Wlan Stick durch viele Wände?

IndigoHD

Lieutenant
Der Wlan stick meiner Mutter ist kaputt gegangen und wir brauchen nun dringend einen neuen.

Die Auswahl ist schwierig da sich 2 Räume und viele Wände zwischen ihrem PC und dem Router befinden und sich daran wenig bis nichts ändern lässt. Wir brauchen einen möglichst starken Stick und kennen uns da absolut gar nicht aus.

Meine Mutter war bereit bis zu 50€ auszugeben, wenn sie dafür dann besseres Internet hat.

Gibt es da was empfehlenswertes?

Hoffe jemand hier weiß eine Lösung für unser Problem!

1 frage, war der alte stick gut ? - dann denselben kaufen, und was für einer war es ?

2. besteht die möglichkeit mit DLan ?

http://www.stern.de/digital/computer/wlan-reichweite-erhoehen-surfen-ohne-grenzen-1787131.html
http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

...um nur 2 mögliche gegoogelte Varianten anzuführen.

Beim Stick würde ich mir die Daten des Routers notieren und in einen Technik-Markt stöbern gehen.
Wenns eine FritzBox ist würde ich auch automatisch zu einem WLan-Stick von AVM greifen aber selbst das ist nicht unbedingt nötig.
Ich glaube auch kaum, das ein 20-30 EUR Stick Nachteile vor einem für 50 EUR Stick haben wird.
Wichtig ist eher wie der Stick gesetzt ist und wie gut man das Signal des Routers verstärken kann, wenn Wände etc. zwischen ihm und dem Stick liegen.

Wenn sie einen PC hat der fest steht, dann kann sie den Stick mit einem USB-Verlängerungskabel zB hoch führen, so das der Empfang so schonmal besser gewährleistet ist.

Der alte Stick resultierte in ziemlich langsamen Internet.

War ein Hama 300mbps Stick.

Router ist ein D-Link 600

Was ist DLan?

Zwei Räume und entsprechende Wandanzahl ist eigentlich kein Problem für einen guten WLAN AP. Es gibt einen Sticky wo u.a. gute WLAN Lösungen diskutiert werden. Bei dLAN oder auch PowerLAN bezeichnet man eine Technik um Netzwerk über das Stromkabel zu führen.

Für ungefähr 30 Euro bekommt man einen sehr guten Empfänger wie z.B. den Alfa AWUS036H(http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...UTF8&qid=1370052179&sr=8-1&keywords=Alfa+WLAN). Ist es mit diesem noch immer nicht ausreichend, wäre der WLAN AP die nächste Anlaufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ schneup
Bevor ich mir ein Repeater hinstelle, würde ich mir ein richtigen WLAN AP kaufen und dann im Zweifelsfall eine der Antennen mit einer Richtfunkantenne versehen. Das ist dann gefühlt 10x besser als eine Repeater Lösung.

@ eater
Die Erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen, wüsste auch nicht wieso das so sein sollte.

Wir haben uns für dLan entschieden. Läuft auch tatsächlich sehr viel besser als jedes Wlan netz.

Es kommen zwar nur knapp 32mbit von den 64mbit bei ihr an, aber das ist trotz allem sehr viel schneller als alles was wir je zuvor hatten und sie ist sehr zufrieden.

Vielen dank an alle und besonders, die uns dLan empfohlen haben.

wir haben das devolo 200 AVplus starter kit für 55€ im MediaMarkt mitgenommen.

Sollte eigentlich 200mbit liefern, also frag ich mich wieso es die vollen 64mbit nicht schafft.

Wir haben auf alle Einrichtungshinweise geachtet.

Die 200MBit ist der theoretische Wert, von denen bleiben bei euch 64MBit über eure Leitung übrig. Von diesen Bruttowert, fällt die Rate auf <1/2 als Nettowert für UDP, für TCP ist es eher 1/3. Die Aussage "schneller als jedes WLAN" ist übrigens sehr gewagt, insbesondere wenn das Vergleichssystem ein 20 Euro WLAN Router ist ... ;).

Mit einer halbwegs brauchbaren (insgesamt vlt. 200-300 Euro) Installation überträgt man 50MBit/s via WLAN locker über 500m Luftlinie.

andy_0 schrieb:
Die 200MBit ist der theoretische Wert, von denen bleiben bei euch 64MBit über eure Leitung übrig. Von diesen Bruttowert, fällt die Rate auf <1/2 als Nettowert für UDP, für TCP ist es eher 1/3. Die Aussage "schneller als jedes WLAN" ist übrigens sehr gewagt, insbesondere wenn das Vergleichssystem ein 20 Euro WLAN Router ist ... ;).

Mit einer halbwegs brauchbaren (insgesamt vlt. 200-300 Euro) Installation überträgt man 50MBit/s via WLAN locker über 500m Luftlinie.

Jap, hier gehts aber um 2 Räume oder 3-4 Wände die überbrückt werden sollen, da kommen keine 50mbit übers wlan an...

Das ist eine Behauptung, ein 60 Euro WLAN AP mit externen Antennen (d.h. nicht diese 20 Euro Krücke) machen schon einen enormen Unterschied. Bei Bedarf noch eine kleine Richtfunkantenne und der Empfang erreicht sehr gute Werte. Da bedarf es auf der anderen Seite nicht einmal einen sehr guten Empfänger wie der genannte Alfa WLAN Empfänger. Dieser alleine würde beim TE wahrscheinlich schon sehr viel ausmachen.

Zurück
Oben