Wlan Stick am Laptop allg.?; hohes Fiepen am Z50

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich wollte bei mir am Laptop einen WLAN Stick anschließen, damit ich besseren Empfang (über USB Kabel Empfänger einfach freier platzieren) bekomme. Allerdings funktioniert das nicht. Hab's an einem anderem Laprop auch ausprobiert, da kommt das gleiche:
Ich bekomme sehr selten mal ein Signal vom Router, und wenn ich mal eines habe, dann nur für 2 3 Sekunden, dann ist es wieder weg. Auch wenn ich im selben Raum mit dem Router bin.
Früher hatte ich den Stick mit USB Kabel am Desktop am anderen Ende der Wohnung, da hatte ich ohne Probleme immer über 60% Signal. Kann es sein, dass Laptops mit WLAN Sticks allgemein Probleme haben? Woran könnte das liegen, Stromversorgung? - Könnte das also mit einem aktiven USB Hub gelöst werden?

Ich bekomme an meinem Laptop außerdem manchmal ein leises, aber nervig hohes Fiepen. Ich weiß nicht woher es genau kommt, aber am Lüfterschlitz ist es mMn am lautesten. Also es könnte der Lüfter sein, aber ich habe gelesen, dass es die CPU sein könnte. Weiß da vielleicht jemand was das sein könnte, und v.a. ob und was man da machen könnte?

Laptop:
Lenovo Z50-70
i5 4210u
4GB RAM
GF840m

eigene Version von Win7 64 Prof, Treiber von Lenovo Support Seite.

WLAN Stick: Conrad N300
http://www.conrad.de/ce/de/product/973690/WLAN-Stick-USB-20-300-MBits-Conrad-N300-mini
Treiber von CD installiert

Nebenbei gefragt:
Der Laptop hat FHD, 15". Hat das noch jemand hier so? Ich weiß nicht ob das mit der Gewohnheit kommt, aber mir fällt es relativ schwer dabei zu lesen weil das alles so klein ist. Habe den Win Zoom jetzt auf 125% gesetzt, aber ... naja ist bisschen besser. Wie sind eure Erfahrungen damit? Filme (Youtube) sind echt gut drauf, aber arbeiten? Ich weiß nicht ^^

Lg

Eventuell ist der WLAN Stick defekt, oder er kommt mit dem Band oder den Verschlüsselungsdaten nicht zurecht (beispielsweise Sonderzeichen im WLAN Schlüssel, 5Ghz Band).
Wenn der Router ein Gast WLAN unterstützt, versuche probehalber das ohne Verschlüsselung.

Das Piepen kann vom Lüfter Stammen, eventuell auch von der Festplatte. CPU ist unwahrscheinlicher.

Wegen der Auflösung: Versuche eine andere Auflösung einzustellen. Manche Auflösungen sind der nativen Auflösung ähnlich und es kommt nicht zu so großen Schmiereffekten.

Hey danke für die Antwort. Also der Zugang geht normal über 2.4ghz und hat keine Sonderzeichen im Pw. Das mit dem gastzugang verstehe ich nicht was du meinst oder wie ich das mache soll ^^

Letztlich ist mir fast egal wo das piepen herkommt. Es nervt XD aber so wie es aussieht werde ich den Laptop wohl doch zurück schicken müssen. Es ist nicht nur die Auflösung, das Display ist mies. Tastatur. Er läuft trotz alles neu langsam... Von wegen i5 und sshd ^^

Aber würde dann nicht der Sinn von fhd dahin gehen? Ich habe das hier nur in den Raum geschmissen weil ich öfter schon gehört habe dass fhd gut ist wenn man arbeitet weil man dann eben einfach 100 Fenster offen im Überblick hat. So ist das bei mir nämlich gerade der Fall aber da habe ich zum Glück einen dualscreen in der Uni zu Verfügung. Mich hat dann eben interessiert wie Leute aber auf so einem kleinen Bild derart arbeiten können ^^

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben