WLAN stick=bombe, repeater=müll

majaxx

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
359
hallo leute.

habe da mal ne technische frage an euch.

ich habe meinen DSL anschluss gekündigt und wollte WLAN von meinen eltern anzapfen. ich lade nix runter und spiele auch nicht. daher wollte ich kohle sparen und habs gekündigt.

meine eltern wohnen ein haus weiter.

es sind 3 wände zwischen.

meine eltern haben einen billigen d-link dir100 wlan router. ich zuhause habe nen WLAN-stick von tplink 721n mit ner antenne dran.

wenn ich den stick an die wand klebe und meinen laptpp anschliesse dann habe ich guten empfang und DL-raten bis 50mbit. also volle bandbreite. ping usw ist auch in ordnung.

ich hatte mal nen repeater dazwischen geklemmt, aber da kommt nix durch. so 0,4MBITs.

warum hat nen wlanstick für 10 euro son krassen empfang und die ganzen repeaterdinger sind für die mülltonne.

gibt es so ne box, wo ich nen stick reintun kann und das als router benutzen kann?

es gibt ja diese mobilen 3g-router, wo man den UMTS-stick reintut. gibt es sowas auch für WLAN sticks?

ich hoffe ihr wisst was ich meine.

möchte nicht permanent den laptop als Access-Point laufen lassen. darum geht es mir.


stärke antennen von ebay bringen auch nix. NULL.

nur der tp-link wlan stick empängt sehr gut. was brauche ich jetzt für ein teil?


danke euch im voraus.
 
Ich weiß ja nicht was du da angezapft hast, aber der D-Link DIR 100 hat kein W-LAN, das nur mal nebenbei!
D-Link

Nun zu deiner Frage:

Nein gibt es nicht!

Und wenn man einen Repeater richtig konfiguriert, dann funzt der auch!
Ach ja, ganz wichtig!!!! Der Router mit dem man den Repeater konfiguriert sollte W-LAN haben.
 
Du weißt, dass man einen Repeater konfigurieren muss, damit alles funktioniert?

Ich verwende den und ich hab gute Erfahrungen damit gesammelt.
 
der sieht so aus wie der dir100 aber nur mit antenne . kein plan welcher genau das ist.

ich hatte bei mir zuhause nen repeater/rangeextender dazwischen gehabt. nur die beiden kommunizieren nicht so gut. verbindungsabbrüche ohne ende und nur 0,1-0,5 mbit download geschwindigkeit.

ich checke nicht, warum der wlan-stick für 10 euro so gut empfängt. ich hatte am range-extender auch stärkere antennen, aber nix gebracht.

wenn der wlanstick an der wand klebt und ich ihn mit dem laptop verbinde, dann habe ich ne bombenverbindung.

wenn ich fernseher auch ins i-net verbinden will, dann muss ich den laptop immer als access-point freigeben.


komisch, rangeextender soll die reichweite erhöhen aber das gegenteil passiert.
 
Das ist nicht komisch sondern normal. Ein repeater stellt man mittig zwischen den zwei Geräten hin um das Signal weiterzuleiten. Wenn ein repeater am gleichen Ort wie der lappi steht bringt der nix. Im Gegenteil, der wird massiv störend wirken, da der WLAN-Router der Eltern zwei identische Signale unterschiedlicher Geräte zeitgleich empfängt und nix mehr versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so ein Gerät, das nennt sich Bridge oder Client-Bridge. Das sieht aus wie ein Router oder Accesspoint. Mit der Antenne spannt es kein WLAN auf, sondern empfängt welches. An den LAN-Buchsen kann man dann Internet abgreifen. Häufig haben die Geräte vier LAN-Buchsen. So braucht man nur ein Gerät, statt 4 PCs mit WLAN auszurüsten.
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat

Einige Accesspoints können in den Client-Bridge-Modus geschaltet werden. Oder man nimmt einen Router/Accesspoint, der per alternativer Firmware wie DD-WRT oder OpenWrt geflasht werden kann. Mit dieser Firmware kann man das Gerät auch in den Client-Mode bringen.
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=758_OpenWrt&sort=eintr
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=758_DD-WRT&sort=eintr

Hier mal runterscrollen: http://www.netgear.com/WN2500RP
Dort ist der Unterschied zwischen Repeater und Bridge zu erkennen. Eine Bridge halbiert generell die Bandbreite und kann ein schwaches WLAN-Signal "verstärken" aber keinen lahmen Durchsatz beschleunigen. Wenn ein Repeater nur 0,4 MBit empfängt, kann er auch höchstens 0,4 MBit weiter reichen.

Edit: Hier noch ein Bild mit Beschreibung: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben