Antennengruppen Endgerät und Router nutzen und ob die einzelnen Antennen nur empfangen oder auch senden können. siehe http://en.wikipedia.org/wiki/802.11n Abschnitt Number of Antennas.

Angesichts der ganzen Abhängigkeiten ist es halt schwer, einfache netto-Angaben korrekt auszuwerten.
 
eikira schrieb:
also so wie ich den text verstanden habe bringt 11n mitlerweile bis zu 600mbit hin? und die neue norm ac das 4fache also 2,4gbit?
wäre schon krass =) dann is per wlan bluray streaming ja kein problem und nebenbei noch die blu ray auch rüber kopieren :-p

Die aktuelle Ausbaustufe „n“ erreicht bis zu 600 Megabit pro Sekunden, mit „ac“ soll dieser Wert nahezu verdoppelt werden.
=> 1,2Gigabit

(Vierfache Frequenz != Vierfacher Durchsatz ;-))



Grüße
 
T_T sag ich da nur
im moment is es nichtmal möglich den n-Standart stabil zu betreiben und dann bringen die schon wieder was neues -.-
die sollten erst schaun das des allte vernünftig läuft ^^
 
InEv1L schrieb:
T_T sag ich da nur
im moment is es nichtmal möglich den n-Standart stabil zu betreiben und dann bringen die schon wieder was neues -.-
die sollten erst schaun das des allte vernünftig läuft ^^

wer sind die? was haben die leute, die an wlan-standards arbeiten mit der stabilität zu tun? die ist doch hersteller/implementierungsabhängig. sicher sitzen in den standardisierungskommissionen des IEEE auch firmen. aber diese arbeit läuft doch parallel zur produktentwicklung.
 
Freut mich! Mein zu Hause ist nur mit WLAN Vernetzt über 3 Etagen. Habe einen Server und Media PC, welche auch über WLAN sich unterhalten. FIlme mit einer zu hohen Bitrate (im Bluray Bereich) können schon mal aussetzen, außerdem schiebe ich immer gerne mal mehrere Gigabyte an. Am Gigabit Switch von mir von meinem festen Desktop PC zum Server gehen schon gute 60 MB/s aber mein WLAN ist zu schwach. =)

Das freut doch jeden zu hören, dass die Entwicklung im WLAN Bereich noch mal Wind aufgenommen hat.
 
testzweck12 schrieb:
kann schon sein aber da blockiert die festplatte

300mbit = 37,5 Mbyte/s. Meine 2TB Platte schaffte intern im Lesetest (HD-Tune) 110Mbyte/s also 880mbit. Wo soll die Platte bitte limitieren? Außerdem kommst du nie auf den Wert. USB2 hat z.B. 480mbit, theoretisch 60Mbyte/s. Real ist bei spätestens 35 Schluss. Das Protokoll braucht auch einiges für die Kommunikation. Laut Wiki schaffst du bei 600mbit (das wird derzeit wohl die Seltenheit sein da man 4 Antenen braucht) ca 240mbit/s. Das sind 30Mbyte/s. Selbst langsame Platten schaffen 3 mal so viel. Es gibt also mehr als genug Bedarf für schnelles Wlan.
Was mich hier aber stört ist die hohe Frequenz. Meines Wissens haben hohe Frequenzen weniger Reichweite und verbrauchen mehr Energie (weshalb die 800mhz Frequenzen bei Mobilfunkanbietern auch so begehrt warne und für über 1mrd Euro verkauft wurden). Für Mobile Geräte nicht gerade von vorteil.
 
Wie ist das eigentlich, wird bei WLAn nicht kundenfängerisch beide Richtungen angegeben? Also bei 54 Mbit 27 hin und 27 zurück? Geht das in dem Fall denn gleichzeitig?
 
testzweck12 schrieb:
kann schon sein aber da blockiert die festplatte

Nein.
Die Nutzdatenrate beträgt im besten Falle die Hälfte der Brutto-Datenrate...
Ne aktuelle 7200rpm-Festplatte schafft mindestens 640MBit beim Schreiben (=80Megabyte), eher mehr.
 
Schön und gut, dass es dann "1200Mbit WLAN" gibt, aber was dabei real hinten rauskommt wäre viel wichtiger!

Ich habe mir auch gedacht "Mensch, kauf ich mir die passende WLAN Hardware für 300 Mbit und dann reicht mir das auch für zu Hause". Gesagt getan, aber im Endeffekt habe ich jetzt sehr viele Arbeitsstunden in den Sand gesetzt um festzustellen, dass Kaum mehr als 100 MBit (An guten Tagen auch mal 135 MBit) netto dabei rauskommen. Ein Router und WLAN Stick Wechsel mit inbegriffen. Wie lange habe ich an der Routerkonfiguration gesessen, habe jeden einzelnen Kanal und Übertragungsmodus ausprobiert, habe ich im Internet recherchiert..

Total lächerlich, wie ich finde. Ein Glück, dass der Großteil der gestreamten HD-Inhalte ruckelfrei laufen.
Im Endeffekt werde ich nun trotzdem Kabel verlegen, da ich dort weiss was ich habe und es gibt auch keine Schwankungen mehr (Ruckler bei Videowiedergabe, Verbindungsabbrüche...)
 
abgesehen von dem blöden namen, was nützen theoretische 600 oder von mir aus 6000Mbits wenn im Endeffekt nichtmal 1/10 davon Netto nutzbar ist und das auch nur in unmittelbarer sichtweite?
Wlan ist zum surfen da, nicht zum Festplatten klonen.
 
testzweck12 schrieb:
kann schon sein aber da blockiert die festplatte

Bei deinem OSx Vielleicht :D
Ansonsten gilt hier wie auch oft, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .........

Finde es super das WLAN schneller wird, Freue mich schon auf Netzwerkfestplatten mit dem neuen WLAN. :)
 
Zurück
Oben