Hohes Fiepen von Subwoofer

Servion

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe aktuell das Edifier S530D Set.

Wenn der Strom am Subwoofer an ist, das Steuergerät allerdings aus, dann gibt der Subwoofer einen sehr hohen fiependen Ton von sich.
Wenn ich das Steuergerät abstecke oder anschalte, ist dieser Ton weg.

Da das Kabel vom Steuergerät ausgehend wohl nichtaustauschbar ist, wollte ich hier mal fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich das Problem lösen könnte, ohne täglich den Strom am Subwoofer abzustellen.

Danke schon mal im Voraus :)

Umziehen?!

Vermutlich erzeugt im Stromkreislauf eine Resonanzkammer in einer Spule ein Feedback.

da ist irgend ein störsignal, funkeinstreu oder sonstetwas(könnte auch eine defekter schaltungsteil zb aus dem netzteil sein jennachdem wie das aufgebaut ist), das der lautsprecher des subwoofers da bekommt. da müsste man messen und das gerät öffnen um heraus zu bekommen wasfür ein signal und warum da einstreut. wenn man das dann weiss könnte man zb einen entsprechenden filter einbauen.
testweise könntest du mal den sub öffnen und eine luft-spule, mit 0,5mH oder ungefähr in der grössenordnung, in eine der leitungen zum lautsprecher einbauen, dann könnte das fiepen schon weg sein, soetwas ist ein filter, der höhere frequenzen wegfiltert, also das hohe fiepen. ob das ausreichend hilft ist dabei aber nicht sicher, weil man nicht genau weiss was die störtquelle und das störtsignal genauer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mir nach einen Ramsch Teil aus wenn ich mir so die Amazon Bilder UK ansehe und den technischen Text.

Die technische Frage ist, was bei Ihnen ein Steuergerät ist. Ich vermute Sie kommen aus dem KFZ Bereich.

KAbel sind immer tauschbar. Die Frage ist ob man sich die Arbeit antun will und ob man Qualifiziert ist und auch das geeignete WErkzeug und Wissen dafür hat.

Da die Rezessionen aus 2014 sind, kann vermutlich alles sein, auch Alterung der Bauelemte oder ein beabsichtigter Defekt welches so ein verhalten auslösen kann.
Man müsse den Fehler eingrenzen und technisch prüfen ob die Funktion noch vorhanden ist.

Von den Bildern, Anschlüssen, technischen Text usw hat die Box einen WErt von weniger als 50 Euro. Klimm Bimm Look halt und hoher Preis im Verkauf. der Verkaufspreis sagt nichts über den Materialwert oder die Qualität aus. Auch fehlen mir gewisse wichtige DAten, woran man dann schliesen kann, welches es RAmsch ist.

Die Frage ist auch was bei Ihnen sehr hoher fiepender Ton ist. Welcher Frequenzbereich, wieviel DB, welches FRequenzprofil usw.

Sorry, mit Steuergerät meinte ich das Teil, bei dem man die Lautstärke etc. einstellt.

@N4R Hatte mir das Set damals auf die Empfehlung hier im Forum gekauft, wird ja sogar im Sticky empfohlen.

Subwoofer austauschen gegen ein Concept C (Aktuell), E oder D (Älter) von Teufel...

Wenn schon tauschen, dann günstiger und gut: Mivoc SW 1100a für gerade mal € 130.- beim Dschungelflußriesen...

Wie alt ist das Edifier Set? Evtl. ist schlicht und ergreifend ein nur noch teilweise funktionierendes Bauteil oder ein korridierender Kontakt dafür verantwortlich. Wenn du das nicht selbst erkennen und reparieren kannst, würde ich eher tauschen und deinen als defektes Ersatzteil an Bastler verkaufen.

Zurück