Wlan Stick für win 7 64bit

TP Link TL-WN821N
Das ist ein wlan stick wie man ihn sich vorstellt, etwas groß evtl für machne aber irgendwo müssen die antennen ja rein^^.
habe ihn selbst seit 4 jahren im einsatz und noch NIE probleme.
stabil, gut, schnell und extrem günstig (ca 12€).

würde ihn persönlich IMMER wieder kaufen.
mfg

Plastikman schrieb:
Die Geschwindigkeit ist aber etwas ernüchternd. Mein Wlan Router ist vllt 4m hinter meinem PC durch eine Tür die OFFEN ist und trotzdem erreiche ich meist nur 12-13 MBit, wo mit dem Kabel 15,5 zu erreichen waren. Aber irgendwie habe ich auch nicht mehr erwartet.
Irgendwie werd ich aus deinen Zahlen nicht schlau. :confused_alt:
MBit oder MByte? 13 MBit für den Stick wären schlecht und 15,5 MBit für das Kabel sogar miserabel.
Wobei 13 MByte (= 104 MBit/s) für den Stick verdammt gut wären und 15,5 MByte (=124 MBit/s) irgendwie gar nicht zu einem Ethernet-Kabel passt. Für 100 MBit-Ethernet ist es zu viel und für GBit-Ethernet ziemlich wenig.

Ich sehe da nix ungewöhnliches dran. Ich vermute mal er hat ein 54 MBit/s WLAN und einen 16 MBit/s Internetanschluss. Und dann sind die Daten wie zu erwarten.

Unter *optimalen* Empfangsbedingungen schafft man mit einem 54er WLAN vllt. rund 20 MBit. Sticks die hinten am PC stecken werden ja auch noch zusätzlich abgeschirmt.

Die Erwartungen an WLAN sind meist einfach zu hoch. Wer maximal zuverlässiges und schnelles (Durchsatz und Latenzen) Netzwerk will, der soll (muss) ein Kabel nutzen, Punkt.

Kampfbiene schrieb:
Ich vermute mal er hat ein 54 MBit/s WLAN und einen 16 MBit/s Internetanschluss. Und dann sind die Daten wie zu erwarten.
Da kannst du natürlich recht haben.
Ich ging jetzt von LAN-internen Traffic aus, was meiner Meinung nach deutlich aussagekräftiger ist, als irgendein Download, bei dem der Server und was noch limitieren kann.

Kampfbiene schrieb:
Die Erwartungen an WLAN sind meist einfach zu hoch. Wer maximal zuverlässiges und schnelles (Durchsatz und Latenzen) Netzwerk will, der soll (muss) ein Kabel nutzen, Punkt.
Das seh (aus leidiger Erfahrung :rolleyes:) ich genauso.

Es ist ein 100 Mbit Wlan Router und die Angaben waren alles in bit. Habe ja auch MBIT geschrieben.

Zocken funktioniert eigentlich wunderbar. Leider gab es einen Verbindungsabbruch (kein 24h Disconnect) und jetzt als ich computerbase.de laden wollte, hing es.

Allerdings weiß ich nicht, ob das typisch "Wlan" oder der Stick ist.
Alles in allem bin ich aber zufrieden. Gerade bei dem Preis ist das ein gutes Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Die kurzzeitigen Verbindungsabbrüche sind mittlerweile verschwunden. Warum weiß ich nicht. Aber bin jetzt glücklich mit dem W-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben